So hat man sich das bei Sat.1 ganz sicher nicht vorgestellt: Um den seit langer Zeit chronisch erfolglosen Vorabend wieder auf Vordermann zu bringen, versuchte man es in den vergangenen Wochen zunächst mit dem neuen Magazin "Push" und zuletzt zusätzlich noch mit "Ab durch die Mitte". Während die Quizshow inzwischen bereits wieder Geschichte ist, hält Sat.1 an "Push" weiter fest - wohl nicht zuletzt wegen eines laufenden Vertrags mit der N24-Tochter MAZ&More, die für die Sendung verantwortlich zeichnet. Dabei ist "Push" aktuell das mit Abstand größte Sorgenkind.
Das Magazin mit Annika Kipp, das im Zuge des Quiz-Tests sogar auf 45 Minuten erweitert wurde, verzeichnete in der zurückliegenden Woche bisweilen sogar deutlich weniger als fünf Prozent Marktanteil und wäre damit eigentlich der heißeste Absetzungskandidat im Programm. Noch dazu gibt es für Sat.1 äußerst schmerzhafte Begleiterscheinungen: Die gerade erst renovierten "Sat.1 Nachrichten" mit Peter Limbourg laufen derzeit nämlich so schlecht wie lange nicht. Nachdem es lange Zeit benötigte, um die Sendung überhaupt auf ein konstantes Niveau von sieben bis acht Prozent zu hieven, gehören die Nachrichten momentan zu den großen Verlierern.
Zuschauer-Trend: Sat.1 Nachrichten
(Wochenschnitt, Marktanteil 14-49, 2012)

Quelle: DWDL.de-Recherche
Der Blick auf die Quotenentwicklung zeigt: Abgesehen von einer kurzen Phase Anfang Juni, als die Fußball-EM kurzzeitig die Sehgewohnheiten umwirbelte, erzielten die "Sat.1 Nachrichten" nie so geringe Marktanteile wie momentan. In der laufenden Woche kämpft die Sendung sogar mit der 6-Prozent-Marke beim jungen Publikum. Der im Diagramm gezeigte Ausschlag nach oben ist übrigens einzig und alleine auf eine Ausgabe der "Sat.1 Nachrichten" im Umfeld des Champions League-Finals zurückzuführen, die im Mai knapp 28 Prozent Marktanteil erzielte.
Durch die schnelle Rückkehr der Ermittler-Reihe "K11" soll der Vorabend nun also wieder auf ein höheres Niveau angehoben werden. Doch auch bei Sat.1 weiß man, dass das allenfalls eine vorübergehende Lösung der Probleme sein kann. Ebenso sicher ist allerdings, dass es "Push" in seiner jetzigen Form wohl auch mit "K11" im Vorfeld weiter schwer haben wird - zum Leidwesen der anschließenden Nachrichten. Wie wichtig ein erfolgreiches Vorprogramm ist, lässt sich derzeit bei RTL II beobachten, wo man mit "Berlin - Tag & Nacht" inzwischen sogar RTL gefährlich wird.
Sat.1 Nachrichten vs. RTL II News
(Monatsschnitt, Marktanteil 14-49, 2012)

Quelle: DWDL.de-Recherche
Großer Profiteur dieser Stärke sind die "RTL II News", die noch im vergangenen Jahr im Schnitt nicht mal fünf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten. 2012 liegt die Sendung bislang schon bei mehr als sechs Prozent, im Juli sind die "RTL II News" bisher sogar bei 7,5 Prozent angekommen. Wäre der Monat jetzt bereits zu Ende, hätte RTL II in der Zielgruppe sogar die zeitgleich laufenden "Sat.1 Nachrichten" überholt.
Was steht an?
Als wenig erfolgreich stellte sich in den vergangenen beiden Wochen auch "Annica Hansen - Der Talk" heraus. Ab Montag darf sich nun Ernst-Marcus Thomas mit einer gescripteten Talkshow zur Mittagszeit in Sat.1 versuchen. Nach den Hansen-Erfahrungen der zurückliegenden Tage sollte man sich in Unterföhring aber nicht allzu viel Hoffnung auf Erfolg machen. Bereits am Sonntag kehrt unterdessen Helena Fürst bei RTL auf den Bildschirm zurück. Als "Anwältin der Armen" darf sie nun am Vorabend ran. Dort war vor mehr als zwei Jahren auch die Pilotfolge zu sehen - mit knapp 20 Prozent Marktanteil war das Format dort übrigens deutlich erfolgreicher als 2011 in der Primetime.
Unterm Strich sollte es RTL durch die Rückverlegung auf den Sonntag auch gelingen, dem zuletzt etwas unter die Räder gekommenen Vorabend-Sendeplatz wieder in die Erfolgsspur zu verhelfen.