Am Sonntagabend gab es ein Aufeinandertreffen zweier hochkarätiger Erstausstrahlungen: ProSieben schickte "Spider-Man 2" ins Rennen, RTL zeigte passend zur aktuell besonders hochkochenden Diskussion über den weltweiten Klimawandel den Roland Emmerich-Film "The Day After Tomorrow".
Tolle Quoten konnten beide Sender erzielen, den Sieg trug aber eindeutig RTL davon. "The Day After Tomorrow" erzielte mit 4,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 27,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schauten 6,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 17,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.
Dagegen konnte "Spider-Man 2" nicht ankommen. Dennoch muss ProSieben keineswegs unglücklich sein: 2,63 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 18,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind ein sehr gutes Ergebnis. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 3,33 Millionen. Auch beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil somit klar über Senderschnitt bei 10,0 Prozent. Der zweite Blockbuster des Abends lief bei ProSieben sogar noch besser: "The Pushisher" kam auf grandiose 26,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu.
Auch der dritte im Bunde der großen Privatsender, also Sat.1, kann mit den Quoten am Sonntagabend angesichts der sehr starken Konkurrenz zufrieden sein. Zwar lief "Navy CIS" nicht ganz so gut wie gewohnt, der Marktanteil konnte sich mit 15,7 Prozent in der Zielgruppe aber dennoch sehen lassen. Eine Woche vor dem Staffelfinale kam "Criminal Minds" auf 13,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.