Laura Wontorra © IMAGO / kolbert-press
Laura Wontorra bleibt auch in der kommenden Saison Moderatorin bei DAZN für die Bundesliga und die Champions League. Das hat der Streamingdienst am Montag bestätigt. "Ich habe zunächst einmal für die neue Saison bis zum Ende der aktuellen Rechteperiode der Bundesliga verlängert", sagte Wontorra zu "Sport Bild". "Wie es danach weitergeht, besprechen wir, sobald die Rechtesituation geklärt ist. Da DAZN ja auch die Champions-League-Rechte hat, freue ich mich, weiterhin die Bundesliga und die Königsklasse zu moderieren." Dem Bericht zufolge soll indes Daniel Herzog künftig zu mehr Einsätzen kommen, nachdem Alex Schlüter bekanntlich zu Prime Video gewechselt ist. Dazu stehen auch Lena Cassel, Freddy Harder und Max Siebald für den Sport-Streamer vor der Kamera. Fest steht zudem, dass Sami Khedira weiterhin als Experte bei DAZN im Einsatz bleiben wird, Der entsprechende Vertrag mit dem Fußball-Weltmeister von 2014 wurde entsprechend verlängert. "Mit Sami Khedira verlängern wir die Zusammenarbeit mit einem der erfolgreichsten und kompetentesten Experten im deutschen Fußball", sagte Michael Bracher, SVP Programming & Editorial bei DAZN. "Er bringt nicht nur außergewöhnliche Erfahrung und tiefes Fachwissen mit, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Spielsituationen für unsere Zuschauer verständlich und unterhaltsam zu analysieren. Wir sind stolz, dass Sami weiterhin Teil unseres Teams ist und unseren Fans exklusive Einblicke in die UEFA Champions League und die Bundesliga bietet."

Sky Sport © Sky
Bei Sky wird ab der neuen Saison wieder eine weibliche Stimme zum Kommentatoren-Team hinzustoßen. Wie der Sender bekanntgab, soll die Schweizerin Rachel Rinast zunächst in der Premier League zum Einsatz kommen. Mit Beginn der neuen Saison wird sich zugleich das Studio von Sky Sport bei den Bundesliga-Sendungen sowie dem Fußball-Talk "Sky 90" in neuer Optik präsentieren. Und auch mit Blick auf die Experten gibt es Zugänge: Nachdem Simon Terodde bereits seine Premiere in der 2. Bundesliga feierte, soll künftig Fredi Bobic neuer Stammtgast bei "Triple - der Schüttflix Fußballtalk" auf Sky Sport News werden. 

Matthias Stach und Boris Becker © DOSB New Media
Zum Team, das bei Sportdeutschland.TV ab dieser Woche die US Open präsentieren wird, gehören auch in diesem Jahr wieder Matthias Stach und Boris Becker. Neben den Top-Matches soll das Duo auch eine tägliche interaktive Liveshow mit Gästen moderieren, wie die Streaming-Plattform von DOSB New Media ankündigte. Die Show soll frei empfangbar zu sehen sein, heißt es. Stach und Becker waren in der Vergangenheit bereits zusammen bei Eurosport im Einsatz. Erweitert wird das Angebot von Sportdeutschland.TV durch die Live-Konferenz, die unter anderem von Mario Harter, Mischa Zverev und Sascha Bajin moderiert wird. An Bord sind darüber hinaus Barbara Rittner, Markus Theil, Dennis Heinemann, Nicky Geuer, Andreas Thies, Ulf Kahmke, Jonas Hartenstein und Sebastian Ungermanns. Neben Sportdeutschland.TV wird auch Sky die US Open übertragen - möglich machte das ein entsprechender Deal, der vor wenigen Wochen bekannt wurde (Sports-Update vom 5. August).

Sport in Zahlen

Hessischer Rundfunk - neues Logo © hr
Die Übertragung des Ironman Germany ist am Sonntag auf recht großes Interesse gestoßen - allen voran in Hessen, wo der Ironman ja auch über die Bühne ging. Durchschnittlich 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten ab 6:10 Uhr die fast neunstündige Live-Sendung im HR Fernsehen, sodass der Marktanteil bundesweit bei 2,9 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 4,2 Prozent sogar noch deutlich besser. Zum Vergleich: Die Normalwerte des HR Fernsehens liegen beim jungen Publikum für gewöhnlich bei nur 0,5 Prozent. Im HR-Sendegebiet brachte es der Ironman Germany zudem auf stolze 17,2 Prozent Marktanteil - ein voller Erfolg für den öffentlich-rechtlichen Sender.

DTM © DTM
Die DTM hat am Wochenende auf dem Nürburgring Station gemacht, konnte bei ProSieben aber nur mäßige Quoten erzielten. So erreichte das Rennen am Samstag im Schnitt 270.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 5,4 Prozent in der Zielgruppe, ehe am Sonntag schließlich 380.000 Fans gezählt wurde. Hier lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei 5,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr lief es damit ein ganzes Stück schwächer - damals hatte die Übertragung am Sonntag nämlich noch acht Prozent in der Zielgruppe eingefahren.

Tour de France Femmes © Tour de France
Die Tour de France Femmes war in der vergangenen Woche für die ARD kein großer Erfolg. Immerhin: Die letzte Etappe konnte am Sonntag einen Bestwert aufstellen und erreichte ab 16:08 Uhr im Schnitt 930.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die einem Marktanteil von 7,3 Prozent entsprachen. Ab 18:18 Uhr waren schließlich sogar 1,38 Millionen Menschen dabei. Zu diesem Zeitpunkt lag der Marktanteil bei 8,7 Prozent. Am Samstag hatten hingegen im Schnitt nur 430.000 Menschen eingeschaltet, am Freitag waren es sogar lediglich 320.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Was noch zu sagen wäre...

"Für die Baustellen ist bei uns ja der Lothar Matthäus zuständig, wenn ich seinen Schmarrn jeden Tag lesen muss. Das geht mir langsam auf den Sack."
Uli Hoeneß