US Open © US Open
Die Wimbledon-Rechte musste Sky in diesem Jahr Prime Video überlassen. Nun hat der Pay-TV-Sender jedoch kurzfristig die Rechte an den US Open erworben. Möglich macht das eine umfangreiche Partnerschaft, auf die sich Sky und die DOSB New Media verständigt haben. Die Kooperation umfasst demnach sowohl eine Sublizenzierung sämtlicher audiovisueller Rechte rund um die US Open Tennis Championships in in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol als auch die Distribution der Live-Übertragungen von Sky Sport der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL im Pay-per-View-Angebot von Sportdeutschland.TV. Die Vereinbarung ist auf mehrere Jahre angelegt. Die US Open, die am 26. August starten, wird Sky Sport parallel zu Sportdeutschland.TV übertragen, während ab der Saison 2024/25 die Live-Übertragungen der NHL von Sky Sport auf Sportdeutschland.TV als Pay-per-View-Angebot abgebildet werden. Insgesamt umfasst das Angebot 300 NHL Spiele pro Saison inklusive Playoffs und der Stanley Cup Finals.

Ligue 1 © Ligue 1
DAZN wird zur neuen Heimat der Ligue 1 in Frankreich: Der Sport-Streamingdienst hat sich die Rechte an allen 306 Spielen der Liga für den französischen Markt gesichert. "Dies ist ein bedeutender Moment für DAZN und den französischen Fußball", sagte Shay Segev, CEO der DAZN Group. "Die Ligue 1 McDonald's ist eine fantastische Liga mit großartigen Vereinen und dem Ruf, einige der begabtesten und talentiertesten Spieler im Weltfußball zu beheimaten. Die Möglichkeit, den Wettbewerb in seiner Gesamtheit auf DAZN zu präsentieren, mit acht von neun Spielen live und exklusiv auf unserer Plattform an jedem Spieltag, den besten Live-Spielen und Near-Live-Inhalten, bedeutet, dass wir ein konkurrenzloses Angebot für französische Fußballfans schaffen werden." Erst kürzlich hatte sich DAZN sämtliche Ligue-1-Rechte für die Schweiz und zeitgleich die Rechte für Deutschland und Österreich verlängert. Geplant ist, die Originalübertragungen aus Frankreich auf Französisch bereitzustellen, aber wahlweise auch deutsche oder englische Kommentierung anzubieten. 

Fernseher © Robert Anders / Flickr (CC BY 2.0)
Die Fußball-Europameisterschaft hat offensichtlich den Verkauf von Fernsehgeräten angekurbelt. Laut des aktuellen CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit der GfK ist der Absatz von TV-Geräten im zweiten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 17 Prozent gestiegen. Dies beruhe in erster Linie auf einem "Euro-Effekt" durch die Anschaffung neuer Fernseher im Vorfeld und während der EM. Nach einem schwächeren ersten Quartal resultiert daraus für das erste Halbjahr 2024 insgesamt ein leichter Zuwachs auf 2,01 Millionen TV-Geräte. Bei der Neuanschaffung entschieden sich die Konsumenten den Angaben zufolge stärker für Fernseher mit größeren Bildschirmdiagonalen. Während der Anteil von TV-Geräten bis zu 50 Zoll gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 um sechs Prozentpunkte zurückging, stiegen die Anteile der Segmente 51 bis 65 Zoll (plus drei Prozentpunkte) und größer (plus Prozentpunkte) leicht an. Der Anteil von Ultra-HD-TVs legte im zweiten Quartal des laufenden Jahres nochmals leicht auf 79 Prozent zu. Insgesamt wurden in Deutschland seit der Markteinführung rund 32,6 Millionen Ultra-HD-Fernseher verkauft. 

Sport in Zahlen

ProSieben MAXX © ProSieben MAXX
Gegen die Olympischen Spiele hatte es ProSieben Maxx am Sonntag schwer, mit seinen Football-Übertragungen durchzudringen. So erreichte das ELF-Spiel zwischen Frankfurt Galaxy und den Cologne Centurions nur zwischen 20.000 und 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Marktanteil lag zeitweise bei nur 0,1 Prozent. Noch schlechter sah es später für die Partie zwischen den Paris Musketeers und Berlin Thunder aus, das während des letzten Quarters sogar 0,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete. Mehr als 40.000 Fans waren auch für diese Begegnung bei ProSieben Maxx nicht drin.

Was noch zu sagen wäre...

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