Trumps erneute Wahl zum US-Präsident und der endgültige Bruch der Ampel-Regierung in Deutschland - der 6. November dürfte allen noch bestens in Erinnerung sein. Nun liegen die Nettoreichweiten der Programmmarken im Streaming aus dieser Woche vor - und das hohe Info-Bedürfnis infolge dieser Ereignisse schlug sich natürlich auch hier nieder. Ganz vorne lag die "Tagesschau" mit einer Nettoreichweite in der Mediathek von 1,48 Millionen, "ntv Nachrichten" lag mit 1,2 Millionen dicht dahinter. Zum Vergleich: In der Woche zuvor lag die "Tagesschau" noch bei 0,99 Millionen, "ntv Nachrichten" bei 0,91 Millionen.

Bemerkenswert weit oben rangiert mit einer Nettoreichweite von 0,76 Millionen erreichten Personen auch das "ARD Morgenmagazin" - es lief am Morgen nach der US-Wahl, hier setzte sich dementsprechend die Wahl-Berichterstattung der ARD fort. Auch "Welt News" schafft es mit 0,7 Millionen erreichten Personen in die senderübergreifende Top 5, "heute" liegt mit 0,55 Millionen zwar ein Stück dahinter, es war aber fast eine Verdoppelung im Vergleich zur Vorwoche.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 45 (4.11.-10.11.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,48
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 1,20
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare RTL-Gruppe 1,09
ARD Morgenmagazin ARD-Gruppe 0,76
Welt News Welt-Gruppe 0,70
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,67
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,60
heute-show ZDF-Gruppe 0,58
Tatort ARD-Gruppe 0,58
Love Island VIP RTL-Gruppe 0,55
heute ZDF-Gruppe 0,55
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,53
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,49
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,47
Aktenzeichen XY... Ungelöst ZDF-Gruppe 0,41
Sportschau ARD-Gruppe 0,39
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,38
Die Verräter - Vertraue Niemandem! RTL-Gruppe 0,37
The Voice of Germany P7S1-Gruppe 0,36
Die Bergretter ZDF-Gruppe 0,35

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 04.11.2024-10.11.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14545 vom 18.11.2024

Womöglich war aber angesichts der aktuellen Ereignisse auch der Wunsch nach Eskapismus größer als sonst - jedenfalls erreichte auch das "Sommerhaus der Stars" eine Nettoreichweite von über einer Million und stellte damit einen neuen Bestwert auf. Bestwerte gab's oaußerdem auch für "Temptation Island V.I.P." und "Love Island VIP". "Die Verräter" gaben nach der starken Vorwoche leicht ab.

"Du gewinnst hier nicht die Million - bei Stefan Raab" konnte die Erholung der Vorwoche - da hatte es nach fünf Rückgängen in Folge erstmals wieder einen leichten Anstieg gegben - nicht fortsetzen, mit einer Nettoreichweite von 250.000 erreichten Personen blieb man aber nur minimal unter dem Vorwochenwert und noch leicht über dem Tiefstwert aus KW43. Derzeit sieht es also so aus, als hätte Raab mit rund einer viertel Million erreichten Personen ein Stammpublikum gefunden.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 45 (4.11.-10.11.) (Zielgruppe 14-49)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite 14-49
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 0,870
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare RTL-Gruppe 0,720
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,520
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,472
Love Island VIP RTL-Gruppe 0,376
ARD Morgenmagazin ARD-Gruppe 0,353
heute-show ZDF-Gruppe 0,346
Welt News Welt-Gruppe 0,329
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,320
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,299
Die Verräter - Vertraue Niemandem RTL-Gruppe 0,265

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 04.11.2024-10.11.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14545 vom 18.11.2024

Programmmarken? Was ist das?

Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.