Mit durchschnittlich mehr als 3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ist "Bauer sucht Frau" nach wie vor einer der ganz großen Erfolge für RTL. An diesem Montag lag das von Inka Bause moderierte Kuppelformat allerdings unter dieser Marke: 2,86 Millionen Menschen schalteten ein, das war die niedrigste Reichweite der laufenden Staffel, mit 11,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lag die Sendung aber natürlich noch immer weit über dem Senderschnitt. Zurückzuführen sein dürfte das etwas schwächere Ergebnis wohl auf die Stärke der Öffentlich-Rechtlichen, vor allem Das Erste war mit Hape Kerkeling erfolgreicher als sonst.
Während eine Kerkeling-Doku im Ersten 19 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum holte, musste sich "Bauer sucht Frau" bei den 14- bis 49-Jährigen mit nur 9,2 Prozent begnügen. Es ist das erste Mal in diesem Jahr, dass die Sendung in den einstelligen Bereich fällt. 470.000 Zuschauende kamen aus der klassischen Zielgruppe. "Ralf, der Bauernreporter" war später mit 5,0 Prozent gewohnt schwach unterwegs.
Bei anderen Sendern waren die Auswirkungen nicht ganz so groß: "TV Total - Aber mit Gast" verzeichnete 610.000 Zuschauende sowie 8,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Damit lag die Sendung auf dem Niveau der Vorwoche. "Chris Du das hin?" fiel später auf 6,8 Prozent. "Hochzeit auf den ersten Blick" lag zur besten Sendezeit bei 880.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 7,6 Prozent. Auf eben diese 7,6 Prozent kam übrigens auch "Lege kommt auf den Geschmack", das insgesamt sogar 970.000 Personen zu Vox lockte.
Richtig schlecht sah es dagegen für RTLzwei aus: Eine neue Ausgabe von "Mensch Retter" wollten nur 320.000 Menschen sehen, das waren rund 150.000 weniger als vor einer Woche. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe fiel angesichts von 2,8 Prozent ziemlich dürftig aus. Und auch "Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter" kam später nicht über 2,9 Prozent hinaus. Und so lag dann auch der Tagesmarktanteil von RTLzwei bei nur 3,6 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;