Telegeschichte(n) © tm3

"Big Brother" im Eigenbau: Wie tm3 einst das Influencing erfand

Noch bevor der ganz große Hype um "Big Brother" entfachte, brachte tm3 im Jahr 2000 die erste tägliche Realityshow ins Fernsehen - mit bisweilen skurrilen Protagonisten, die für jede Sekunde Sendezeit zehn Mark erhielten. Der letzte Teil unserer Reihe über das Fernsehen zur Jahrtausendwende... mehr

Telegeschichte(n)

Alles erfunden! Wie Hans Meiser mit seinem größten Kritiker abrechnete

Ende der 90er gerieten die Daily-Talks immer stärker in die Kritik, der Vorsitzende des BLM-Medienrats konstatierte: "Was bei 'Hans Meiser' läuft, ist unter aller Sau". Doch obwohl stärkere Regulierung drohte, gab Meiser nicht klein bei, sondern reagierte mit einer weiteren Eskalationsstufe. mehr

© IMAGO / Horst Galuschka
Telegeschichte(n)

Wie das deutsche Fernsehen ins neue Jahrtausend startete

Vor 25 Jahren startete das neue Jahrtausend - auch für die deutschen Fernsehsender war das damals eine große Sache. Erinnerungen an einen besonderen Jahreswechsel mit Kanzler-Double, Dagmar Berghoffs letzter "Tagesschau" und einem nächtlichen Skisprung. mehr

© Designcologist/ARD/RTLzwei/Sat.1
Telegeschichte(n)

"Licht und Schatten": Die RTL-Soap, die nie eine wurde

Erinnern Sie sich an die RTL-Soap "Licht und Schatten"? Kein Wunder, das Licht der Welt erblickte die Serie nie, obwohl Gerhard Zeiler sie vor fast 25 Jahren groß ankündigte. Doch warum ist es nie zur Ausstrahlung gekommen? mehr

© IMAGO / imagebroker
Telegeschichte(n)

Die viel zu vielen Kopien von "Wer wird Millionär?"

Das Quiz-Genre schien fast aus der Zeit gefallen, als "Wer wird Millionär?" 1999 zum Quoten-Hit wurde. Binnen kürzester Zeit wurden zahlreiche Kopien aus dem Boden gestampft - die allerdings teils lieblos, teils unnöitg kompliziert waren und nicht lange überlebten. mehr

© IMAGO / Horst Galuschka
Telegeschichte(n)

"Bürgy für Deutschland": Stefan Raabs erste Kampagne in "TV Total"

Stefan Raab versteht es wie kein Zweiter, Nichtigkeiten zu großen TV-Events aufzublasen. Seine erste Kampagne drehte sich um Dieter Bürgy, Posterboy aus den Calgon-Spots. Auftakt zu einer neuen Staffel unserer Telegeschichte(n), in der sich diesmal alles rund um das Fernsehen der Jahrtausendwende dreht. mehr

© IMAGO / teutopress
Telegeschichte(n)

Mami, heut is Drama: Eine kleine Geschichte des "Großen TV-Romans"

Nachdem Sat.1 1992 mit dem ersten eigenen Film einen riesigen Erfolg feierte, schuf RTL ein Jahr später das Label "Der große TV-Roman" und lieferte Filme am Fließband. Sie unter einem Label zu bündeln, sollte ein raffinierter Kniff sein - der RTL später aber noch teuer zu stehen kam. mehr

© IMAGO / United Archives
Telegeschichte(n)

Hot Button? Heiße Ohren! Wie René Weller 9Live-Moderatoren verprügelte

Nachdem Jürgen Milski den Boxer René Weller auf 9Live beleidigt hatte, forderte der ihn zum Box-Duell. Also kaperte der Call-In-Sender eine Firmen-Box-Meisterschaft in Koblenz und bat zum "Kampf des Jahres". Es sollte nicht der einzige Boxkampf in der 9Live-Geschichte bleiben... mehr

© IMAGO / United Archives
Telegeschichte(n)

Eine kleine Geschichte der Einschaltquotenmessung

Der Blick auf die Quoten ist für die TV-Branche ein tägliches Ritual. Aber wussten Sie, dass schon in den 1930er-Jahren erste Forschungen durchgeführt wurden? Eine Zeitreise durch die Welt der Quotenmessung: Von Panels, Fernsehstuben und Wohnzimmeruhren... mehr

© GfK
Telegeschichte(n)

Wie sich das Fernsehen zum Anwalt der kleinen Leute machte

Die "Drei mit den Mützen" und der "Mahn-Man" gehörten in den 90ern fest zum RTL-Programm und waren so erfolgreich, dass schnell weitere Sender zum Anwalt der kleinen Leute werden wollten. Das allerdings war echten Anwälten ein solcher Dorn im Auge, dass die Formate selbst die Gerichte beschäftigten. mehr

© IMAGO / teutopress