Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Beflügelt vom Erfolg von "Promi Big Brother", war der Oktober für Sat.1 der erfolgreichste Monat seit mehr als vier Jahren. Man muss schon bis August 2020 zurückgehen, um einen höheren Monatswert als die nun in der klassischen Zielgruppe der erzielten 7,8 Prozent zu finden - ein beachtlicher Erfolg, der zeigt, was möglich ist. 

Im Vergleich zum Vorjahresmonat verbesserte sich Sat.1 damit um starke 1,3 Prozentpunkte, war also der mit Abstand größte Gewinner. Zu Jahresbeginn hatte der Sender sogar noch, wie im Sommer gegen die starke Sport-Konkurrenz, die Marke von sechs Prozent verfehlt. Ob das Hoch nun einen dauerhaften Befreiungsschlag bedeutet, bleibt jedoch abzuwarten, schließlich sorgte "Promi Big Brother" nicht zuletzt am späten Abend für hohe Quoten - nach dem Ende der Staffel zeigte hier der Trend erwartungsgemäß schnell wieder nach unten.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass es nicht nur die Realityshow war, mit der Sat.1 im Oktober punktete: Mit Jörg Pilawas "1% Quiz", dem "Großen Backen", "The Voice" und Julia Leischiks "Bitte melde dich" hatte der Sender zuletzt gleich mehrere Stabilisatoren im Programm. Deren Erfolge federten zugleich die mageren Werte von teils weniger als zwei Prozent ab, die am Vorabend mit dem Start der neuen Serie "Für alle Fälle Familie" einhergingen. 

Bemerkenswert ist darüber hinaus, dass Sat.1 durch die Vielzahl an Erfolgen - zumindest vorübergehend - die Machtverhältnisse in Unterföhring auf den Kopf stellte. ProSieben landete mit einem Marktanteil von nur 7,1 Prozent in der Zielgruppe jedenfalls deutlich hinter Sat.1, nachdem es im Vormonat noch einen Vorsprung von 0,7 Prozentpunkten gegeben hatte. Lässt man die Sportmonate im Sommer außen vor, dann war es für ProSieben der schwächste Monatswert seit Januar. 

Tatsächlich wollte ProSieben im Oktober vieles nicht so recht gelingen. Ohne Joko und Klaas tut sich der Privatsender dienstags weiterhin ziemlich schwer und am Mittwoch fehlt nach wie vor eine Idee, wie das Publikum nach "TV total" bei der Stange gehalten werden kann. Wenig zünden wollte zuletzt auch am Montagabend, wo nach dem Ende von "Young Sheldon" aktuelle Reportage-Formate zu sehen sind. 

RTL mit massivem Durchhänger im Oktober

Immerhin: Mit dem Staffel-Finale von "Wer stiehlt mir die Show?", einzelnen Blockbustern oder auch dem "Duell um die Welt" gelangen am Wochenende einige Erfolge - auch, weil Konkurrent RTL hier Schwächen offenbarte. Während die NFL-Übertragungen am Sonntagabend weiterhin nicht als großer Hit durchgehen, zeigte jüngst selbst „Deutschland sucht den Superstar“ ungeahnte Schwächen. Und das an gleich zwei Abenden pro Woche: Sowohl samstags als auch mittwochs reichte es nur für Marktanteile um zehn Prozent - weit weniger als in der Jubiläumsstaffel des Vorjahres.

Dazu kommt, dass auch das „Sommerhaus der Stars“ aktuell im linearen Programm schwach wie nie performt. Hier wäre RTL vermutlich besser beraten gewesen, "Die Verräter" anstelle der "Sommerhaus"-Staffel im Free-TV zu zeigen - deren Auftaktfolge schlug sich nämlich erstaunlich gut, ehe der Sender das Format zu seinem Streamingdienst RTL+ abschob. Mit "Bauer sucht Frau" und "Top Dog Germany" bot RTL abseits davon augenscheinlich zu wenige Stützen, um die Zweistelligkeit zu halten. 

Auch die Nationalmannschaft und das "Wer wird Millionär?"-Jubiläum konnten nicht verhindern, dass es im Vergleich zum September um satte 2,0 Prozentpunkte nach unten ging. Unterm Strich lag der RTL-Marktanteil im Oktober bei 9,0 Prozent, was zugleich auch ein ganzes Stück weniger ist vor einem Jahr. Die Marktführerschaft war in der Zielgruppe damit zwar nicht in Gefahr, allerdings musste man auch den Titel des größten Verlierers hinnehmen. Blickt man auf die erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, die in Köln ja besondere Relevanz besitzt, dann reichte es diesmal aber sogar nur für den dritten Platz hinter dem ZDF und dem Ersten.

Vox konnte die plötzliche RTL-Schwäche unterdessen nur bedingt ausgleichen, steigerte sich mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe aber zumindest auf den besten Monatswert seit März. Dabei lief auch für Vox nicht alles am Schnürchen, wie der bittere Flop von „Sing meinen Schlager“ zeigt. 

Daytime sorgt für Rückenwind bei RTLzwei  

Schlusslicht unter den acht Vollprogrammen war im Oktober Kabel Eins, das im Vergleich zum Vormonat 0,2 Prozentpunkte verlor und nur noch 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchte. Das ist auch deshalb erstaunlich, weil dem Sender mit "Morlock Motors" ein bärenstarker Start gelang. Doch weil RTLzwei ebenfalls einige Erfolge vorzuweisen hatte, zog der Sender aus Grünwald im Oktober an Kabel Eins vorbei - zum ersten Mal seit März. Um einen halben Prozentpunkt legte RTLzwei binnen Monatsfrist zu und kam nun auf 4,2 Prozent Marktanteil.

Zu den wichtigsten Pfeilern in der Primetime zählte nicht zuletzt die Dokusoap "Armes Deutschland", die regelmäßig auf mehr als sieben Prozent Marktanteil kam. Selbst der Flop von "Diese Büchners" konnte verkraftet werden - was darüber hinaus aber auch am Rückenwind liegt, den die Daytime in den vergangenen Wochen verursachte. Dort legte die neue Dokusoap "Unser Supermarkt" mit bis zu 9,9 Prozent Marktanteil einen tollen Einstand hin.

In stabiler Form präsentierten sich im Oktober unterdessen die Öffentlich-Rechtlichen: Während Das Erste mit 11,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum nur leicht nachgab, verbesserte das ZDF seine Spitzenposition um 0,2 Prozentpunkte auf 14,4 Prozent. Mit dem Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und den Niederlanden hatten die Mainzer zudem die meistgesehene Sendung des Monats im Programm. Ganz zu schweigen von gleich mehreren erfolgreichen Krimireihen, etwa "Unter anderen Umständen", "Ein starkes Team" und "Wilsberg".

Zum Vergleich: RTL schaffte als stärkster Privatsender nur einen kaum mehr als halb so hohen Marktanteil wie das ZDF, nämlich 7,2 Prozent. Im Vorjahresvergleich blieben ARD und ZDF übrigens jeweils exakt stabil, während die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen diesmal 7,1 beziehungsweise 7,0 Prozent betrugen.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Okt 23
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Okt 23
Das Erste 11,7 -0,1 ±0 7,1 -0,1 -0,2
ZDF 14,4 +0,2 ±0 7,0 -0,3 +0,2
RTL 7,2 -1,2 -0,4 9,0 -2,0 -0,9
Sat.1 5,3 +0,6 +0,6 7,8 +1,3 +1,3
ProSieben 2,8 +0,1 -0,1 7,1 -0,1 -0,4
Vox 4,5 +0,1 -0,4 6,5 +0,2 -0,3
RTLzwei 2,4 +0,2 +0,1 4,2 +0,5 +0,2
Kabel Eins 2,8 -0,1 -0,3 4,0 -0,2 -0,4

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Dein gutes Recht Tatort: Dein gutes Recht
ZDF Sportstudio Live: Nations League Deutschland - Niederlande Sportstudio Live: Deutschland - Niederlande
RTL RTL Fußball: Niederlande - Deutschland RTL Fußball: Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Sat.1 Julia Leischik sucht: Bitte melde dich Fack ju Göhte 2
ProSieben ran Fußball: Danke Poldi! Wer stiehlt mir die Show?
Vox Die Beet-Brüder Titanic
RTLzwei The Mechanic 2 - Resurrection Armes Deutschland - Deine Kinder
Kabel Eins Der Anschlag Morlock Motors - Big Deals im Westerwald

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;