DAZN / Pluto TV ©
DAZN und Pluto TV starten einen gemeinsamen Handball-Channel, der frei empfangbar ist. Unter dem Namen DAZN Handball x Pluto TV sollen künftig mehr als 50 Live-Spiele pro Saison zu sehen sein, darunter Spiele der EHF Champions League und der EHF European League der Frauen und Männer. Geplant ist, ab Mitte September jeweils ein Livespiel aus jeder Runde der EHF Handball exklusiv zu zeigen. Der Start des Senders folgt auf die Zusammenarbeit von DAZN und Pluto TV, die im vergangenen Jahr zum Start der Darts- und Frauensportkanäle von DAZN auf Pluto TV führte. Wie der Streamingdienst ankündigte, sollen auch weiterhin die Sender DAZN Darts x Pluto TV und DAZN Heldinnen x Pluto TV bestehen bleiben. "Unsere Partnerschaft mit Pluto TV ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, Sportfans ein breites Spektrum an hochwertigen Livesport-Inhalten zugänglich zu machen", so Alice Mascia, CEO DACH und Group CMO bei DAZN. "Mit dem Start des neuen Handball-Channels und der Fortführung unserer beliebten Darts- und Frauensport-Kanäle bieten wir unseren Zuschauern noch mehr Spitzensport und exklusive Inhalte. Diese Erweiterung zeigt unser Engagement, den Fans auf verschiedenen Plattformen ein unvergleichliches Sporterlebnis zu bieten." Und Olivier Jollet, Executive Vice President und International General Manager von Pluto TV, erklärte: "Mit dem Start eines Kanals, der ausschließlich dem Handball gewidmet ist, bieten wir nicht nur Handballfans exklusive Inhalte kostenlos an, sondern stellen diese Sportart auch neuen Zuschauern auf unserer Plattform vor und sprechen damit verschiedene Interessen an."

SWR © SWR
Am vergangenen Donnerstag spielte der 1. FC Heidenheim erstmals international - und gewann prompt das Playoff-Hinspiel für die Conference League gegen BK Häcken aus Schweden mit 2:1. Eine klassische TV-Übertragung gab es allerdings nicht, stattdessen war die Partie vom SWR ausschließlich im Livestream, etwa auf Sportschau.de und in der ARD-Mediathek, gezeigt worden. Immerhin: Das Rückspiel wird es in dieser Woche auch ins Fernsehen schaffen. Das SWR Fernsehen BW zeigt das Spiel, Anpfiff auf dem Heidenheimer Schlossberg ist um 20:30 Uhr. Die Moderation der Übertragung übernimmt Lea Wagner, Philipp Sohmer ist als Kommentator mit dabei. 

Lauschangriff FC © Sportsfreude
Nach dem Rückzug von Frank Buschmann geht der "Lauschangriff" weiter - allerdings kbekommt der Podcast zugleich eine neue Ausrichtung sowie einen neuen Mann an der Seite von Florian Schmidt-Sommerfeld. Er wird künftig zusammen mit seinem Kollegen Jan Platte durch den Podcast "Lauschangriff FC" führen. Der Name legt es nahe: Künftig soll es thematisch ausschließlich um Fußball gehen. Die erste Ausgabe erscheint bereits an diesem Montag, weiter geht's danach im wöchentlichen Turnus. Der Podcast ist nicht das einzige gemeinsame Projekt von Schmidt-Sommerfeld und Platte: Gerade erst wurden die beiden als neue Stimmen des Fußball-Videospiels EA Sports FC 25 vorgestellt. "Ich habe große Lust auf diesen gemeinsamen Podcast", sagt Jan Platte. "Die Aufnahme-Sessions mit Schmiso für EA Sports waren wirklich cool und irgendwann ist die Idee entstanden, regelmäßig zusammen über Fußball zu quatschen." Florian Schmidt-Sommerfeld: "Die Idee gemeinsam mit Jan einen eigenen Fußball-Podcast zu starten hat mich vom ersten Moment an begeistert und enorm gereizt. Wir teilen zu 100 Prozent die gleiche Leidenschaft für den Sport, können aber auch herrlich kontrovers diskutieren." Produziert und vermarktet wird "Lauschangriff FC" in Kooperation mit Sportsfreude Podcasts.

Sport in Zahlen

NITRO © NITRO
Nitro hat am Samstag das NFL-Preseason-Game zwischen den Detroit Lions und den Pittburgh Steelers gezeigt und damit recht ordentliche Quoten erzielt - vor allem beim jungen Publikum. Nachdem das erste Quarter nur einen Marktanteil von 0,8 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete, steigerte sich das Spiel danach auf bis zu 1,7 Prozent im dritten und vierten Quarter. Am Ende waren im Schnitt 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei. Die Konkurrenz bekam dabei ganz besonders ProSieben Maxx zu spüren, wo man die European League of Football im Programm hatte. Doch gegen die NFL-Preseason erreichte das Spiel zwischen den Madrid Bravos und den Hamburg Sea Devils über weite Strecken nur 0,0 Prozent Marktanteil - mehr als 20.000 Fans schalteten nicht ein. Immerhin: Am Sonntag erreichten die ELF-Partien etwas bessere Quoten, zum Schluss kam die Partie zwischen den Raiders Tirol und den Munich Ravens sogar auf gute 1,6 Prozent in der Zielgruppe. Bis zu 90.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wurden gezählt.

Deutschland-Tour © Deutschland-Tour
Mäßige Quoten gab's in den vergangenen Tagen für die Deutschland-Tour bei ARD und ZDF. Die vierte und letzte Etappe erreichte am Sonntag im Ersten ab 15:48 Uhr nur 750.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 6,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Ähnlich lief es am Tag zuvor im ZDF, wo die dritte Etappe mit 630.000 Fans nicht über 7,1 Prozent hinauskam. Der erfolgreichste Tag war übrigens der Donnerstag: Hier sorgte die erste Etappe mit 720.000 Zuschauerinnen und Zuschauer für genau 10,0 Prozent Marktanteil

Was noch zu sagen wäre...

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