ITV © ITV
In den vergangenen Tagen haben Berichte rund um einen möglichen Verkauf der ITV-Sendergruppe für Schlagzeilen gesorgt. Wie Sky News berichtet, sollen sich der Private-Equity-Investor CVC Capital Partners und ein großer europäischer Sender, bei dem es sich um die französische Groupe TF1 handeln soll, für eine mögliche Übernahme interessieren. Als potenzielle Interessenten für die Produktionssparte rund um ITV Studios wurden in dem Bericht auch All3Media und Mediawan/Leonine genannt. ITV-CEO Carolyn McCall soll die Vorteile eines Verkaufs mit Finanz-Expertinnen und -Experten innerhalb des Unternehmens erörtert haben. Der Aktienkurs von ITV legte nach der Veröffentlichung des Berichts zeitweise um bis zu 10 Prozent zu. ITV und die anderen Unternehmen haben sich bislang nicht geäußert - ein möglicher Verkauf des Konzerns, ob in Teilen oder insgesamt, wäre aber ein deutliches Zeichen einer sich nach wie vor verstärkenden Konsolidierung innerhalb der Branche. 

Netflix © Netflix
The Sidemen ist eigentlich eine siebenköpfige Gruppe aus verschiedenen YouTubern, die zusammengerechnet auf mehr als 130 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten kommen. Auf der Videoplattform laden sie unterschiedliche Inhalte hoch (Sketche, Herausforderungen, Let’s Plays) - doch nun haben sie größere Ziele. So hat die Gruppe angekündigt, dass ihre im Sommer erstmals ausgestrahlte Realityshow "Inside" mit der zweiten Staffel zu Netflix wandert. In dem Format treten 10 Influencer gegeneinander an, der mögliche Maximalgewinn liegt bei 1 Million Pfund. Der Clou: Alles, was sie kaufen oder tun, kostet Geld aus dem Preisgeld. Die Folgen erreichten auf YouTube mehrere Millionen Abrufe. Man habe bei YouTube nun "das Limit" erreicht, heißt es von der Gruppe - daher gehe man zu Netflix. Der Streamingdienst will darüber hinaus auch eine US-Version von "Inside" umsetzen, beide Staffeln sollen nach Netflix-Angaben 2025 veröffentlicht werden. 

Channel 4.0 © Channel 4
Noch mehr YouTube-News kamen zuletzt von Channel 4: Der Sender holt das Format "Tapped Out" von der Videoplattform ins lineare Fernsehen. In dem Online-Format bringt man Promis mit Streichen und Challenges an ihre Grenzen. Und je länger sie durchhalten, bevor sie sich zum "Tap Out" entscheiden, desto besser schneiden sie im Spiel ab. Der Promi, der am längsten in den Aufgaben durchhält, wird zum Champion gekrönt. Linear soll das Ganze künftig als "Tapped Out Prank Stars" zu sehen sein. Es ist das erste Mal überhaupt, dass Channel 4 eines seiner YouTube-Formate ins lineare Programm holt, Premiere feiert das neue Format rund um Weihnachten. 

BBC © BBC
Dass "Rentierbaby"-Schöpfer Richard Gadd zusammen mit der BBC und HBO an einer neuen Serie arbeitet, ist schon länger bekannt (DWDL.de berichtete). Nun gibt es weitere Infos zu dem Projekt, das als "Lions" bekannt wurde, inzwischen aber auf den Titel "Half Man" hört. So steht mittlerweile fest, dass Gadd auch eine Hauptrolle verkörpern wird, darüber hinaus haben die Macherinnen und Macher Jamie Bell engagiert. In der Koproduktion geht es um zwei Brüder und ihr Verhältnis. Als Ruben unerwartet auf der Hochzeit seines entfremdeten Bruders Niall auftaucht, eskaliert die Gewalt und bringt die Zuschauerinnen und Zuschauer tiefer rein in das Leben und Verhältnis der beiden. Über allem soll die Auseinandersetzung mit Männlichkeit stehen: was bedeutet es – mit dem heutigen Blick - ein Mann zu sein? Die Geschichte soll mehr als 40 Jahre umspannen. 

The Day of the Jackal © Sky Deutschland
Anfang November ist bei Sky die neue Serie "The Day of the Jackal" gestartet, noch sind nicht einmal alle Folgen der ersten Staffel zu sehen gewesen. Doch nun hat der Pay-TV-Sender bereits eine Fortsetzung angekündigt, es wird also eine zweite Staffel geben In Großbritannien ist die Serie in den ersten sieben Tagen nach der Veröffentlichung von drei Millionen Menschen gesehen worden (DWDL.de berichtete). In Deutschland sei die Serie das erfolgreichste internationale Original aller Zeiten und der zweiterfolgreichste Serienstart 2024 gewesen. Die Produktion wurde in fast 200 Ländern verkauft. In der Serie sind Eddie Redmayne und Lashana Lynch, die beide auch als Executive Producer fungieren, zusammen mit Úrsula Corberó als Hauptdarsteller zu sehen. "The Day of the Jackal" ist eine Neuinterpretation des gleichnamigen Romans und Films.

Sky © Sky
Darüber hinaus hat Sky jetzt auch eine Dokumentation über Popstar Madonna in Auftrag gegeben. In "Becoming Madonna" soll es um ihren Aufstieg zur größten weiblichen Pop-Ikone gehen. Der Film basiert auf Tonband-Aufnahmen, auf denen die junge Madonna über ihr Leben und ihre Karriere reflektiert. Die Macherinnen und Macher wollen viel mit Archivaufnahmen arbeiten, haben aber auch "seltenes Filmmaterial, ungesehene Fotos und Interviews mit Familie, Freunden und Mitarbeitern, von denen einige noch nie in einem Dokumentarfilm zu Wort gekommen sind" angekündigt.