UK-Update vom 7. Juni
Queen-Jubiläum toppt alles, 4seven wird Social TV
© WDR/AFP/Eddie Mulholland
60 Jahre Queen Elizabeth II. - das ließ auch die Quoten durch die Decke gehen. Das Programm des neuen Senders 4seven wird unterdessen von Twitter- und Facebook-Nutzern bestimmt. Außerdem: "The Voice UK" berappelt sich zum Finale.
© Channel 4 Mit 4seven startet Channel 4 im nächsten Monat einen neuen Wiederholungskanal mit den Highlights der letzten sieben Tage, so viel war bereits bekannt. Neu ist, dass das Programm werktags um 20 und um 22 Uhr von den Zuschauern bestimmt wird. Gezeigt werden hier Sendungen vom Vortag, die auf Twitter und Facebook am meisten Aufmerksamkeit erregen konnten und auch in Tageszeitungen behandelt wurden. Entsprechend werden vor der Ausstrahlung auch Kommentare eingeblendet. Jeweils um 21 Uhr wird übrigens die am Vortag zur gleichen Uhrzeit auf Channel 4 gezeigte Sendung wiederholt.
© ITV Plc Lange liegt die Ausstrahlung der letzten Staffel von "Primeval" bereits zurück, eine Entscheidung über eine Fortsetzung ist noch immer nicht gefallen. Grund hierfür ist vor allem, dass zwar ProSieben und auch Watch die fünfte Staffel bereits zeigten, das ebenfalls an der Produktion beteiligte ITV1 aber noch nicht. Dies ändert sich allerdings jetzt: ITV1 hievt die sechs Folgen ab dem 16. Juni ins Programm. Ob die Ausstrahlung im Free-TV über ein Jahr nach dem DUrchlauf auf Watch und der DVD-Veröffentlichung aber noch ein Hit wird, darf durchaus bezweifelt werden.
© BBC Bereits verlängert wurde derweil "The Matt Lucas Awards" bei BBC One. Bereits im Herbst wird eine zweite Staffel der Show von und mit Matt Lucas, den wir vor allem aus "Little Britain" kennen, produziert. Verschiedene prominente Gäste verleihen in dem Format in absurden Kategorien einen Goldenen Lucas. Die erste Staffel hatte im Frühjahr im Schnitt 1,9 Millionen Zuschauer.
© FOX Zooey Deschannel muss in Großbritannien die Koffer packen, denn ihre Sitcom "New Girl" wird vom großen Channel 4 zum kleinen Unterhaltungskanal E4 abgeschoben. Offiziell haben die Verantwortlichen erkannt, dass die Serie eher zum Kanal, der sich an ein junges Publikum richtet, passe - eine Tatsache, die eigentlich von vornherein hätte feststehen können. Der wahre Grund dürfte eher in der Abwärtsbewegung bei den Zuschauerzahlen gewesen sein. Die noch ausstehenden 13 Folgen der ersten Staffel zeigt E4 ab diesem Monat.
© E4 Neben "New Girl" bekommt E4 aber auch noch einen Neustart spendiert. In "Lee Kern's Celebrity Bedlam" wird der Comedian Lee Kern Prominente auf's Korn nehmen und in die Irre führen. So will er sie unter anderem davon überzeugen, dass der Eisberg, mit dem die Titanic kollidiert ist, vor Sri Lanka gefunden worden sei. In einem weiteren Ausschnitt will er Promis als Wissenschaftler davon überzeugen, dass sie in einem Labor vor ihrem eigenen Klon stehen. Sechs halbstündige Folgen sollen noch im Laufe des Sommers ausgestrahlt werden.
UK-Quoten-Update
© WDR/AFP/Eddie Mulholland Sie werden es gemerkt haben: Die Briten haben in den vergangenen Tagen ausgiebig das Thronjubiläum ihrer Queen gefeiert. Dies bestimmte natürlich auch das Fernsehprogramm, wovon allen voran BBC One profitierte. Das "Diamond Jubilee Concert" wurde am Montag prompt zur bislang meistegesehenen Sendung des Jahres: 14,68 Millionen sahen zu, der Marktanteil lag bei könglichen 57,8 Prozent. In der Spitze, bei der Ansprache von Prince Charles vor dem Feuerwerk, waren gar 16,86 Millionen bzw. 65,4 Prozent dabei. Bereits am Sonntag sahen 10,33 Millionen (55,9 Prozent) die Bootsparade auf der Thames. Am Dienstag versammelten sich schließlich noch einmal 6,20 Millionen Zuschauer am Nachmittag vor dem Fernseher, um die Abschlussprozession zu verfolgen. Auch hier war der Marktanteil mit 41,9 Prozent für BBC one wieder exzellent.
© BBC/Talpa Zum Finale konnte "The Voice UK", das die Zuschauerzahlen zuvor mehr als halbiert hatte, noch einmal zulegen. 7,14 Millionen sahen am Samstag den Sieg von Leane Mitchell, der Marktanteil kletterte auf 34,2 Prozent. Von den anfänglichen Top-Werten war man damit zwar immer noch weit entfernt - ebenfalls aber auch vom Tiefstwert, der mit 4,49 Millionen erst eine Woche zuvor erreicht wurde. Im kommenden Jahr sollen nun die Live-Shows überarbeitet werden. Geht es nach der BBC, bleiben alle Coaches an Bord.
© Channel 5 In den Sommermonaten versucht Channel 5 wieder mit "Big Brother" auf sich aufmerksam zu machen und zumindest zum Start zufrieden sein. Denn die Reality-Show startete am Dienstag auf Vorjahres-Niveau und kann sich somit auf eine treue Fan-Basis verlassen. 2,63 Millionen Zuschauer beschertem dem sonst so kleinen Privatsender mit der Live-Show einen Marktanteil von 12,0 Prozent. Das anschließende "Big Brother's Bit on the Side" lief mit 0,82 Millionen Zuschauern immerhin zufriedenstellend, der Marktanteil war mit 6,9 Prozent gut.
Queen-Jubiläum toppt alles, 4seven wird Social TV
URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/ukupdate/36226/queenjubilaeum_toppt_alles_4seven_wird_social_tv/
© DWDL.de GmbH, 2001-2021