Die "Landlust" war lange eine der größten Print-Erfolgsgeschichten, die noch lange deutlich steigende Auflagen melden konnte, während es anderswo schon deutlich nach unten ging. 2012 bis 2015 wurde die Millionen-Marke geknackt, seither ging es aber auch dort deutlich abwärts. Die Zahlen aus dem 3. Quartal überraschen nun aber in ihrer Heftigkeit trotzdem: Laut IVW-Ausweisung sank die Auflage im Vergleich zum Vorjahr um 18,2 Prozent, auf rund 543.000, rund 120.000 Hefte weniger fanden eine Käuferin oder einen Käufer.
Zwar ging es auch im Abo-Bereich um 4,8 Prozent nach unten, vor allem aber war es der Einzelverkauf, der schlapp machte: Um rund ein Drittel brachen die Verkäufe hier ein, von 326.280 im Vorjahr auf 217.051 diesmal. Noch deutlicher fällt der Rückgang aus, wenn man es mit dem direkten Vorquartal vergleicht: Hier waren noch fast 392.000 Hefte im Einzelverkauf abgesetzt worden. Die "Landlust" war damit der größte Verlierer dieser IVW-Ausweisung.
Etwa 120.000 Hefte weniger als noch im Jahr zuvor verkaufte zwar auch "TV 14", mit einer verkauften Auflage von rund 1,3 Millionen blieb das Programmie aber der Kauftitel mit der höchsten Auflage. Das prozentuale Minus von 8,4 Prozent ist trotzdem beträchtlich und liegt auch im Programmie-Segment eher im oberen Bereich. Wachstum verzeichnen dort aber nur 4-wöchentliche Titel wie "Nur TV Plus" und "TV 4 Wochen" sowie auch "TV für mich", das als Mix aus Fernseh- und Frauenzeitschrift vermarktet wird und so knapp 393.000 Käuferinnen fand.
Bei den aktuellen Magazinen hielt sich der "Focus" quasi stabil, betrachtet man nur die harten Auflagen-Kategorien ergab sich sogar ein kleines Plus von 0,5 Prozent. Beim "Spiegel" wird zwar ein Minus von 2,7 Prozent bei der verkauften Auflage ausgewiesen, auch hier ergibt sich beim Blick auf die harte Auflage aber ein Plus von sogar 3 Prozent. Der "Stern" hingegen verliert in den harten Auflagen-Kategorien 8,8 Prozent an Boden. Großer Aufsteiger bleibt "Cicero", das im Vergleich zum Vorjahr um über 30 Prozent (26,4 Prozent in den harten Auflagenkategorien) zulegen kann. Verantwortlich ist dafür nicht zuletzt auch ein deutliches Wachstum im E-Paper-Bereich.
Kauftitel mit der höchsten verkauften Auflage
Verkaufte 3/2024 |
Verkaufte 3/2023 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
---|---|---|---|---|
TV 14 | 1.302.699 | 1.422.935 | -120.236 | -8,4 % |
Bild | 949.946 | 1.011.245 | -61.299 | -6,1 % |
Nur TV Plus | 786.302 | 778.289 | +8.013 | +1,0 % |
TV Digital | 705.709 | 771.378 | -65.669 | -8,5 % |
TV Direkt | 681.946 | 697.226 | -15.280 | -2,2 % |
Der Spiegel | 672.238 | 690.610 | -18.372 | -2,7 % |
Hörzu | 662.135 | 712.455 | -50.320 | -7,1 % |
Die Zeit | 604.551 | 602.047 | +2.504 | +0,4 % |
Landlust | 543.055 | 663.877 | -120.822 | -18,2 % |
TV Pur | 522.048 | 535.806 | -13.758 | -2,6 % |
TV Movie | 488.381 | 532.528 | -44.147 | -8,3 % |
Bild Am Sonntag Gesamt | 461.720 | 464.297 | -2.577 | -0,6 % |
TV Spielfilm | 459.461 | 494.193 | -34.732 | -7,0 % |
Auf Einen Blick | 444.950 | 486.029 | -41.079 | -8,5 % |
TV Für Mich | 392.771 | 380.183 | +12.588 | +3,3 % |
Einen Rekord vermeldet unterdessen der "Playboy": Zwar stieg die gesamte verkaufte Auflage nur um 0,8 Prozent auf 98.355, allerdings wäre dieser Wert deutlich höher ausgefallen, wenn nicht die Lesezirkel-Exemplare um fast zwei Drittel reduziert worden wären. So stieg die Zahl der Abos um 15 Prozent auf nun 49.281. Es ist der höchste Abo-Bestand seit der Übernahme durch Kouneli Media und mit einem Anteil von 50 Prozent an der Gesamt-Auflage liegt der Abo-Anteil nun so hoch wie noch nie in der "Playboy"-Geschichte. Zugleich lagen auch die Einzelverkäufe um 7,3 Prozent über dem Vorjahreswert.
Ansonsten dominieren in der Gewinner-Liste diverse Klatsch-Blätter mit dem Wort "Freizeit" im Titel, wobei hier große Schwankungen von Quartal zu Quartal eher die Regel als die Ausnahme sind.
Die größten Gewinner
Verkaufte 3/2024 |
Verkaufte 3/2023 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
---|---|---|---|---|
Freizeit Mit Herz | 82.439 | 42.558 | +39.881 | +93,7 % |
Freizeit König | 50.732 | 35.431 | +15.301 | +43,2 % |
Freizeit Direkt | 108.966 | 94.405 | +14.561 | +15,4 % |
Spaß Für Mich | 89.588 | 75.488 | +14.100 | +18,7 % |
Meine Woche | 124.387 | 111.409 | +12.978 | +11,6 % |
Freizeit Express | 90.169 | 77.363 | +12.806 | +16,6 % |
TV Für Mich | 392.771 | 380.183 | +12.588 | +3,3 % |
Micky Maus | 62.745 | 50.310 | +12.435 | +24,7 % |
Meine Freizeit | 80.104 | 67.794 | +12.310 | +18,2 % |
Cicero | 52.389 | 40.141 | +12.248 | +30,5 % |
Meine Pause | 81.337 | 69.762 | +11.575 | +16,6 % |
Welt Von Heute | 81.996 | 70.811 | +11.185 | +15,8 % |
Einfach Hausgemacht | 69.872 | 59.072 | +10.800 | +18,3 % |
Greta | 26.944 | 16.283 | +10.661 | +65,5 % |
Flow | 71.088 | 61.003 | +10.085 | +16,5 % |
Der Abwärtstrend der "Bild"-Zeitung hat sich mit einem Minus von 6,1 Prozent zwar bei der verkauften Auflage etwas abgeflacht, hier gab es schon deutlich schwächere Quartale als das nun zurückliegende. Allerdings schoss die Zahl der sonstigen Verkäufe nach oben. Hier finden sich stark rabattierte E-Paper wieder. Betrachtet man nur Abo und Einzelverkauf, dann fällt das Minus mit 11,3 Prozent schon deutlich stärker aus. Bei der "Welt" helfen die E-Paper unterdessen zu einem kräftigen Plus - um 4,1 Prozent insgesamt, sogar um 20,6 Prozent bei der harten Auflage. Richtig schlecht verlief das Quartal für das "Handelsblatt", das 9,2 Prozent seiner Auflage einbüßte, sogar 10,7 Prozent bei der harten Auflage.
Die größten Verlierer
Verkaufte 3/2024 |
Verkaufte 3/2023 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
---|---|---|---|---|
Landlust | 543.055 | 663.877 | -120.822 | -18,2 % |
TV 14 | 1.302.699 | 1.422.935 | -120.236 | -8,4 % |
Schöne Welt | 45.170 | 114.782 | -69.612 | -60,6 % |
TV Digital | 705.709 | 771.378 | -65.669 | -8,5 % |
Bild | 949.946 | 1.011.245 | -61.299 | -6,1 % |
Brigitte | 203.132 | 260.010 | -56.878 | -21,9 % |
Hörzu | 662.135 | 712.455 | -50.320 | -7,1 % |
Lego Ninjago | 70.613 | 118.285 | -47.672 | -40,3 % |
TV Movie | 488.381 | 532.528 | -44.147 | -8,3 % |
Auf Einen Blick | 444.950 | 486.029 | -41.079 | -8,5 % |
Freizeit Revue | 390.098 | 429.065 | -38.967 | -9,1 % |
Lego Ninjago Legacy | 66.102 | 105.049 | -38.947 | -37,1 % |
Mein Schönes Blatt | 97.680 | 136.097 | -38.417 | -28,2 % |
Freizeitwoche | 231.839 | 269.464 | -37.625 | -14,0 % |
TV Spielfilm | 459.461 | 494.193 | -34.732 | -7,0 % |
Im Folgenden: Die Auflagen von hunderten Einzeltiteln - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" Abo und Einzelverkauf betrachtet...
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: Programmzeitschriften
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Elternzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Magazine
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Naturzeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftspresse
- Überblick: Reisezeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Sonntags- und Wochenzeitungen
- Überblick: Überregionale Tageszeitungen