DF1 © DF1
DF1 hat sich ein neues Sportrecht gesichert und wird am 26. Oktober ab 16:55 Uhr im Rahmen der American-Football-Europameisterschaft das Männer-Länderspiel zwischen Deutschland und Schweden live übertragen. Es handelt sich dabei um die Rückkehr der Nationalmannschaft nach zehn Jahren Länderspielpause. "American Football ist die aufstrebende Sportart in Deutschland", so David Müller, Geschäftsführer von DF1 Medien. "Wir freuen uns sehr, allen Football-Fans die Rückkehr der deutschen Nationalmannschaft auf die internationale Bühne präsentieren zu dürfen."

1. FC Köln GmbH & Co. KGaA © 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
Banijay Productions Germany hat für FC-TV, den Sender des 1. FC Köln, eine neue Doku-Serie über den Zweitligisten produziert. Die ersten beiden Folgen von "Gebliebter Fußballclub" sind bereits in der Länderspielpause gestartet, acht weitere sollen bis zum Saisonende immer zu Beginn eines Monats auf fc.de und in der FC-App erscheinen. Sie haben eine Länge von jeweils etwa 20 Minuten und sollen auf diese Weise einem geänderten Nutzerverhalten Rechnung tragen, wie es heißt. "Fußballdokus gibt es wie Sand am Meer. Was 'Geliebter Fußballclub' jedoch besonders macht, ist die im deutschen Profifußball einzigartige Herausforderung, die sich aus Transfersperre und Abstieg für den FC ergeben hat", sagt Till Müller, Bereichsleiter Medien und Kommunikation des 1. FC Köln, über das Projekt. "Wir wollten daher nicht bloß ein weiteres, glitzerndes PR-Filmchen erstellen, sondern den Umgang mit dieser Herausforderung zugänglich machen, dabei auch schweren Momenten und kritischen Stimmen Raum geben." FC-Geschäftsführer Markus Rejek, Initiator des Projekts, verspricht "einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen".

Dyn © Dyn
Der Sport-Streamingdienst Dyn sucht neue Investoren. Das geht aus einem Bericht von "Bloomberg" hervor. Demnach arbeitet das Unternehmen, das zu Axel Springer gehört, mit UniCredit daran, das Interesse von Fernsehsendern und Finanzinvestoren zu wecken. Dabei könnte es auch um sogenannte Media-for-Equity-Deals gehen, bei denen Medieunternehmen eine Beteiligung mit Werbeflächen bezahlen. "Wir haben einiges an Interesse geweckt und uns daher entschlossen, einen strukturierten Prozess zur Evaluierung strategischer Optionen durchzuführen", bestätigte Dyn-Geschäftsführer Christian Seifert. Dem "Bloomberg"-Bericht zufolge soll die Unternehmensbewertung bei mindestens 60 Millionen Euro angesetzt werden.

DAZN © DAZN
Bei DAZN könnte man indes schon einen Schritt weiter sein. Dort ist einem Reuters-Bericht zufolge der saudi-arabische Staatsfonds PIF an einem Einstieg interessiert - die Rede ist allerdings von Gesprächen im Anfangsstadium. Demnach soll es um eine Milliarde US-Dollar für zehn Prozent der Anteile an dem Sport-Streamer gehen. Schon jetzt zeigt DAZN die Saudi Pro League, in der Cristiano Ronaldo kickt, zudem sicherte sich der Streamingdienst jüngst die Rechte an dem mit einigen Stars besetzten Tennis-Showevent Six Kings Slam. 

Sport in Zahlen

NFL Live © RTL
Über weite Strecken des Sonntags hinweg hat RTL die NFL übertragen - allzu groß war das Interesse der Fans daran aber nicht. Einzig das London Game am Nachmittag zwischen den Jacksonville Jaguars und den Chicago Bears konnte sich zeitweise auf zweistellige Marktanteile steigern. So erreichte das zweite Quarter im Schnitt 10,7 Prozent Marktanteil, das dritte kam auf 10,4 Prozent. Bis zu 650.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wurden gezählt. Das Primetime-Spiel zwischen den Arizona Cardinals und den Green Bay Packers erzielte anschließend nur Marktanteile zwischen 6,1 und 7,6 Prozent und auch die späte NFL-Begegnung zwischen den Detroit Lions und den Dallas Cowboys kam nur langsam in Fahrt - selbst nach 1 Uhr waren nicht mehr als 9,4 Prozent Marktanteil drin.