Am Abend geht bei RTL die siebte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zu Ende - und sie hat beste Chancen darauf, sogar noch einen Hauch erfolgreicher gewesen zu sein als die fünfte Staffel vor zwei Jahren, die dank reichlich Reibereien bislang die Spitzenposition hält. Über sieben Millionen Zuschauer und ein durchschnittlicher Marktanteil von mehr als 41 Prozent in der Zielgruppe sind für RTL jedenfalls ein überragender Erfolg. Selbst die so oft herbeizitierte Fragmentierung scheint dem Dschungelcamp nichts anhaben zu können. Angesichts dessen scheint es eine gute Idee gewesen zu sein, ein Magazin zum Dschungelcamp bei RTL Nitro auszustrahlen.

Doch der neue Sender konnte in den vergangenen beiden Wochen am Vorabend nicht so recht vom Erfolgsformat des großen Bruders profitieren. Ganz so einfach waren gute Quoten hier allerdings nicht zu holen. Zwar lag "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Das Magazin" meist über dem Senderschnitt - ein wenig mehr wird man sich aber womöglich dann doch erhofft haben. Dass die meistgesehene Ausgabe des Magazins gleich am ersten Tag lief, spricht da schon eine eindeutige Sprache. 190.000 Zuschauer sahen dort zu, in der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 1,3 Prozent erzielt. Doch dieses Niveau war nicht immer drin: Zwischenzeitlich wurde der Marktanteil mit 0,7 Prozent beinahe halbiert.

Zuschauer-Trend: Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Das Magazin
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Das Magazin

Erst in der zweiten Woche zog das Interesse mit dem näherrückenden Finale dann auch bei RTL Nitro wieder an. Die erhoffte Strahlkraft auf den Rest des Programms blieb allerdings bis zum Schluss aus. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass auch die RTL-Magazine in diesem Jahr nicht so stark vom Dschungel profitieren konnten wie gewöhnlich. So waren etwa bei "Punkt 6" Marktanteile von mehr als 20 Prozent in den vergangenen beiden Wochen die Ausnahme. 2011 wurde mitunter sogar die 30-Prozent-Marke geknackt und auch vor einem Jahr lagen die Werte nicht selten bei mehr als 25 Prozent. Auch bei "Punkt 12" oder "Exclusiv" war das Plus diesmal nicht ganz so stark.

Unterm Strich wird man bei RTL aber ganz sicher ein zufriedenes Fazit nach den beiden diesjährigen Dschungelwochen ziehen - alleine schon, weil die täglichen Live-Übertragungen aus dem Dschungel den Monatsschnitt des Senders gewaltig angehoben haben.