Nachdem vor einem Jahr schon die erste Staffel gute Quoten erzielte, haben sich "Martin Rütters Tierheimhelden" am Samstag bei Vox mit einem Bestwert zurückgemeldet. Mit 290.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete das Format auf dem Sendeplatz um 19:05 Uhr überzeugende 8,9 Prozent Marktanteil - das war geringfügig mehr als der Rekord aus der ersten Staffel. Insgesamt schalteten im Schnitt 1,05 Millionen Menschen ein, womit Rütters Sendung das Vox-Ranking vom Samstag anführte.
Zuvor funktionierte am späten Nachmittag bereits eine Wiederholung des "Hundeprofis" mit 8,1 Prozent Marktanteil ebenso wie das Magazin "hundekatzemaus", das es auf 8,4 Prozent brachte. Für Rückenwind sorgte darüber hinaus der "Shopping Queen"-Marathon, der zur Mittagszeit noch mit weniger als acht Prozent Marktanteil startete, sich anschließend jedoch auf bis zu 11,3 Prozent in der Zielgruppe steigerte. Das Finale des Fünferpacks erreichte gegen 16 Uhr durchschnittlich fast eine halbe Million Menschen.
Aber auch Kabel Eins war tagsüber immer wieder erfolgreich und steigerte sich zur Mittagszeit mit der Krimiserie "Castle" beispielsweise auf 7,9 Prozent Marktanteil. Am Vorabend waren für "Hawaii Five-0" noch einmal 7,0 Prozent drin, insgesamt sammelte die Krimiserie bis zum Beginn der Primetime 620.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Das waren sogar ein paar mehr als "FBI: Special Crime Unit" nach 20:15 Uhr erreichte - hier bewegten sich die Marktanteile mit 3,2 und 2,5 Prozent in Konkurrenz zur Nations League bei RTL auf sehr überschaubarem Niveau.
Dazu kommt, dass sich Kabel Eins um 20:15 Uhr sogar RTL Super geschlagen geben musste, das mit der Komödie "Verrückte Weihnachten" auf 680.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie starke 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Mit einem Tagesmarktanteil von 2,3 Prozent ging der Sender zudem als größter unter den kleinen Sendern hervor - knapp vor ZDFinfo, das auf 2,2 Prozent kam. Dahinter folgten mit Kabel Eins Doku, Nitro, ZDFneo und DMAX übrigens gleich vier Spartensender, die am Samstag jeweils 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchten. Übrigens: Beim Gesamtpublikum landete ZDFinfo mit 2,4 Prozent sogar noch vor ProSieben.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;