Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Seit einigen Wochen steht die dritte Staffel von "Deadlines" bereits in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit, am Dienstag startete sie nun auch im linearen Programm von ZDFneo. Und auch wenn die TV-Ausstrahlung mit Blick auf die Erfolgsbewertung wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen dürfte: Ein Quoten-Erfolg war dem Sender nicht beschieden. Ab 21:31 Uhr erreichte "Deadlines" nur 180.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 0,3 Prozent beim jungen Publikum. Eine weitere Folge kam im Anschluss gar nicht über 0,2 Prozent sowie 140.000 Zuschauerinnen und Zuschauer hinaus.

Die neue Instant-Serie "Hungry" hatte es dadurch ebenfalls nicht leicht: Lediglich 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden sich ab 22:36 Uhr für die erste Folge der Produktion, die ZDFneo auf einen Schlag ausstrahlte. Dabei verlor "Hungry" im Laufe des Abends noch an Schwung und kam mit der sechsten und letzten Folge nach Mittenracht nicht über 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegten sich die Marktanteile zwischen 0,5 und 0,7 Prozent.

Deutlich besser hatte der Abend für ZDFneo zunächst mit mit dem Spielfilm "Generation Beziehungsunfähig" begonnen. Diese erreichte um 20:15 Uhr im Schnitt 430.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter 100.000 zwischen 14 und 49 Jahren. In der jungen Altersgruppe erzielte der Film dann auch einen guten Marktanteil von 1,9 Prozent.

Mit Blick auf die Tagesmarktanteile ging indes DMAX als stärkster Spartensender hervor: Sehr gute 2,5 Prozent Marktanteil erzielte der Sender - nicht zuletzt dank der "Steel Buddies", die trotz Fußball-Konkurrenz um 20:15 Uhr auf überzeugende 2,7 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 490.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen. Nach Mitternacht erzielte die Wiederholung gar stolze 6,5 Prozent, nachdem im Vorfeld schon die US-Doku "Police Interceptors" mit 3,8 Prozent glänzte. Ebenfalls stark war aber auch RTL Up, das mit einem Tagesmarktanteil von 2,8 Prozent beim Gesamtpublikum noch vor Kabel Eins, ProSieben und RTLzwei landete.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;