Nach dem Blick auf die effektivsten Shows und Serien der vergangenen Saison, stehen nun die Dokusoaps im Blickfeld unserer Betrachtung. Doch wie genau berechnen wir die Effektivität der einzelnen Formate? Auch im Falle der Dokusoaps ist die wöchentliche Ausstrahlung bei einem der acht großen Sender die Voraussetzung - sie müssen zudem entweder am Vor- oder Hauptabend ausgestrahlt worden sein. Als Maßstab legen wir erneut den jeweiligen Saison-Senderschnitt in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen an.

Daduch ergeben sich unsere DWDL.de-Schnitt-Punkte: Liegt ein Format exakt auf Senderschnitt, so beträgt die Wertung 1,0 Schnitt-Punkte, holt es also beispielsweise das eineinhalbfache des Senderschnitts gibt's die Punktzahl 1,5. Und liegt es unter dem Schnitt, erhält es folgerichtig weniger als einen Schnitt-Punkt. Macht man diese Rechnung auf, so setzt sich - wie schon bei den Serien - RTL II an die Spitze. "Die Geissens" verzeichneten in der zurückliegenden Saison 1,60 Schnitt-Punkte. Mit "Frauentausch" und "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" ist RTL II zudem noch mit zwei weiteren Formaten im Ranking vertreten.

Das Sat.1-Pendent zu den "Teenie-Müttern", "Babyalarm! Teenie-Mütter in Not", war hingegen nicht erfolgreich und kam nur auf 0,84 Schnitt-Punkte. Während RTL II vier Formate in den Top 10 platzierte, schafften gelang dies Vox mit drei Sendungen. "Daniela Katzenberger - Natürlich blond" landete mit 1,33 Punkten auf dem fünften Rang, "Der Hundeprofi" kam auf Platz neun. Die größte Überraschung ist aber vermutlich die sonntags im Vorabendprogramm gezeigte Dokusoap "Biete Rostlaube, suche Traumauto", die Vox im Schnitt mehr als zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einbrachte und damit einen hervorragenden zweiten Platz bescherte.

Die effektivsten Dokusoaps der Saison 2011/12

 Format Schnitt-Punkte
Die Geissens (RTL II)
1,60
Biete Rostlaube, suche Traumauto (Vox)
1,41
Bauer sucht Frau (RTL)
1,38
Frauentausch (RTL II)
1,38
Die Wollnys (RTL II) 1,33
Daniela Katzenberger - Natürlich blond (Vox)
1,33
Traumfrau gesucht (RTL II)
1,32
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich (Sat.1)
1,30
Rach, der Restauranttester (RTL)
1,28
Der Hundeprofi (Vox) 1,26
Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen (RTL II) 1,26

Quelle: DWDL.de-Recherche

RTL ist nur mit zwei Klassikern im Ranking vertreten: "Bauer sucht Frau" und "Rach, der Restauranttester" schlugen sich von allen Dokusoaps des Kölner Senders am besten - doch mit Julia Leischiks Sat.1-Reihe "Bitte melde dich" ist zugleich noch ein ehemaliges RTL-Geschicht in der Top 10-Liste der effektivsten Dokusoaps vertreten. Für Sat.1 hat sich das Abwerben also gelohnt, wenngleich Leischiks zweites Format, "Zeugen gesucht", zu Beginn des Jahres in der Primetime enttäuschte und mit sehr schwachen 0,65 Schnitt-Punkten den drittletzten Platz belegte. Schwächer war nur die einmalig von Sat.1 getestete Sendung "Drei in einem Bett" und "Helfer mit Herz" von RTL.

Die Dokusoap mit Vera Int-Veen litt allerdings vor allem darunter, dass sie sehr kurzfristig als Ersatz für "Großstadtliebe" ins Programm genommen wurde - die Kuppelshow war mit 0,67 Schnitt-Punkten ähnlich schwach und kam auf den viertletzten Platz. Und noch eine Dokusoap, die RTL am Sonntagvorabend ausstrahlte, war nicht gerade von Erfolg geprägt: Die zweite Staffel von "Jugendliebe" mit Inka Bause ging mit gerade mal 0,76 Schnitt-Punken sang- und klanglos unter. An den Erfolg der ersten Staffel, die im Schnitt noch auf mehr als 18 Prozent Marktanteil kam, konnte das Format diesmal somit nicht mehr anknüpfen.

Die am wenigsten effektivsten Dokusoaps der Saison 2011/12

 Format Schnitt-Punkte
Drei in einem Bett (Sat.1)
0,54
Helfer mit Herz (RTL)
0,64
Zeugen gesucht - mit Julia Leischik (Sat.1)
0,65
Großstadtliebe (RTL)
0,67
Die (T)Raumretterin (RTL II)
0,68
Vom eigenen Vater entführt (Sat.1)
0,68
Schönheits-Alarm! (Sat.1)
0,69
Tatort Deutschland (RTL II)
0,69
Jugendliebe (RTL) 0,76
Reinschmidts wilde Welt (Vox) 0,79

Quelle: DWDL.de-Recherche

Doch auch RTL II und Vox, die die Top-Liste der effektivsten Dokusoaps dominierten, hatten nicht nur große Erfolge im Programm. "Die (T)Raumretterin" floppte bei RTL II Ende vergangenen Jahres mit lediglich vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - das bedeutete entsprechend magere 0,68 Schnitt-Punkte. Dass der Sender das Format dennoch fortsetzen will, überrascht daher schon. Auch die tierische Dokusoap "Reinschmidts wilde Welt" bei Vox war alles andere als erfolgreich: Wo sonst der "Hundeprofi" beliebt ist, enttäuschte die Sendung mit lediglich 0,79 Schnitt-Punkten und landete folgerichtet auf einem der hinteren Plätze.