Die Auftaktshow der diesjährigen Herbst-Staffel von "The Masked Singer" konnte sich im Nachhinein noch merklich steigern: 230.000 weitere Zuschauerinnen und Zuschauer kamen durch Einrechnung von Livestreams und drei Tage zeitversetzte Nutzung auf klassischem Weg noch dazu, was die Gesamt-Reichweite immerhin auf 1,44 Millionen anziehen ließ. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erhöhte sich dadurch noch um 1,2 Prozentpunkte. Die 10-Prozent-Marke konnte damit aber trotzdem nicht übersprungen werden.
Trotz des deutlichen Nachschlags für die ProSieben-Show konnte "Klein gegen Groß" den Vorsprung im Show-Triell vom 23. November noch ausbauen, weil "Klein gegen Groß" sogar noch 310.000 weitere Personen erreichte, was die Reichweite auf 4,84 Millionen ansteigen ließ. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erhöhte sich hier sogar um 1,5 Prozentpunkte auf nun 13,8 Prozent. Klarer Verlierer waren die Ehrlich Brothers. Ihre Bühnenshow "Zaubersturm" gewann nachträglich nur 80.000 weitere Zuschauerinnen und Zuschauer, die Marktanteile waren damit sogar rückläufig. In der Altersgruppe 14-49 ging's von 9,5 auf 8,8 Prozent runter, womit man also zumindest beim jungen Publikum deutlich hinter ProSieben zurückfiel.
Die Sonntags-Folge von "The Masked Singer" konnte dann nachträglich allerdings schon in deutlich geringerem Maße zulegen. Hier betrug der Reichweiten-Aufschlag nur 0,15 Millionen auf 1,49 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erhöhte sich nur ganz leicht von 8,7 auf 9,0 Prozent. Damit blieb es also auch nach der endgültigen Gewichtung dabei: Die 10-Prozent-Marke ist für "The Masked Singer" in diesem Herbst bislang nicht gefallen.
Größte Zugewinne* bei Gesamtreichweite
ab 3 | 14-49 | |||||
Sendung | Datum | RW | MA | RW | MA | |
heute-show | 22.11. 22:29 |
4,97 (+1,11) |
23,3% (+3,5%p.) |
1,28 (+0,51) |
26,9% (+8,0%p.) |
|
ZDF Magazin Royale | 22.11. 23:01 |
2,17 (+0,47) |
12,9% (+2,2%p.) |
0,82 (+0,34) |
20,7% (+7,0%p.) |
|
Tatort: Siebte Etage | 24.11. 20:14 |
9,79 (+0,41) |
32,2% (-0,1%p.) |
1,68 (+0,10) |
25,6% (+0,1%p.) |
|
Die Bergretter | 21.11. 20:15 |
5,12 (+0,41) |
19,7% (+0,7%p.) |
0,55 (+0,07) |
10,9% (+0,8%p.) |
|
extra 3 | 21.11. 22:58 |
2,15 (+0,33) |
15,0% (+1,4%p.) |
0,42 (+0,10) |
15,2% (+2,4%p.) |
|
Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell | 23.11. 20:15 |
4,84 (+0,31) |
20,8% (+0,4%p.) |
0,65 (+0,12) |
13,8% (+1,5%p.) |
|
Jenseits der Spree | 22.11. 20:15 |
5,12 (+0,27) |
19,8% (+0,1%p.) |
0,31 (+0,02) |
6,6% (+0,0%p.) |
|
Theresa Wolff - Lost | 23.11. 20:15 |
5,44 (+0,26) |
21,1% (-0,1%p.) |
0,27 (+0,03) |
5,3% (+0,0%p.) |
|
The Masked Singer | 23.11. 20:15 |
1,44 (+0,23) |
6,1% (+0,7%p.) |
0,46 (+0,09) |
9,6% (+1,2%p.) |
|
Die Rosenheim-Cops | 20.11. 20:15 |
5,77 (+0,22) |
22,0% (+0,1%p.) |
0,47 (+0,03) |
8,6% (+0,1%p.) |
*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 18.11.-24.11.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de
Den mit großem Abstand höchsten Nachschlag gab's aber wie üblich natürlich für die "heute-show". Schon zum dritten Mal in Folge zog die Reichweite nachträglich noch um über eine Million an, sodass man nochmal an der 5-Millionen-Marke kratzen konnte. Das "ZDF Magazin Royale" ist mit einem nachträglichen Reichweiten-Plus von 470.000 ebenfalls eine Ausnahme-Erscheinung. Die Marktanteile bei den Jüngeren zogen noch um acht bzw. sieben Prozentpunkte an.
Größte Zugewinne* bei Marktanteil (14-49)
ab 3 | 14-49 | |||||
Sendung | Datum | RW | MA | RW | MA | |
heute-show | 22.11. 22:29 |
4,97 (+1,11) |
23,3% (+3,5%p.) |
1,28 (+0,51) |
26,9% (+8,0%p.) |
|
ZDF Magazin Royale | 22.11. 23:01 |
2,17 (+0,47) |
12,9% (+2,2%p.) |
0,82 (+0,34) |
20,7% (+7,0%p.) |
|
extra 3 | 21.11. 22:58 |
2,15 (+0,33) |
15,0% (+1,4%p.) |
0,42 (+0,10) |
15,2% (+2,4%p.) |
|
Markus Lanz | 20.11. 23:12 |
1,67 (+0,16) |
16,8% (+1,0%p.) |
0,28 (+0,05) |
14,0% (+1,7%p.) |
|
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | 21.11. 18:48 |
2,45 (+0,17) |
12,3% (+0,6%p.) |
0,31 (+0,06) |
9,7% (+1,5%p.) |
|
Die Spreewaldklinik | 22.11. 18:59 |
0,81 (+0,12) |
3,9% (+0,5%p.) |
0,13 (+0,05) |
4,0% (+1,5%p.) |
|
Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell | 23.11. 20:15 |
4,84 (+0,31) |
20,8% (+0,4%p.) |
0,65 (+0,12) |
13,8% (+1,5%p.) |
|
Markus Lanz | 19.11. 23:30 |
1,78 (+0,22) |
19,1% (+1,3%p.) |
0,37 (+0,05) |
18,7% (+1,3%p.) |
|
The Masked Singer | 23.11. 20:15 |
1,44 (+0,23) |
6,1% (+0,7%p.) |
0,46 (+0,09) |
9,6% (+1,2%p.) |
|
Alles was zählt | 21.11. 19:09 |
1,51 (+0,06) |
7,5% (+0,2%p.) |
0,24 (+0,05) |
7,6% (+1,2%p.) |
*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 18.11.-24.11.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de
Endgültig gewichtete Quoten? Was ist das?
Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um "vorläufig gewichtete Daten". Sieben Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (3 Tage nach TV-Ausstrahlung) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis, weil bis dahin Nutzungsdaten aus weiteren TV-Haushalten bei der GfK eingegangen sind, die die Hochrechnung genauer machen. Seit der Umstellung auf den "Marktstandard Bewegtbild" zum 1. Januar 2024 wird überdies auch die Nutzung von Livestreams in den Mediatheken mit eingerechnet - was sich vor allem bei Sport-Übertragungen bemerkbar machen dürfte. Weiterhin nicht enthalten sind hingegen die zeitversetzten Mediatheken-Abrufe. Durch die Hereinnahme der Livestream-Zahlen werden diese endgültig gewichteten Werte nun immer erst acht statt wie bislang vier Tage nach der Ausstrahlung veröffentlicht. Wir blicken daher nun immer Montags auf die größten Änderungen, die sich dadurch in der vorletzten Woche ergeben haben.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;