Im Ranking der im Streaming nettoreichweitenstärksten Programmmarken, das seit diesem Frühjahr von der AGF ausgewiesen wird, spielte ProSiebenSat.1 bislang mit seinen Inhalten bei Joyn nur eine eher untergeordnete Rolle. Doch das hat sich in Kalenderwoche 41 (7.10. bis 13.10.) geändert: "Promi Big Brother" erreichte innerhalb der ersten Woche der diesjährigen Staffel online 770.000 Personen mindestens mal kurz mit einem Inhalt - damit sortiert man sich auf Platz 3 im senderübergreifenden Ranking ein.

Der zugkräftigste Inhalt aus dem Reality-Bereich kommt aber trotzdem wieder von RTL, denn dort erreichte das "Sommerhaus der Stars" eine Nettoreichweite von rund 860.000, nur die "Tagesschau" erreichte in den Mediatheken laut AGF-Ausweisung noch mehr Menschen. Mit einer Nettoreichweite von fast einer halben Million punktete auch wieder "Temptation Island V.I.P.", auch "Are You The One - Realitystars in Love" hielt sich noch in den Top 20. "Die Verräter" konnte da nicht mithalten, lag mit einer Streaming-Nettoreichweite von 0,19 Millionen aber noch vor "DSDS", das 0,18 Millionen Personen im Streaming erreichte.

Neben dem starken Aufschlag von "Promi Big Brother" gibt es noch eine weitere gute Nachricht für ProSiebenSat.1: Auch "Wer stiehlt mir die Show?" konnte die Streaming-Nettoreichweite deutlich steigern und erreichte nun rund 450.000 Personen online - das war ein Anstieg von fast 50 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Damit scheiterte man nur knapp am Einstieg in die senderübergreifende Top 10.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 41 (7.10.-13.10.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,11 Mio.
Das Sommerhaus der Stars RTL-Gruppe 0,86 Mio.
Promi Big Brother P7S1-Gruppe 0,77 Mio.
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,61 Mio.
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,57 Mio.
Tatort ARD-Gruppe 0,52 Mio.
Welt News Welt-Gruppe 0,52 Mio.
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,49 Mio.
heute-show ZDF-Gruppe 0,48 Mio.
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,47 Mio.
Wer stiehlt mir die Show? P7S1-Gruppe 0,45 Mio.
heute ZDF-Gruppe 0,44 Mio.
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,44 Mio.
Oktagon MMA RTL-Gruppe 0,41 Mio.
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,37 Mio.
The Voice of Germany P7S1-Gruppe 0,37 Mio.
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,35 Mio.
Dahoam is Dahoam ARD-Gruppe 0,33 Mio.
Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab RTL-Gruppe 0,31 Mio.
Are you the One - Realitystars in Love RTL-Gruppe 0,29 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 07.10.2024-13.10.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14386 vom 21.10.2024

Unterdessen büßte "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" auch in Woche 4 erneut leicht an Reichweite ein: 0,31 Millionen Personen wurden diesmal erreicht, eine Woche zuvor lag die Zahl noch bei 0,35 Millionen - es bleibt also weiter spannend, auf welchem Niveau man sich auf Dauer mit einer solchen Show einpendeln kann.

Dafür darf man sich bei RTL darüber freuen, wie gut die Übertragung des Mixed Martial Arts Events Oktagon 62 mit dem Kampf zwischen Christian Eckerlin und Christian Jungwirth als Highlight funktioniert hat. Die Nettoreichweite lag mit 0,41 Millionen auf erstaunlich hohem Niveau. Blickt man nur auf die 14- bis 49-Jährigen belegt das MMA-Event im senderübergreifenden Ranking einen hervorragenden sechsten Platz.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 41 (7.10.-13.10.) (Zielgruppe 14-49)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite 14-49
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 0,625
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare RTL-Gruppe 0,551
Promi Big Brother P7S1-Gruppe 0,451
Wer stiehlt mir die Show? P7S1-Gruppe 0,338
Temptation Island V.I.P. RTL-Gruppe 0,346
Oktagon MMA RTL-Gruppe 0,329
heute-show ZDF-Gruppe 0,282
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,278
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,270
Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab RTL-Gruppe 0,267

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 07.10.2024-13.10.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14387 vom 21.10.2024

Programmmarken? Was ist das?

Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.