Das "heute-journal" hat am Dienstagabend im ZDF für ein zwischenzeitliches Quoten-Hoch gesorgt - und zwar auch beim jungen Publikum. Mit 550.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte das Nachrichtenmagazin einen starken Marktanteil von 12,4 Prozent - mehr junge Menschen erreichte nur die "Tagesschau" im Ersten. Insgesamt schalteten im Schnitt 3,66 Millionen Personen ein, um das "heute-journal" um 21:45 Uhr zu sehen. Der Marktanteil lag hier bei 16,8 Prozent.
Gefragt war zur gleichen Zeit aber auch die "Report München"-Doku "Die Fahndung", die von 3,11 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen wurde. Zuvor konnte sich die ARD bereits auf ihre Serien verlassen: So erreichte "Die Kanzlei" zunächst 4,87 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie starke 19,4 Prozent Marktanteil, ehe "In aller Freundschaft" noch von 4,01 Millionen gesehen wurde. Zusammen mit der "Tagesschau" machten die beiden Serien damit den Dreifach-Sieg des Ersten beim Gesamtpublikum komplett.
Bei den 14- bis 49-Jährigen war insbesondere "Die Kanzlei" gefragt: Mit einem Marktanteil von 10,1 Prozent verfehlte die Anwaltsserie nur knapp den erst vor einer Woche aufgestellten Bestwert und lag unter anderem deutlich vor RTL, Vox und Sat.1. Zweistellig waren später am Abend außerdem die "Tagesthemen" unterwegs, die mit 11,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum klar das Duell gegen "RTL Direkt" gewannen, für das nach dem "Sommerhaus der Stars" nur 6,7 Prozent drin waren. Insgesamt hielten die "Tagesthemen" noch 2,57 Millionen Menschen vor dem Fernseher.
Punkten konnte zudem "Maischberger" mit 1,48 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, die einem Marktanteil von 12,8 Prozent entsprachen. Auf ähnlicher Flughöhe war auch "Markus Lanz" unterwegs: Der ZDF-Talk startete einige Minuten später und kam mit 1,37 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ebenfalls auf 12,8 Prozent, nachdem "Die Anstalt" zuvor von 1,87 Millionen gesehen wurde. Beim jungen Publikum kam Lanz übrigens auf sehr gute 9,7 Prozent Marktanteil, bevor sich das "heute-journal Update" auf 10,8 Prozent steigerte.
Zum Start in den Abend war das ZDF bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls gefragt: Hier erreichte "Besseresser" bereits gute 9,9 Prozent Marktanteil, ehe "Frontal" noch 9,1 Prozent erzielte.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;