Auch in der Kalenderwoche 48 haben wieder gleich drei Realityshows einen Platz in den Top 10 des Streaming-Rankings belegt. Sowohl "Temptation Island" als auch "Das Sommerhaus der Stars" verbuchten jeweils eine Nettoreichweite von 710.000 erreichten Personen - für das "Sommerhaus" bedeutete das ein kräftiges Plus im Vergleich zur Vorwoche, in der jedoch keine neue Folge veröffentlicht wurde. Diesmal war es nun das "Wiedersehen" der Promis, das noch einmal für einen Push sorgte.

Komplettiert wurde das Reality-Trio durch die RTLzwei-Show "Love Island VIP", die sich auf 580.000 erreichte Personen steigerte. Während die drei Formate in der Hitliste der nettoreichweitenstärksten Programmmarken die Plätze fünf, sechs und sieben belegten, konnte "Forsthaus Rampensau Germany" bei Joyn nicht mithalten - das Format brachte es auf eine Nettoreichweite von 120.000 erreichten Personen und lag damit noch hinter dem "Promi-Büßen", das im Streaming auf eine Nettoreichweite von 190.000 kam. Nur "The Voice of Germany" mit 400.000 erreichten Personen war unter den ProSiebenSat.1-Formaten im Streaming noch beliebter.  

Die ersten beiden Plätze im Ranking gingen erneut an Nachrichten: So eroberte die "Tagesschau" die Millionen-Marke zurück und zählte 1,03 Millionen, während die "ntv Nachrichten" mit 800.000 erreichten Personen folgte. Die "Welt News" verpassten die Top 20 übrigens knapp und kamen in der Kalenderwoche 48 auf 290.000 Personen, die "heute"-Nachrichten des ZDF lagen mit 310.000 knapp davor.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 48 (25.11.-1.12.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,03
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,80
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 0,74
Tatort ARD-Gruppe 0,73
Temptation Island VIP RTL-Gruppe 0,71
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare RTL-Gruppe 0,71
Love Island VIP RTL-Gruppe 0,58
heute-show ZDF-Gruppe 0,57
Gute Zeiten, schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,52
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,50
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,44
The Voice of Germany P7S1-Gruppe 0,40
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,39
Tagesthemen ARD-Gruppe 0,34
Sportschau ARD-Gruppe 0,33
Jenseits der Spree ZDF-Gruppe 0,32
Rote Rosen ARD-Gruppe 0,31
heute ZDF-Gruppe 0,31
Terra X History ZDF-Gruppe 0,30
Dahoam is Dahoam ARD-Gruppe 0,30

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 25.11.2024-1.12.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14665 vom 09.12.2024

Deutlich zulegen konnte derweil der "Tatort", der wie schon zuletzt den vierten Platz belegte, seine Nettoreichweite im Streaming aber um über 100.000 auf 0,73 Millionen erreichte Personen ausbaute. Den Sprung aufs Treppchen verpasste die ARD-Krimireihe nur knapp - hier landete stattdessen das "Sportstudio live" des ZDF.

Und Stefan Raab? Dem RTL-Neuzugang ist es erneut nicht gelungen, mit seiner Show "Du gewinnst hier nicht die Million" den Abwärtstrend zu stoppen. Erstmals fiel das Format unter die Marke 200.000 erreichten Personen - die Nettoreichweite sackte damit abermals leicht um 10.000 im Vergleich zur Vorwoche ab. Der Abstand zu "TV total" verringerte sich im Streaming somit weiter, denn die ProSieben-Show mit Sebastian Pufpaff erreichte hier eine Nettoreichweite von 170.000, kann sich natürlich gleichzeitig aber - anders als Raab - auch über die zusätzliche Free-TV-Reichweite freuen.

Programmmarken? Was ist das?

Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.