Am Tag nach dem Ampel-Aus standen bei Markus Lanz die Folgen für die deutsche Innenpolitik im Mittelpunkt - und mit Vizekannzler Robert Habeck und SPD-Chefin Saskia Esken besprach der ZDF-Talker das Thema dann auch mit prominentem Polit-Personal. Das kam beim Publikum bestens an, denn auch wenn "Markus Lanz" erst ab 23:18 Uhr zu sehen war, erreichte die Sendung im Schnitt 2,35 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Das war nicht nur mehr als jeder Privatsender in der Primetime verzeichnete, sondern entsprach zugleich der höchsten Lanz-Reichweite seit März 2022. Entsprechend hoch fiel dann auch der Marktanteil bei Gesamtpublikum aus: Starke 24,4 Prozent machten die Show zu später Stunde zum Marktführer. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag "Markus Lanz" mit 16,4 Prozent Marktanteil weit über den Durchschnittswerten des öffentlich-rechtlichen Senders.
Im Anschluss punktete dann auch das "heute-journal" mit starken 14,3 Prozent beim jungen Publikum sowie insgesamt 1,26 Zuschauerinnen und Zuschauern, die 21,9 Prozent Marktanteil entsprachen. Für Rückenwind sorgte zudem schon "Maybrit Illner", deren Talkshow um 22:15 Uhr von 2,89 Millionen Menschen gesehen wurde - so viele wurden zuletzt im Januar gezählt. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit 11,8 Prozent zugleich so hoch aus wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr.
Mit den "Bergrettern" lag das ZDF abseits davon schon um 20:15 Uhr weit in Führung und kam zum Staffel-Auftakt der Serie auf 5,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Marktanteil auf 22,4 Prozent schraubten. Daneben lagen die "Bergretter" aber auch beim jungen Publikum mit 11,0 Prozent noch vor sämtlichen Privatsendern - getoppt nur vom Ersten, wo zunächst die "Tagesschau" mit starken 23,2 Prozent Marktanteil überzeugte und der "Brennpunkt" schließlich noch 18,4 Prozent erzielte.
Insgesamt erreichte die Sondersendung zum Ampel-Aus im Schnitt übrigens 4,22 Millionen Personen. "Maischberger" hielt danach noch 3,02 Millionen vor dem Fernseher und überzeugte mit 13,1 Prozent Marktanteil auch beim jungen Publikum - weit mehr als sonst am späten Abend üblich und zugleich ein Wert, auf den danach auch noch die "Tagesthemen" kamen. Das parallel zum "Brennpunkt" gesendete "RTL aktuell Spezial" lag indes deutlich dahinter und kam nicht über 1,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 8,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hinaus.
ntv vor Welt, Erfolg für Phoenix
Zufrieden kann man in Köln dagegen mit Blick auf ntv sein: Der Nachrichtensender bewies am Donnerstag mit einem Tagesmarktanteil von 2,2 Prozent seine Stärke und ließ auch den Konkurrenten Welt hinter sich, der mit 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber ebenfalls gefragt war. Starke Quoten gab's darüber hinaus für Phoenix: Der öffentlich-rechtliche Sender bewegte sich bei den Jungen mit 1,8 Prozent deutlich über den Normalwerten.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;