Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die "Tagesschau" war am Mittwoch die mit weitem Abstand meistgesehene Sendung des Tages. Alleine im Ersten erreichte die Nachrichtensendung um 20 Uhr im Schnitt 4,99 Millionen Menschen. Die neue ARD-Serie "Informant - Angst über der Stadt" landete um 20:15 Uhr hingegen ein ganzes Stück dahinter, brachte dem Ersten aber dennoch die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum ein. Durchschnittlich 3,41 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden sich für die erste Folge, die damit einen Marktanteil von 14,2 Prozent verzeichnete.

Allerdings schien die Serie nicht alle, die zunächst einschalteten, restlos überzeugt zu haben. Schon die zweite Folge kam um 21:00 Uhr auf nur noch 2,97 Millionen Personen, die dritte Folge hielt schließlich sogar lediglich 2,58 Millionen vor dem Fernseher. Zu diesem Zeitpunkt lag der Marktanteil bei 12,8 Prozent. Auffällig: Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die "Informant"-Reichweite über die drei Folgen hinweg weitgehend stabil, in dieser Altersgruppe bewegten sich die Marktanteile zwischen 7,6 und 8,1 Prozent.

Als stärkster Verfolger der neuen Serie ging übrigens das ZDF hervor, wo die letzte Ausgabe der "Terra X-Show" mit Johannes B. Kerner zu sehen war. Mit 2,68 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 11,3 Prozent Marktanteil lief es beim Gesamtpublikum jedoch ziemlich mäßig und auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Sendung mit nur 6,3 Prozent Marktanteil zum Abschied blass. Das "heute-journal" steigerte die ZDF-Reichweite anschließend auf 2,88 Millionen und kam zudem auf überzeugende 9,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Einen bärenstarken Abend erwischte aber nicht zuletzt der Spartensender ZDFneo, der mit einer "Wilsberg"-Wiederholung um 20:15 Uhr auf 2,30 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kam, die den Marktanteil auf herausragende 9,7 Prozent trieben. Damit landete ZDFneo zur besten Sendezeit deutlich vor sämtlichen Privatsendern. "Nord Nord Mord" steigerte den Marktanteil danach sogar noch auf 10,4 Prozent und hielt insgesamt 1,82 Millionen Menschen bei der Stange. Mit einem Tagesmarktanteil von 5,3 Prozent belegte ZDFneo dann auch einen bemerkenswerten fünften Platz im Sender-Ranking.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;