© WDR/Klaus Görgen
Trauer um Klaus Schwarze: Der Sportjournalist und langjährige Leiter und Moderator der ARD-"Sportschau" ist im Alter von 83 Jahren in Frechen gestorben, wie der WDR mitteilte. Schwarze hatte 1971 die Wahl zum bis heute beliebten "Tor des Monats" erfunden, die "Sportschau" leitete er insgesamt 15 Jahre lang. Außerdem war er der ARD-Programmchef der Fußball-Weltmeisterschaften 1994 und 1998, sowie der Fußball-EM 2000 und 2004. Doch nicht zuletzt als Handball-Reporter machte sich der gebürtige Gummersbacher einen Namen - rund 20 Jahre lang war er hier bei Großturnieren dabei. "Wir trauern um einen in der Sportwelt hochangesehenen Fachmann. Insbesondere die Handball-Berichterstattung der letzten Jahrzehnte bleibt fest mit seinem Namen verbunden", sagte WDR-Intendant Tom Buhrow. "Unsere Wege kreuzten sich erstmals 1996 in Atlanta - Schwarze als Programmchef, ich als USA-Korrespondent. Neben seinem immensen Fachwissen hat mich schon damals Klaus Schwarzes Fähigkeit beeindruckt, ruhig und ausgleichend auch in schwierigen Situationen Lösungen zu finden."
© Sky
Die ARD hat sich die Rechte an dem Sky-Dokumentarfiln "Klitschko - Der härteste Kampf" gesichert und wird diesen ab dem 18. Oktober in der Mediathek veröffentlichen. Eine lineare Ausstrahlung erfolgt am Freitag, den 25. Oktober um 23:45 Uhr im Ersten. Der Film von Regisseur Kevin Macdonald zeigt die Wandlung des Box-Weltstars Vitali Klitschko, der als Bürgermeister von Kiew im Krieg gegen Russland jetzt täglich für die Sicherheit von Millionen Mitbürgern kämpft. Mit exklusiven Bildern aus den persönlichen Archiven der Klitschko-Brüder verbindet Kevin Macdonald die retrospektive Geschichte ihrer sowjetischen Kindheit und ihrer unvergleichlichen Sportkarriere mit aktuellen Aufnahmen.
© Sky
Während Sebastian Hellmann in dieser Saison nicht mehr die Champions League bei Prime Video präsentiert, war der Sportmoderator in der vergangenen Woche zusammen mit Lothar Matthäus bei Sky Sport Austria zu sehen - und das soll in der Fußball-Königsklasse auch in Zukunft häufiger der Fall sein. "Das Duo Sebastian Hellmann und Sky-Experte Lothar Matthäus sind bei ausgewählten Spieltagen der UEFA Champions League für Sky Sport Austria im Einsatz", bestätigte ein Sendersprecher. Zur Anzahl ihrer Einsätze wurde zunächst nichts bekannt.
© RTL
RTL will in der kommenden Woche offenbar neue Fans für seine NFL-Übertragungen gewinnen. Unter dem Motto "The Greatest Show" will der Privatsender am kommenden Sonntag die Football-Liga mit einem "eindrucksvollen Opening" inszenieren, wie es heißt. Dabei setzt RTL auf die Unterstützung von "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi, der im Konfettiregen auftreten wird, wie RTL ankündigte. "In gewohnter RTL-Show-Manier präsentiert die NFL-Crew gemeinsam mit dem Let’s Dance Juror den wohl spektakulärsten Auftakt einer Football-Übertragung im deutschen Free-TV", heißt es. Ob die Football-Fans darauf gewartet haben, steht freilich auf einem anderen Blatt. Zusätzlich zu dem Opening startet bei RTL+ indes die neue Reihe "Touchdown Tango", in der Joachim Llambi Football-Neulingen in sieben kompakten Episoden die Grundregeln des US-Sports erklärt.
Sport in Zahlen
© RTL
Aus Quotensicht besteht für die NFL bei RTL jedenfalls noch reichlich Luft nach oben. Gerade mal 530.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Sonntag das erste Quarter im Spiel zwischen den Chicago Bears und den Indiananapolis Colts. 100.000 mehr waren im zweiten Quarter dabei, das immerhin einen Marktanteil von 8,1 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete. Gegen die Primetime-Konkurrenz gingen die Marktanteile ab 20:43 Uhr jedoch auf 5,8 und 5,9 Prozent zurück. Immerhin: Das zweite Spiel des Abends kam ab 23:31 Uhr auf knapp mehr als zehn Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
© European League of Football
Sehr überschaubare Quoten gab's auch für das Finale der European League of Football bei ProSieben. Den Sieg von Rhein Fire gegen die Vienna Vikings erreichte am Sonntag ab 15:28 Uhr zunächst nur einen Marktanteil von 4,2 Prozent in der Zielgruppe. Das letzte Quarter erreichte sogar gerade mal noch 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Lediglich 210.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren live bei ProSieben mit dabei. Im Anschluss gab's dann auch für die Spielshow "Crash Games" nicht mehr viel zu holen: Hierfür waren ebenfalls nur 2,7 Prozent Marktanteil drin, insgesamt ging die Reichweite von ProSieben nach 19 Uhr auf 180.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zurück.