ZDFneo hat seine Spitzenposition unter den kleinen Sendern im Oktober noch einmal ausgebaut. Mit einem Marktanteil von 3,3 Prozent war der Sender im zurückliegenden Monat so erfolgreich wie seit mehr als vier Jahren nicht mehr - was die Debatte um die Zukunft von ZDFneo ziemlich skurril erscheinen lässt. Zum Vergleich: ProSieben und Kabel Eins lagen jeweils einen halben Prozentpunkt hinter ZDFneo. Und nicht nur das: Bei den 14- bis 49-Jährige stellte der Spartensender mit einem Marktanteil von 2,4 Prozent sogar einen neuen Allzeitrekord auf.
Doch in Mainz kann man sich nicht nur über den wachsenden Erfolg von ZDFneo freuen - auch ZDFinfo schloss den Oktober überaus erfolgreich ab. Mit 2,1 Prozent Marktanteil folgte der Dokusender beim jungen Publikum auf dem zweitem Rang und lag damit deutlich vor Kabel Eins Doku und N24 Doku. Doch auch die privaten Doku-Kanäle waren im Aufwind: Während N24 Doku im Vergleich zum Vorjahresmonat um immerhin 0,1 Prozentpunkte zulegte, ging's für Kabel Eins Doku innerhalb von zwölf Monaten sogar um 0,3 Prozentpunkte nach oben.
Kultur stand ebenfalls hoch im Kurs, wie die Quoten von Arte zeigen. Mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent fuhr der deutsch-französische Sender bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Wert seit vielen Jahren ein. Im Vergleich zum Oktober 2023 bedeutete das eine Steigerung um 0,4 Prozentpunkte. Aber auch 3sat, das die Politik ja bekanntlich gerne mit Arte zusammenlegen würde, markierte mit immerhin 0,9 Prozent einen Jahresbestwert beim jungen Publikum.
Größter Verlierer im Vorjahresvergleich war indes erneut der RTL-Männersender Nitro - um 0,7 Prozentpunkte brach der Marktanteil ein. Allerdings konnte sich Nitro im Vergleich zum September etwas erholen und sich um 0,2 Prozentpunkte auf 1,8 Prozent Marktanteil steigern. Genauso viel erzielte auch der Konkurrent DMAX. Für ProSieben ging's dagegen auf 1,5 Prozent nach unten, was einem Minus von einem halben Prozentpunkt innerhalb eines Jahres entspricht. Auch Sixx büßte in diesem Zeitraum 0,5 Prozentpunkte ein, kam somit erneut nur noch auf 0,9 Prozent.
Marktanteil 14-49 |
+/- Vormonat |
+/- Oct 23 |
Marktanteil gesamt |
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ZDFneo | 2,4 | +0,2 | +0,4 | 3,3 | |
ZDFinfo | 2,1 | +0,2 | +0,1 | 1,9 | |
Nitro | 1,8 | +0,2 | -0,7 | 1,5 | |
DMAX | 1,8 | +0,3 | ±0 | 1,0 | |
Super RTL | 1,7 | ±0 | -0,2 | 1,1 | |
Comedy Central | 1,7 | +0,3 | +0,1 | 0,4 | |
n-tv | 1,6 | ±0 | +0,1 | 1,2 | |
Sat.1 Gold | 1,5 | ±0 | -0,1 | 2,3 | |
RTLup | 1,5 | -0,2 | -0,1 | 2,2 | |
Disney Channel | 1,5 | -0,1 | -0,2 | 0,8 | |
ProSieben Maxx | 1,5 | -0,1 | -0,5 | 0,7 | |
kabel eins Doku | 1,4 | ±0 | +0,3 | 0,9 | |
Welt | 1,4 | -0,2 | +0,1 | 0,9 | |
Arte | 1,2 | +0,1 | +0,4 | 1,4 | |
TLC | 1,1 | ±0 | -0,1 | 0,6 | |
Tele 5 | 0,9 | ±0 | -0,2 | 0,9 | |
sixx | 0,9 | ±0 | -0,5 | 0,5 | |
3sat | 0,9 | +0,1 | +0,1 | 1,5 | |
Phoenix | 0,8 | +0,1 | -0,1 | 0,9 | |
Vox Up | 0,6 | ±0 | -0,1 | 0,5 | |
KiKa | 0,6 | ±0 | -0,2 | 0,5 | |
N24 Doku | 0,6 | +0,1 | +0,1 | 0,4 | |
Nickelodeon | 0,6 | ±0 | +0,1 | 0,2 | |
Deluxe Music | 0,6 | +0,3 | +0,3 | 0,2 | |
Sport1 | 0,5 | -0,1 | -0,3 | 0,4 | |
tagesschau24 | 0,5 | -0,1 | ±0 | 0,4 | |
One | 0,4 | -0,1 | -0,1 | 1,2 | |
HGTV | 0,3 | +0,1 | ±0 | 0,4 | |
Toggo Plus | 0,3 | ±0 | ±0 | 0,2 | |
MTV | 0,2 | ±0 | ±0 | 0,1 | |
Eurosport1 | 0,1 | -0,1 | -0,1 | 0,4 | |
ARD alpha | 0,1 | ±0 | ±0 | 0,2 | |
DF1 | 0,1 | ±0 | – | 0,1 |
Zu den größten Gewinnern im Oktober darf sich Comedy Central zählen das um 0,3 Prozentpunkte auf 1,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zulegte. Und auch Deluxe Music steigerte seinen Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte - was gar einer Verdopplung entsprach. Mit 0,6 Prozent Marktanteil lief es für den Musiksender so gut wie seit Dezember 2022 nicht mehr. Konkurrent MTV schaffte hingegen auch im Oktober wieder nur 0,2 Prozent Marktanteil. Noch schwächer als für MTV verlief der Monat für Eurosport1, das mit 0,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf einem Level mit ARD-alpha und DF1 rangierte.
Toggo wieder deutlich vor Disney
Nachdem der Disney Channel im September überraschend auf mehr als 20 Prozent Marktanteil schnellte und mit diesem Rekordwert sogar den Dauer-Marktführer abhängte, herrschten im Oktober wieder einigermaßen normale Verhältnisse auf dem Kinderfernsehmarkt. Mit 17,4 Prozent Marktanteil gab Toggo zwar minimal nach, übernahm aber wieder die Spitze bei den 3- bis 13-Jährigen. Der Disney Channel verlor nämlich über vier Prozentpunkte und landete mit 15,7 Prozent sogar noch knapp hinter dem Kika, für den es auf den besten Monatswert des Jahres nach oben ging.
Für Disney war es dennoch der zweitstärkste Monat 2024 in der Kinder-Zielgruppe. Und blickt man auf die Primetime, dann war der Disney Channel sogar so stark wie noch nie: Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Sender zwischen 20:15 Uhr und Mitternacht im Schnitt nämlich einen Marktanteil von 1,9 Prozent - und lag somit nur 0,1 Punkte hinter RTL Super. Zu verdanken hat man diesen Erfolg gleich mehreren Film-Erfolgen, allen voran "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache", der in der vergangenen Woche mit bemerkenswerten 7,3 Prozent Marktanteil auftrumpfte.
MA 3-13 (6:00-20:15) |
+/- Vormonat |
+/- Okt 23 |
|
Super RTL (inkl. Toggo Plus) | 17,4 | -0,1 |
-0,2 |
Kika | 15,8 | +2,4 | -1,9 |
Disney Channel |
15,7 | -4,3 | +0,3 |
Nickelodeon | 5,7 | +0,8 | -0,5 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.10.2024-31.10.2024
WDR mit bestem Marktanteil seit 2021
Im Ranking der Dritten Programmen hat das WDR Fernsehen im Oktober zwar nur den vierten Platz belegt - mit einem Plus von 0,4 Prozentpunkten war der NRW-Sender aber der größte Gewinner. Der Marktanteil im Sendegebiet fiel mit 7,7 Prozent zugleich so hoch aus wie seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Aber auch das NDR Fernsehen, das sogar 8,3 Prozent Marktanteil im Norden verbuchte, fuhr immerhin seinen höchsten Wert im laufenden Jahr ein.
Steigern konnte sich aber auch das BR Fernsehen, das mit 8,8 Prozent Marktanteil in Bayern so gefragt war sie seit Februar nicht mehr. Am MDR Fernsehen kam aber dennoch keines der anderen Dritten vorbei: Als einziger Sender behauptete der MDR in seinem Gebiet einen zweistelligen Marktanteil und kam trotz leichter Verluste im Oktober auf 10,4 Prozent. Bundesweiter Spitzenreiter unter den Dritten war indes der WDR mit 2,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, gefolgt von NDR und MDR.
MA Sendegebiet ab 3 |
+/- Okt 24 |
MA ab 3 bundesweit | MA 14-49 bundesweit |
|
MDR | 10,4 | -0,2 | 2,3 | 1,1 |
BR |
8,8 | +0,2 |
2,2 | 0,9 |
NDR | 8,3 | +0,3 | 2,6 | 1,1 |
WDR | 7,7 | +0,4 | 2,7 | 1,2 |
RBB | 6,3 | -0,1 | 1,3 | 0,6 |
SWR | 6,2 | ±0 | 2,0 | 0,8 |
HR | 5,4 | -0,1 |
1,0 | 0,5 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.10.2024-31.10.2024
So lief's im Pay-TV
13th Street hat im Oktober erneut einen Marktanteil von 0,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eingefahren - genauso viel wie schon im August. Der Sender war damit, abseits der Bundesliga bei Sky, der erfolgreichste im Pay-TV. Allerdings lief es auch für Universal TV mit 0,4 Prozent überzeugend. SyFy und Warner TV Comedy erzielten im Schnitt jeweils 0,3 Prozent beim jungen Publikum.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;