Reality-Formate bleiben im Streaming der privaten Anbietert das Genre der Stunde: Viel günstiger und daher auch in viel größeren Mengen zu produzieren als Fiction - und obendrein auch noch erstaunlich stark nachgefragt. Während sich beispielsweise das "Sommerhaus der Stars" bei der linearen RTL-Ausstrahlung in diesem Herbst richtig schwer tut, war es in Kalenderwoche 46 (11.11. bis 17.11.) senderübergreifend die nettoreichweitenstärkste Programmmarke überhaupt.
Nachdem in der Woche zuvor bereits erstmals die Millionen-Marke übersprungen worden war, legte die Nettoreichweite um weitere rund 160.000 auf nun 1,25 Millionen erreichte Personen zu. Die einzige andere Programmmarke jenseits der Millionen-Marke war die "Tagesschau", die nach der nachrichtlich sehr starken Vorwoche nun aber deutlich hinter die RTL-Reality zurückfiel.
Noch spektakulärer nimmt sich aber eigentlich die Entwicklung von "Love Island VIP" aus. Bewegte sich die Streaming-Nettoreichweite in den vier Wochen zuvor um die 500.000er-Marke herum, so schoss sie in der zweiten Novemberwoche auf 0,81 Millionen nach oben. Damit belegte das linear bei RTLzwei beheimatete Format senderübergreifend Rang 4 - und schaut man nur auf die 14- bis 49-Jährigen dann reichte es sogar für den zweiten Platz.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 46 (11.11.-17.11.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare | RTL-Gruppe | 1,25 |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,00 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,88 |
Love Island VIP | RTL-Gruppe | 0,81 |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,71 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,67 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,63 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,59 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,47 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,47 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,46 |
The Voice of Germany | P7S1-Gruppe | 0,38 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,36 |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,34 |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,33 |
Die Bergretter | ZDF-Gruppe | 0,33 |
heute | ZDF-Gruppe | 0,30 |
Alles was zählt | RTL-Gruppe | 0,29 |
Die Verräter - Vertraue niemandem | RTL-Gruppe | 0,28 |
Die Rosenheim-Cops | ZDF-Gruppe | 0,27 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 11.11.2024-17.11.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14585 vom 25.11.2024
Etwas anders ist die Ausgangssituation bei "Temptation Island V.I.P.". Das Format wird inzwischen eigentlich speziell für RTL+ produziert, RTLzwei zeigt derzeit die Sendung zwar ebenfalls - allerdings nur Episoden aus dem vergangenen Jahr. Auch hier zeigt die Abrufkurve steil nach oben: 0,71 Millionen betrug die Nettoreichweite in Kalenderwoche 46, das waren nochmal 0,11 Millionen mehr als in der Woche zuvor und damit ebenfalls ein neuer Rekordwert.
Stefan Raabs "Du gewinnst hier nicht die Million" fiel mit einer Nettoreichweite von 230.000 Personen unterdessen wieder auf den bisherigen Tiefstwert von vor drei Wochen zurück, nachdem es zwischenzeitlich eine leichte Besserung gegeben hatte. "TV total" kommt im Streaming unterdessen auf eine Nettoreichweite von 140.000, crossmedial durch die TV-Ausstrahlung aber natürlich ungleich mehr: Hier liegt die Nettoreichweite bei 3,95 Millionen.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 46 (11.11.-17.11.) (Zielgruppe 14-49)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite 14-49 Streaming only |
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare | RTL-Gruppe | 0,781 |
Love Island VIP | RTL-Gruppe | 0,570 |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,566 |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,552 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,362 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,337 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,297 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,293 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,258 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,214 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,213 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 11.11.2024-17.11.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14585 vom 25.11.2024
Programmmarken? Was ist das?
Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.