Dass es ProSiebenSat.1 im Ranking der im Streaming nettoreichweitenstärksten Programmmarken in die Top 10 schafft, ist alles andere als alltäglich. In der ersten Dezemberwoche gelang das nun mal wieder - und zwar mit der Castingshow "The Voice of Germany", die zum Finale hin nochmal einen deutlichen Aufmerksamkeitsschub verspürte: 0,48 Millionen Personen wurden online erreicht, das waren 80.000 mehr als in der Woche zuvor und bedeutete einen neuen Staffel-Bestwert.
Und noch eine gute Nachricht für ProSiebenSat.1: "Forsthaus Rampensau Germany" hat bei Joyn nach dem ziemlich gemächlichen Beginn in der Vorwoche, als die Nettoreichweite bei rund 120.000 lag, spürbar auf nun 220.000 zulegen können. Mit den Reality-Formaten auf RTL+ konnte sich das Joyn-Format trotzdem nicht messen. Hier führte "Love Island VIP" mit 0,65 Millionen erreichten Personen das Ranking knapp vor "Temptation Island V.I.P." (0,63 Millionen) an. Das "Sommerhaus der Stars" lag mit einer Nettoreichweite von 0,31 Millionen übrigens ebenfalls noch vor "Forsthaus Rampensau Germany", obwohl dort gar keine neuen Inhalte mehr dazu kamen.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 49 (2.12.-8.12.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,21 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 1,15 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,78 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,70 |
Love Island VIP | RTL-Gruppe | 0,65 |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,63 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,59 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,56 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,48 |
The Voice of Germany | P7S1-Gruppe | 0,48 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,45 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,42 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,40 |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,37 |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,35 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 02.12.2024-08.12.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14705 vom 16.12.2024
Ganz vorne rangierte im Nettoreichweitenranking auch diesmal wieder die "Tagesschau", die mit einer Nettoreichweite von 1,21 Millionen erreichten Personen im Vergleich zur Vorwoche sogar wieder deutlich zulegen konnte. Ganz knapp dahinter kam dann aber schon die "Sportschau" der ARD über die Ziellinie. Hier dürfte neben dem DFB-Pokal wohl auch die Wintersport-Saison geholfen haben. Auch das ZDF profitierte mit "Sportstudio Live" von diesem Effekt, landete aber deutlich hinter der "Sportschau".
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 49 (2.12.-8.12.) (Zielgruppe 14-49)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite 14-49 Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,646 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,608 |
Love Island VIP | RTL-Gruppe | 0,430 |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,418 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,352 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,321 |
The Voice of Germany | P7S1-Gruppe | 0,286 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,278 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,267 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,262 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,253 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,238 |
ZDF Magazin Royale | ZDF-Gruppe | 0,227 |
Das Sommerhaus der Stars | RTL-Gruppe | 0,220 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 02.12.2024-08.12.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14705 vom 16.12.2024
Programmmarken? Was ist das?
Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.