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"I’m A Celebrity… Get Me Out Of Here!" hat sich am Sonntag mit hervorragenden Quoten bei ITV1 zurückgemeldet. Die fast zweistündige Auftaktshow wurde im Schnitt von 6,8 Millionen Menschen gesehen, der Marktanteil lag bei ganz starken 47,7 Prozent. In der Spitze lag die Reichweite sogar bei 7,8 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr musste der Briten-Dschungel nur geringe Abschläge hinnehmen, 2023 sahen zum Auftakt im Schnitt 7 Millionen Personen zu. Reichweitenstärkstes Programm am Sonntag war allerdings nicht das Dschungelcamp, sondern die Ergebnisshow von "Strictly Come Dancing", die es bei BBC 1 auf 7,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer brachte, das entsprach zu einem früheren Zeitpunkt des Abends ebenfalls starken 48,1 Prozent Marktanteil.
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Die Anzahl an Haushalten mit mindestens einem SVoD-Zugang ist zuletzt stetig gestiegen, im dritten Quartal waren es nach Angaben des Marktforschungsunternehmen Barb 20,1 Millionen Haushalte. Damit ging es zwar bergauf, das Wachstum hat sich aber verlangsamt. Zuletzt lag die Anzahl bereits bei 20 Millionen. Stärkster Dienst ist demnach Netflix, das laut Barb in 17,3 Millionen britischen Haushalten abonniert ist. Netflix wuchs zuletzt auch aufgrund seines Werbe-Abos stark in Großbritannien. Prime Video kommt nach Barb-Angaben insgesamt auf 13,4 Millionen abonnierte Haushalte, bei Disney+ sind es 7,5 Millionen. Addieren kann man diese Abo-Zahlen aber nicht, weil in einem Haushalt oft auch mehrere Dienste abonniert worden sind - so kommt die Barb dann letztlich auf die 20,1 Millionen. Gesunken ist derweil die Zahl der Haushalte, die mehr als zwei Dienste nutzen - hier zählt die Barb mittlerweile weniger als 14 Millionen.
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Das von Cem Özdemir geplante Verbot für Werbung von ungesunden Lebensmittel ist mit dem Ampel-Aus ziemlich sicher gestorben (DWDL.de berichtete). Durch eine Studie ist das Thema der Süßigkeiten-Werbung nun auch in Großbritannien ein Thema: Wie die University of London herausgefunden hat, werden die meisten Spots für Schokolade, Chips und andere Süßigkeiten zu einer Zeit gezeigt, in der Kinder sehr wahrscheinlich vor dem TV-Gerät sitzen. Und das, obwohl die entsprechenden Unternehmen angeben, ihre Produkte nicht explizit für junge Menschen zu bewerben. Mars, Haribo, PepsiCo und andere sollen so gegen ihre eigenen Verhaltenskodizes verstoßen. Wirklich eindeutig sind die Zahlen aber nicht: So stammen 80 Prozent der TV-Spots für Süßwaren und andere Snacks, die vor 21 Uhr gezeigt werden, von den drei genannten Firmen - plus Kellogg’s und Mondelez. Außerdem soll rund die Hälfte der ausgestrahlten Werbung zwischen 5:30 und 21 Uhr zu sehen sein - also vermeintlich zu einer Uhrzeit, in denen Kinder vor den TV-Geräten sitzen. Allerdings ist das eben auch eine ziemlich breite Zeitspanne und diese Einordnung lässt die Frage aufkommen: Wo sollen Haribo & Co. denn sonst in bisherigem Umfang werben?
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Die neue Serie "The Day Of The Jackal" mit Eddie Redmayne und Lashana Lynch in den Hauptrollen entpuppt sich für Sky zu einem echten Quoten-Hit. Nach Senderangaben ist die Serie in den ersten sieben Tagen nach der Veröffentlichung von drei Millionen Menschen gesehen worden - damit ist es der erfolgreichste Serienstart von Sky aller Zeiten gewesen. In den Overnight-Ratings kam "The Day Of The Jackal" zunächst noch auf 711.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, in den Tagen danach ging die Reichweite dann spürbar bergauf.
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Am Freitag ist bei ITV2 nach rund sechs Wochen bereits das Finale der jüngsten "Big Brother"-Staffel zu sehen gewesen. Mit 710.000 Zuschauerinnen und Zuschauern waren 5,8 Prozent Marktanteil drin. Damit lag man deutlich unter dem Vorjahr, als zum Ende der Staffel 1,2 Millionen Menschen einschalteten - damals aber zusätzlich auch bei ITV1. Dennoch lag das Finale der Realityshow weit über dem Slot-Durchschnitt am Freitagabend, der für ITV2 rund 280.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 2,4 Prozent beträgt. Bereits die vorletzte Folge am Donnerstag erreichte 610.000 Zuschauende sowie 4,4 Prozent. Bei ITV ist man mit der Performance von "Big Brother" offenkundig sehr zufrieden, deshalb hat man nun nicht nur eine weitere Normalo-Staffel in Aussicht gestellt, sondern auch "Celebrity Big Brother" verlängert. ITV hatte "Big Brother" erst im vergangenen Jahr nach einer längeren TV-Pause zurückgeholt.