Nachdem "Promi Big Brother" in der Kalenderwoche 42 im Ranking der stärksten Programmmarken am "Sommerhaus der Stars" vorbeizog, übernahm nun wieder die RTL-Realityshow die Spitzenposition - geschlagen nur von der "Tagesschau". Mit einer Nettoreichweite von 0,92 Millionen Menschen im Streaming (das ist die Zahl derer, die mit mindestens einem Inhalt dieser Programmmarke mindestens kurz in Kontakt kamen), legte das "Sommerhaus" zudem deutlich um über eine Viertelmillion zu. 

"Promi Big Brother" kam hingegen nur noch auf 0,51 Millionen Menschen, was einem Rückgang von über 300.000 entsprach. Dieser dürfte sich allerdings vor allem damit erklären lassen, dass "Promi Big Brother" bereits zu Beginn der Woche endete. Doch nicht nur das "Sommerhaus" befand sich in der Kalenderwoche 43 im Aufwind - auch "Temptation Island VIP" machte bei RTL+ einen deutlichen Sprung von 180.000 Personen auf 0,59 Millionen. Daneben knackte auch die RTLzwei-Show "Love Island VIP" die Marke von 500.000 Menschen im Streaming.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 43 (21.10.-27.10.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 0,97
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare RTL-Gruppe 0,92
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,64
Tatort ARD-Gruppe 0,62
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,59
Gute Zeiten, schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,54
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,52
Love Island VIP RTL-Gruppe 0,52
Promi Big Brother P7S1-Gruppe 0,51
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,45
heute-show ZDF-Gruppe 0,44
Die Verräter - Vertraue Niemandem! RTL-Gruppe 0,39
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,37
Sportschau ARD-Gruppe 0,36
Welt News Welt-Gruppe 0,35
The Voice of Germany P7S1-Gruppe 0,34
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte ARD-Gruppe 0,34
Sportstudio Live ZDF-Gruppe 0,33
Rote Rosen ARD-Gruppe 0,30
heute ZDF-Gruppe 0,28

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 21.10.2024-27.10.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14465 vom 28.10.2024

Interessant ist auch ein Blick auf das Duell zweier Castingshows, die im linearen Programm zuletzt deutlich Federn lassen mussten. Doch während es die ProSieben- und Sat.1-Show "The Voice of Germany" mit 0,34 Millionen Personen in die Top 20 der erfolgreichsten Programmmarken im Streaming schaffte, lag "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL mit einer Nettoreichweite von 240.000 Menschen deutlich dahinter. Damit lag "DSDS" aber noch knapp vor der Raab-Show "Du gewinnst hier nicht die Million", die mit 0,27 Millionen Kontakten abermals verlor.

Programmmarken? Was ist das?

Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.