Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

So richtig überzeugend lief die Star-besetzte Sketch-Comedy "Smeilingen" Anfang November nicht an, in Woche 2 ging's sogar noch nach unten. Doch zumindest der Blick auf die endgültig gewichteten Quoten inklusive zeitversetzter Nutzung sorgt nun für etwas bessere Nachrichten. So zog die Reichweite der ersten Sendung nachträglich noch um rund 230.000 auf nun 2,71 Millionen an, der Marktanteil erhöhte sich von 10,9 auf 11,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging's noch leicht auf 6,5 Prozent nach oben.

Den größten Nachschlag im Vergleich zu den vorläufig gewichteten Zahlen gab's wie üblich für die "heute-show", deren Reichweite nachträglich um 960.000 auf 4,64 Millionen anwuchs, der Marktanteil schoss besonders bei den Jüngeren nach oben. Hier ging's um 6,8 Prozentpunkte auf 21,9 Prozent hoch. Vom "ZDF Magazin Royale" lief nur eine Wiederholung, die zeitversetzt erwartungsgemäß kaum genutzt wurde und daher diesmal auch nicht im Ranking auftaucht. "Extra 3" konnte nachträglich seinen Marktanteil beim jungen Publikum auf 14,3 Prozent ausbauen und unterstrich damit seinen Jahresbestwert.

Platz 2 im Ranking ging an den "Tatort: Unter Feuer", der seine Reichweite noch um 330.000 auf 9,74 Millionen ausbaute. Der am Samstag ausgestrahlte "Erzgebirgskrimi" des ZDF war zeitversetzt ähnlich stark genutzt wie der "Tatort", hier ging's um 310.000 auf 6,61 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer nach oben.

Größte Zugewinne* bei Gesamtreichweite

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
heute-show 01.11.
22:30
4,64
(+0,96)
22,6%
(+3,3%p.)
0,98
(+0,39)
21,9%
(+6,8%p.)
Tatort: Unter Feuer 03.11.
20:15
9,74
(+0,33)
33,1%
(+0,1%p.)
1,74
(+0,11)
26,5%
(+0,7%p.)
Erzgebirgskrimi - Mord auf dem Jakobsweg 02.11.
20:15
6,61
(+0,31)
25,8%
(+0,1%p.)
0,35
(+0,03)
6,9%
(+0,3%p.)
extra 3 31.10.
22:52
2,02
(+0,29)
14,2%
(+1,4%p.)
0,40
(+0,07)
14,3%
(+1,5%p.)
Smeilingen 01.11.
21:43
2,71
(+0,23)
11,5%
(+0,6%p.)
0,31
(+0,03)
6,5%
(+0,3%p.)
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 31.10.
18:48
2,18
(+0,20)
11,2%
(+0,7%p.)
0,16
(+0,07)
5,6%
(+2,3%p.)
The Voice of Germany 31.10.
20:15
1,33
(+0,20)
6,0%
(+0,6%p.)
0,35
(+0,06)
9,1%
(+0,8%p.)
Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell 02.11.
20:16
5,07
(+0,20)
21,7%
(+0,0%p.)
0,80
(+0,02)
16,5%
(-0,5%p.)
Notruf Hafenkante 31.10.
19:26
3,41
(+0,20)
15,8%
(+0,6%p.)
0,21
(+0,01)
6,6%
(+0,0%p.)
Wolfsland - In der Schlinge 31.10.
20:15
5,58
(+0,19)
23,0%
(-0,3%p.)
0,29
(+0,04)
7,1%
(+0,5%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 28.10.-03.11.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Im Show-Triell vom Samstagbend machte vor allem ProSieben noch Boden gut. Der Marktanteil von "Schlag den Star" zog in der klassischen Zielgruppe nachträglich noch von 12,4 auf 13,7 Prozent an, während der Marktanteil von "Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" von 17,0 auf 16,5 Prozent sank. Zwar stieg die Reichweite von "Klein gegen Groß" nachträglich noch um 200.000 auf 5,07 Millionen, nur wenig davon entfiel aber auf die jüngeren Altersgruppen. Bei "Schlag den Star" erhöhte sich die Reichweite nachträglich um 130.000 auf 1,2 Millionen. "DSDS" wurde kaum zeitversetzt genutzt, die Reichweite erhöhte sich nur minimal um 20.000 auf 1,5 Millionen, bei den 14- bis 49-Jährigen sank der Marktanteil daher weiter um 0,4 Prozentpunkte auf nur noch 8,4 Prozent.

Einen Rekord-Nachschlag gab's unterdessen am Sonntag für "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" beim jüngeren Publikum. In der Altersgruppe 14-49 erhöhte sich der Marktanteil nachträglich um 1,6 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent. Der bis dahin größte Aufschlag hatte nur 1,1 Prozentpunkte betragen. Insgesamt erhöhte sich die Reichweite um 150.000 auf nun 2,59 Millionen.

Größte Zugewinne* bei Marktanteil (14-49)

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
heute-show 01.11.
22:30
4,64
(+0,96)
22,6%
(+3,3%p.)
0,98
(+0,39)
21,9%
(+6,8%p.)
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 31.10.
18:48
2,18
(+0,20)
11,2%
(+0,7%p.)
0,16
(+0,07)
5,6%
(+2,3%p.)
Alles was zählt 31.10.
19:07
1,50
(+0,13)
7,6%
(+0,5%p.)
0,29
(+0,08)
9,9%
(+2,0%p.)
Markus Lanz 31.10.
23:19
1,52
(+0,14)
14,7%
(+0,6%p.)
0,21
(+0,05)
10,0%
(+1,9%p.)
Alles was zählt 30.10.
19:07
1,53
(+0,12)
7,4%
(+0,4%p.)
0,29
(+0,08)
7,8%
(+1,9%p.)
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten 31.10.
19:39
1,63
(+0,11)
7,4%
(+0,3%p.)
0,38
(+0,07)
12,0%
(+1,6%p.)
Hochzeit auf den ersten Blick 28.10.
23:06
0,37
(+0,05)
4,2%
(+0,5%p.)
0,10
(+0,03)
5,6%
(+1,6%p.)
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich 03.11.
18:53
2,59
(+0,15)
10,8%
(+0,4%p.)
0,40
(+0,10)
8,3%
(+1,6%p.)
Die Spreewaldklinik 01.11.
18:58
0,71
(+0,09)
3,3%
(+0,3%p.)
0,16
(+0,06)
4,5%
(+1,5%p.)
extra 3 31.10.
22:52
2,02
(+0,29)
14,2%
(+1,4%p.)
0,40
(+0,07)
14,3%
(+1,5%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 28.10.-03.11.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Endgültig gewichtete Quoten? Was ist das?

Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um "vorläufig gewichtete Daten". Sieben Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (3 Tage nach TV-Ausstrahlung) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis, weil bis dahin Nutzungsdaten aus weiteren TV-Haushalten bei der GfK eingegangen sind, die die Hochrechnung genauer machen. Seit der Umstellung auf den "Marktstandard Bewegtbild" zum 1. Januar 2024 wird überdies auch die Nutzung von Livestreams in den Mediatheken mit eingerechnet - was sich vor allem bei Sport-Übertragungen bemerkbar machen dürfte. Weiterhin nicht enthalten sind hingegen die zeitversetzten Mediatheken-Abrufe. Durch die Hereinnahme der Livestream-Zahlen werden diese endgültig gewichteten Werte nun immer erst acht statt wie bislang vier Tage nach der Ausstrahlung veröffentlicht. Wir blicken daher nun immer Montags auf die größten Änderungen, die sich dadurch in der vorletzten Woche ergeben haben.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;