TV-Comeback für Andreas Türck, Sky kooperiert mit Schalke
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Andreas Türck wird überraschend neuer Moderator bei Dyn. Türck, der einst mit seinem Dailytalk bei ProSieben für hohe Quoten sorgte, moderierte zuletzt vor sieben Jahren das Magazin "Abenteuer Leben" bei Kabel Eins. Bei Dyn soll der 55-Jährige für Handball-Übertragungen vor der Kamera stehen. "Handball war schon immer meine große Leidenschaft und die Möglichkeit, das jetzt mit meiner langjährigen Erfahrung als Moderator zu verbinden, ist großartig", so Türck. "Seit meiner Kindheit habe ich selbst Handball gespielt, und auch nach meinem Wechsel in die Medienwelt hat mich dieser Sport nie losgelassen. Jetzt wieder aktiv im Handballumfeld zu sein, diesmal in der Rolle des Moderators, fühlt sich fast so an, als würde ich nach Hause kommen." Und Dyn-CEO Andreas Heyden sagt: "Nicht nur als erfahrener Moderator und ehemaliger Handballer wird Andreas Türck neue Impulse einbringen, von denen die Handball-Fans bei Dyn profitieren, sondern auch mit seiner Leidenschaft für den Sport. Seine langjährige Sendeerfahrung wird unsere Übertragungen inhaltlich bereichern." Seinen ersten Auftritt hat Andreas Türck übrigens beim Spiel zwischen dem HSV Hamburg und dem SC Magdeburg am kommenden Sonntag.
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Nachdem sich RTL überraschend die Live-Rechte am Berlin-Marathon gesichert hat, steht nun auch das Team fest, mit dem der Sender am 29. September zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr live berichten wird. Moderatorin Laura Papendick und die deutsche Lauflegende Sabrina Mockenhaupt führen demnach gemeinsam durch die Übertragung, kommentiert wird das Großereignis, an dem rund 50.000 Läuferinnen und Läufer teilnehmen, von René Hiepen. Die Stimmung an der Strecke sollen zudem Birgit von Bentzel, Marcel Klein sowie Marc Chmiel einfangen. RTL-Sportchef Frank Robens: "Der BMW Berlin-Marathon ist ein Laufevent der Superlative und gilt als eines der prestigeträchtigsten Rennen der Welt. Auf der Jagd nach dem nächsten Weltrekord gehen hier jedes Jahr die besten Athleten an den Start. Mit unserem Übertragungskonzept möchten wir den eingefleischten Lauffans und dem breiten Publikum ein fantastisches Sportevent präsentieren, das vom sportlichen Wettkampf sowie den bunten, emotionalen Geschichten lebt."
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Sky Deutschland und der FC Schalke 04 haben eine Content-Kooperation für die laufende Saison vereinbart. Beide wollen demnach gemeinsam Formate entwickeln, um sie dann nicht nur den Kundinnen und Kunden von Sky und Wow zugänglich zu machen, sondern auch den Vereinskanälen. Sky werde darüber hinaus verstärkt Testspiele der Schalker ausstrahlen - so wie schon in der vergangenen Woche die Partie gegen den niederländischen Erstligisten NAC Breda. Weiterer Bestandteil der Partnerschaft ist die Einbindung von Spielern und Offiziellen des Klubs in Sky-Formate. "Der FC Schalke 04 ist eine der stärksten Marken im deutschen Fußball mit einer langen Tradition und überregionalen Strahlkraft", so Hans Gabbe, Senior Vice President Sports Rights & Commercialization Sky Deutschland. "Insofern ist der Verein ein sehr guter Partner, der uns hilft, unser Programm noch attraktiver zu gestalten. Den zahlreichen Schalke-Fans bei Sky Sport können wir durch die Content-Partnerschaft ein einmaliges Angebot machen und mit klubspezifischen Inhalten und besonderen Einblicken und Zugängen bestens unterhalten."
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Eine "Tatort"-Wiederholung hatte am Sonntag Vorrang - und sorgte dafür, dass die Schlussfeier der Paralympischen Spiele nur in einer Zusammenfassung am späten Abend im Ersten zu sehen war. Ab 23:10 Uhr waren aber immerhin noch 1,03 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dabei, die für einen Marktanteil von 9,7 Prozent beim Gesamtpublikum sorgten. Die Übertragungen am Mittag und Nachmittag erreichten unterdessen Werte meist Werte um acht Prozent. Der einstündige Paralympics-Rückblick ab 15:55 Uhr kam aber sogar auf 1,06 Millionen Menschen, die 10,2 Prozent Marktanteil entsprachen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 9,9 Prozent überzeugend.
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Nicht nur die NFL bei RTL tat sich am Sonntag schwer - auch für ProSieben gab's mit Football nur wenig zu holen. So erreichte das Halbfinale der European League of Football zwischen Rhein Fire gegen Stuttgart Surge ab 15:17 Uhr im Schnitt nur 190.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 3,7 Prozent und zog im zweiten Quarter nur leicht auf 4,4 Prozent an. Gegen 17 Uhr fielen die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf weniger als drei Prozent. In der Schlussphase lockte das Spiel insgesamt nur 210.000 Fans vor den Fernseher. Und auch mit der DTM gab's für ProSieben am Sonntag nichts zu holen: Das Rennen vom Sachenring kam auf nur 280.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen sehr bescheidenen Marktanteil von 2,4 Prozent in der Zielgruppe.
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