Reality-Formate bleiben im Streaming der privaten Anbietert das Genre der Stunde: Viel günstiger und daher auch in viel größeren Mengen zu produzieren als Fiction - und obendrein auch noch erstaunlich stark nachgefragt. Während sich beispielsweise das "Sommerhaus der Stars" bei der linearen RTL-Ausstrahlung in diesem Herbst richtig schwer tut, war es in Kalenderwoche 46 (11.11. bis 17.11.) senderübergreifend die nettoreichweitenstärkste Programmmarke überhaupt.

Nachdem in der Woche zuvor bereits erstmals die Millionen-Marke übersprungen worden war, legte die Nettoreichweite um weitere rund 160.000 auf nun 1,25 Millionen erreichte Personen zu. Die einzige andere Programmmarke jenseits der Millionen-Marke war die "Tagesschau", die nach der nachrichtlich sehr starken Vorwoche nun aber deutlich hinter die RTL-Reality zurückfiel.

Noch spektakulärer nimmt sich aber eigentlich die Entwicklung von "Love Island VIP" aus. Bewegte sich die Streaming-Nettoreichweite in den vier Wochen zuvor um die 500.000er-Marke herum, so schoss sie in der zweiten Novemberwoche auf 0,81 Millionen nach oben. Damit belegte das linear bei RTLzwei beheimatete Format senderübergreifend Rang 4 - und schaut man nur auf die 14- bis 49-Jährigen dann reichte es sogar für den zweiten Platz.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 46 (11.11.-17.11.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare RTL-Gruppe 1,25
Tagesschau ARD-Gruppe 1,00
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,88
Love Island VIP RTL-Gruppe 0,81
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,71
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,67
Tatort ARD-Gruppe 0,63
heute-show ZDF-Gruppe 0,59
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,47
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,47
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,46
The Voice of Germany P7S1-Gruppe 0,38
Sportschau ARD-Gruppe 0,36
Rote Rosen ARD-Gruppe 0,34
Welt News Welt-Gruppe 0,33
Die Bergretter ZDF-Gruppe 0,33
heute ZDF-Gruppe 0,30
Alles was zählt RTL-Gruppe 0,29
Die Verräter - Vertraue niemandem RTL-Gruppe 0,28
Die Rosenheim-Cops ZDF-Gruppe 0,27

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 11.11.2024-17.11.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14585 vom 25.11.2024

Etwas anders ist die Ausgangssituation bei "Temptation Island V.I.P.". Das Format wird inzwischen eigentlich speziell für RTL+ produziert, RTLzwei zeigt derzeit die Sendung zwar ebenfalls - allerdings nur Episoden aus dem vergangenen Jahr. Auch hier zeigt die Abrufkurve steil nach oben: 0,71 Millionen betrug die Nettoreichweite in Kalenderwoche 46, das waren nochmal 0,11 Millionen mehr als in der Woche zuvor und damit ebenfalls ein neuer Rekordwert.

Stefan Raabs "Du gewinnst hier nicht die Million" fiel mit einer Nettoreichweite von 230.000 Personen unterdessen wieder auf den bisherigen Tiefstwert von vor drei Wochen zurück, nachdem es zwischenzeitlich eine leichte Besserung gegeben hatte. "TV total" kommt im Streaming unterdessen auf eine Nettoreichweite von 140.000, crossmedial durch die TV-Ausstrahlung aber natürlich ungleich mehr: Hier liegt die Nettoreichweite bei 3,95 Millionen.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 46 (11.11.-17.11.) (Zielgruppe 14-49)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite 14-49
Streaming only
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare RTL-Gruppe 0,781
Love Island VIP RTL-Gruppe 0,570
Tagesschau ARD-Gruppe 0,566
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,552
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,362
heute-show ZDF-Gruppe 0,337
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,297
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,293
Tatort ARD-Gruppe 0,258
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,214
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,213

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 11.11.2024-17.11.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14585 vom 25.11.2024

Programmmarken? Was ist das?

Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.