Deutsche Telekom © Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom plant nun doch, all jene Fans zu entschädigen, die in der vergangenen Woche bei der Buchung von MagentaTV Probleme hatten und somit das EM-Achtelfinale zwischen der Türkei und Österreich nicht oder nur auf einem eilig bereitgestellten YouTube-Video sehen konnten. Allen, "die am Tag des Exklusivspiels Türkei vs. Österreich MagentaTV gebucht haben, erlassen wir auf Wunsch die Gebühren für den ersten Monat ihres MagentaTV-Abos", erklärte die Telekom und sprach von einem Online-Prozess, der am Montag starten werde. Es ist eine Kehrtwende, denn noch am Tag nach der Panne war aus dem Konzern zu hören, dass es keine Entschädigung geben soll. Nun hat man es sich offensichtlich noch einmal anders überlegt.

Das Erste & ZDF © ARD/ZDF
Die Fußball-Europameisterschaft geht in die Schlussphase. Nun steht auch fest, wo die letzten Spiele laufen werden: Während das erste Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich am Dienstagabend um 21:00 Uhr im ZDF gezeigt wird, überträgt Das Erste einen Tag später die Begegnung zwischen den Niederlanden und England. Bereits vor dem Turnier stand indes fest, dass das Finale am Sonntag im Ersten laufen wird. Parallel zu den Übertragungen bei den Öffentlich-Rechtlichen werden die Partien zudem wieder von MagentaTV ausgestrahlt.

Eurosport © Eurosport
Warner Bros. Discovery hat angekündigt, dass alle Eurosport Premium-Abonnements am 22. Juli in allen Ländern und Regionen enden werden - damit also auch in Deutschland. Auf seiner Website informiert das Unternehmen in diesen Tagen seine Kundinnen und Kunden über das geplante Aus. Wessen Abo über den 22. Juli hinausgeht, soll eine Rückerstattung für die verbleibende Zeit bekommen, heißt es. Zunächst hatte "Clap" über die Entscheidung berichtet. Ganz überraschend kommt das Aus nicht, denn schon länger spielt der Eurosport-Streamingdienst für das Unternehmen nur noch eine untergeordnete Rolle. Und so überrascht es dann auch nicht, dass als Alternative auf den schon vor zwei Jahren gestarteten Streamingdienst Discovery+ verwiesen wird, in dem von Beginn an auch die Premium-Inhalte von Eurosport enthalten sind. Der Schritt erfolgt nur wenige Wochen vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Paris, die hierzulande auch bei Eurosport zu sehen sein werden.

Sport in Zahlen

Bild: SR © SR
Die Tour de France hat dem Ersten am Wochenende überzeugende Quoten beschert. Allen voran am Samstag, wo der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen starke 14,5 Prozent betrug. Insgesamt erreichte die Live-Übertragung der achten Etappe im Schnitt 1,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die 12,0 Prozent Marktanteil entprachen. Die neunte Etappe wiederum kam mit 1,29 Millionen Fans auf 11,6 Prozent Marktanteil, während beim jungen Publikum diesmal genau 10,0 Prozent erzielt wurden. Zwischen dem Radrennen war auch noch das Internationale Reitturnier CHIO zu sehen, das im Schnitt 1,08 Millionen Menschen erreichte. Weitere 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte übrigens Eurosport 1 am Sonntag mit der Tour de France.

Formel 1 © Formel 1
Hohe Quoten erzielte am Sonntag auch die Formel 1 bei Sky: Durchschnittlich 630.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den Großen Preis von Großbritannien ab kurz nach 16 Uhr, darunter 320.000 zwischen 14 und 49 Jahren. In der Zielgruppe punktete der Pay-TV-Sender mit einem sehr guten Marktanteil von 14,0 Prozent. Damit bewegte sich die Live-Übertragung auf ähnlicher Flughöhe wie vor einem Jahr. Ungleich geringer fiel im Vorfeld das Interesse an der DTM aus: Nur 2,9 Prozent Marktanteil erzielte ProSieben mit der Live-Übertragung vom Norisring in der Zielgruppe, insgesamt erreichte das Rennen im Schnitt 340.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Was noch zu sagen wäre...

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