Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit der Spendenshow "Die schönsten Weihnachts-Hits" verabschiedete sich Moderatorin Carmen Nebel am Donnerstagabend nach 20 Jahren vom ZDF-Publikum. Für ein gesteigertes Interesse hat das allerdings nicht gesorgt - im Gegenteil: Zum ersten Mal überhaupt erreichte die Musiksendung weniger als drei Millionen Menschen.

Konkret schalteten im Schnitt 2,96 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, um den "Weihnachts-Hits" zu lauschen, der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf 12,6 Prozent. Zum Vergleich: Über viele Jahre hinweg hatte die Show noch mehr als vier Millionen vor den Fernseher gelockt, im vorigen Jahr waren es immerhin noch über dreieinhalb Millionen. Junges Publikum war zudem erwartungsgemäß kaum für den Nebel-Abschied zu begeistern: Mehr als ein Marktanteil von 4,6 Prozent war bei den 14- bis 49-Jährigen diesmal nicht drin.

Zufrieden kann man indes im WDR Fernsehen sein, wo die Verleihung der "1Live Krone" am Donnerstagabend zur besten Sendezeit zu sehen war. Mit einem Marktanteil von 3,0 Prozent bewegte sich die Live-Show beim jungen Publikum deutlich über den Normalwerten des Senders, wenngleich das WDR-Stammpublikum eher abschaltete. Insgesamt zählte die "1Live Krone" im Schnitt 360.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, der Gesamt-Marktanteil im WDR-Sendegebiet lag bei eher mäßigen 4,8 Prozent.

Im ZDF zogen die Marktanteile derweil nach Carmen Nebels Abschied noch einmal an - die höchsten waren zu später Stunde für "Markus Lanz" drin. Mit 1,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern verzeichnete die Talkshow ab 23:44 Uhr einen Marktanteil von 16,2 Prozent beim Gesamtpublikum, während beim jungen Publikum starke 12,6 Prozent erzielt wurden. Das "heute-journal Update" bewegte sich ab 1 Uhr mit 12,3 Prozent auf ähnlicher Höhe. Zweistellig war am späten Abend übrigens auch "extra 3" unterwegs, das im Ersten mit 10,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte und auch insgesamt mit 1,81 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erfolgreich war. Um 20:15 Uhr konnte sich der Sender zudem auf den "Zürich-Krimi" verlassen, der mit 5,99 Millionen Personen nicht nur hervorragende 25,0 Prozent Marktanteil erzielte, sondern mit weitem Abstand auch den Tagessieg verbuchte. 

Nicht sonderlich gut hat sich hingegen die neue Staffel von "Sturm der Liebe" im Nachmittagsprogramm angelassen. Mit 780.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie einem Marktanteil von 9,2 Prozent blieb die Serie etwas hinter den Werten zurück, die in den vergangenen Tagen und Wochen erreicht wurden. Das Finale der vorherigen Staffel hatten am Mittwoch noch 920.000 Fans gesehen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;