Die Folge "Dämonen" aus der Reihe "Seeland - Ein Krimi vom Bodensee" war am Donnerstag die meistgesehene TV-Sendung des Tages (wenn man die über mehrere Sender summierte "Tagesschau"-Reichweite außen vor lässt). 5,43 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ab 20:15 Uhr ein, der Marktanteil belief sich damit auf 21,9 Prozent beim Gesamtpublikum.
Damit setzte sich Das Erste auch gegen "Die Bergretter" im ZDF durch, die im Schnitt 4,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sehen wollten. Der Rückgang um fast 600.000 im Vergleich zur vergangenen Woche erklärt sich dabei wohl vor allem damit, dass Das Erste damals einen Info-Abend zum Ampel-Aus gesendet hatte, also keine Fiction-Konkurrenz aufbot. Angesichts eines Marktanteils von 19,8 Prozent beim Gesamtpublikum kann man in Mainz aber auch diesmal zufrieden sein.
Blickt man auf die jüngere Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, dann waren "Die Bergretter" sogar die meistgesehene Primetime-Sendung vor allen Angeboten der Privaten. 0,49 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für einen Marktanteil von 11,3 Prozent. "Seeland - Ein Krimi vom Bodensee" musste sich hier mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent zufrieden geben.
Unterdessen gibt es auch gute Nachrichten für das Politmagazin "Monitor": 2,89 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wurden diesmal gezählt, das war die höchste Reichweite seit fast einem Jahr. Der Marktanteil belief sich ab 21:45 Uhr auf 13,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,5 Prozent erreicht. Die "Tagesthemen" sahen sich danach 2,32 Millionen an, die Marktanteile lagen bei 13,3 Prozent insgesamt und 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Das "heute-journal" im ZDF zählte eine halbe Stunde vorher schon 4,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und lag somit noch bei wesentlich höheren Marktanteilen von 19,6 Prozent insgesamt und 12,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Danach profitierte auch "Maybrit Illner" erneut von den politisch so unsicheren Zeiten. 2,68 Millionen Interessierte schalteten ein, die Marktanteile lagen bei starken 16,4 Prozent insgesamt und 11,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei Markus Lanz waren danach im Schnitt noch 1,83 Millionen dabei. Die Marktanteile stiegen hier auf 19,4 Prozent insgesamt und 12,2 Prozent bei den Jüngeren.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;