In Kalenderwoche 47, die vom 18. bis zum 24. November dauerte, übernahmen nun wieder zwei Nachrichtenmarken die Führung im Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming - und die lagen mit 0,97 für die "Tagesschau" und 0,95 Millionen für "ntv Nachrichten" zudem auf Augenhöhe knapp unter der Millionen-Marke. Welt News spielte mit einer Nettoreichweite von 0,41 Millionen schon eine ganze Liga tiefer, "heute" vom ZDF lag mit 0,33 Millionen im Streaming erreichten Personen noch dahinter.
Im Reality-Reich von RTL+ gab es unterdessen einen Wachwechsel: Nachdem das "Sommerhaus der Stars" zuletzt Woche für Woche neue Höchststände aufgestellt hatte und zuletzt bei einer Nettoreichweite von 1,25 Millionen lag, ging's in Kalenderwoche 47 auf nur noch 0,45 Millionen runter. In dieser Woche lief zwar das Finale bei RTL, es gab aber keine neue Folge auf RTL+. "Das große Wiedersehen" lief dann erst in KW 48, sowohl linear wie auch auf Abruf. (Korrektur-Hinweis: Zunächst stand an dieser Stelle, dass das Finale in KW47 veröffentlicht wurde, das trifft auf RTL+ nicht zu)
Stattdessen führte nun jedenfalls "Temptation Island V.I.P." das Feld an und markierte mit 0,76 Millionen erreichten Personen zudem einen neuen Bestwert. Im Vergleich zur Vorwoche wuchs die Nettoreichweite damit nochmal um 50.000 an. Bei "Love Island" ging's hingegen nachdem Ausreißer der Vorwoche mit 0,52 Millionen wieder auf Normalniveau nach unten.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 47 (18.11.-24.11.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,97 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,95 |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,76 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,59 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,59 |
Love Island VIP | RTL-Gruppe | 0,52 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,52 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,52 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,48 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,48 |
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare | RTL-Gruppe | 0,45 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,44 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,42 |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,41 |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,36 |
The Voice of Germany | P7S1-Gruppe | 0,35 |
Theresa Wolff | ZDF-Gruppe | 0,34 |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,33 |
heute | ZDF-Gruppe | 0,33 |
Die Verräter - Vertraue Niemandem | RTL-Gruppe | 0,32 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 18.11.2024-24.11.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14625 vom 02.12.2024
Weniger erfreulich ist für RTL unterdessen die Entwicklung des Raab-Formats "Du gewinnst hier nicht die Million". In Woche 10 wurde mit einer Nettoreichweite von nun noch 200.000 erreichten Personen der bisherige Tiefstwert aufgestellt. Zum Start hatten noch fast 800.000 mal reingeschaut, in den darauffolgenden Wochen war es dann deutlich nach unten gegangen. Bei einer Nettoreichweite von rund einer vierte Million schien sich das Format zwischenzeitlich zu fangen, doch nun ging es doch nochmal ein Stück weiter runter. Zum Vergleich: "TV Total" steht im Streaming mit einer Nettoreichweite von 150.000 noch dahinter, erreicht durch die lineare Ausstrahlung aber insgesamt ein ungleich größeres Publikum. Im RTL-internen Ranking belegt die Raab-Show übrigens Rang 8
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 47 (18.11.-24.11.) (Zielgruppe 14-49)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite 14-49 Streaming only |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,573 |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,469 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,411 |
Love Island VIP | RTL-Gruppe | 0,349 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,334 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,295 |
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare | RTL-Gruppe | 0,276 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,257 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,251 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,233 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,230 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,227 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 18.11.2024-24.11.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14625 vom 02.12.2024
Programmmarken? Was ist das?
Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.