Nach dem sehr guten Einstand, den "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" in der Woche nach dem Boxkampf Halmich/Raab hingelegt hatte, ließ das Interesse an der Sendung in den darauffolgenden sechs Wochen sukzessive nach. Lag die Nettoreichweite laut AGF-Messung in der ersten Woche noch bei 0,79 Millionen (so viele Menschen aus Deutschland kamen der Messung zufolge innerhalb einer Woche mit Inhalten unter dieser Programmmarke in Kontakt - unabhängig davon, wie lange), so ging sie danach Stück für Stück auf 0,23 Millionen in Kalenderwoche 43 zurück.
In den neuesten Zahlen, die die Kalenderwoche 40 vom 28. Oktober bis 3. November umfassen, zeigt sich nun erstmals wieder ein kleiner Aufschwung. So lag die erzielte Nettoreichweite mit 0,26 Millionen rund 30.000 höher als in der Woche zuvor. Es war die Woche, in der auch bekannt wurde, dass Raab wieder beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mitmitscht, was womöglich etwas zusätzliche Aufmerksamkeit brachte.
"Du gewinnst hier nicht die Million" verpasste dennoch den Wieder-Einstieg in die senderübergreifende Top 20. Stärker nachgefragt sind bei RTL+ weiterhin Reality-Formate - allen voran das "Somerhaus der Stars", das mit 0,86 Millionen erreichten Personen knapp unter dem Vorwochenwert blieb. Auch "Temptation Island VIP" und "Love Island VIP" gaben im Vergleich zur Vorwoche zwar leicht nach, lagen mit 0,57 bzw. 0,48 Millionen erreichten Personen aber weiter sehr gut im Rennen.
Bemerkenswert ist daneben auch der Erfolg von "Die Verräter - Vertraue niemandem". Die zweite Staffel konnte bislang von Woche zu Woche zulegen und erreichte nun mit einer Nettoreichweite von 0,42 Millionen Personen einen neuen Wochen-Bestwert. Anders als die erste Staffel, die noch komplett im Free-TV lief, war diesmal nur die Auftaktfolge bei RTL zu sehen, sie findet aber offenbar im Streaming ein wachsendes Publikum.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 44 (28.10.-3.11.)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,99 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,91 |
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare | RTL-Gruppe | 0,86 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,79 |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,58 |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,57 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,57 |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,48 |
Love Island VIP | RTL-Gruppe | 0,48 |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,47 |
Sportstudio Live | ZDF-Gruppe | 0,47 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,47 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,46 |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,43 |
Die Verräter - Vertraue Niemandem | RTL-Gruppe | 0,42 |
The Voice of Germany | P7S1-Gruppe | 0,35 |
Die Rosenheim-Cops | ZDF-Gruppe | 0,29 |
heute | ZDF-Gruppe | 0,29 |
Alles was zählt | RTL-Gruppe | 0,28 |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,27 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 28.10.2024-3.11.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14507 vom 11.11.2024
Die bislang stärkste Streaming-Woche seit die AGF in der Woche ab dem 8. April mit der öffentlichen Ausweisung begonnen hat verzeichnete außerdem auch der "Tatort" mit einer Nettoreichweite von diesmal 0,79 Millionen in der ARD-Mediathek erreichten Personen. Welcher "Tatort"-Inhalt genau abgerufen wurde, lässt sich aus den Zahlen nicht herauslesen - es passt aber, dass bereits der Odenthal-"Tatort" vom Sonntag vor dieser Woche mit über acht Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im Linearen ein voller Erfolg war und der Dresden-"Tatort" vom 3.11. dann sogar noch stärker lief.
ProSiebenSat.1, das bei Joyn zuletzt mit "Promi Big Brother" einen größeren Streaming-Erfolg feiern konnte, spielt nach dem Ende der Reality wieder nur noch eine untergeordnete Rolle. Größter Erfolg war "The Voice of Germany" das mit einer Nettoreichweite von 0,35 Millionen im senderübergreifenden Ranking auf Platz 16 landet - und damit weiter vor "DSDS" liegt, das im Streaming eine Nettoreichweite von 0,24 Millionen erzielte. Für "DSDS" war das trotzdem der bisherige Bestwert dieser Staffel.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 44 (28.10.-3.11.) (Zielgruppe 14-49)
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite 14-49 Streaming only |
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare | RTL-Gruppe | 0,562 |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 0,511 |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,406 |
Temptation Island V.I.P. | RTL-Gruppe | 0,405 |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,337 |
Love Island VIP | RTL-Gruppe | 0,313 |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,305 |
Die Verräter - Vertraue niemandem | RTL-Gruppe | 0,271 |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,269 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 28.10.2024-03.11.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14505 vom 11.11.2024
Programmmarken? Was ist das?
Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.