Johannes B. Kerner © Telekom
Im kommenden Sommer gastiert der europäische Fußball in Deutschland. Die anstehende Fußball-EM findet in der Bundesrepublik statt. Zu sehen sein werden die Live-Spiele im Wechsel im Ersten, im ZDF und bei RTL – alle Partien gibt es kostenpflichtig zudem bei Magenta TV. Und für das Angebot hat die Deutsche Telekom nun ihr On-Air-Team präsentiert, das an fast allen Stellen aber dem der vergangenen beiden Turniere gleicht. Haupt-Moderator soll also auch im kommenden Sommer wieder Johannes B. Kerner sein – für Expertise an seiner Seite sollen Michael Ballack und Tabea Kemme sorgen. Neu im Team ist der ehemalige Fußballer Shkodran Mustafi. Reporter der wichtigsten Spiele wird, wie schon zuletzt, Wolff Fuss. Fünf Matches zeigt Magenta TV im kommenden Sommer übrigens exklusiv. Bei den zwölf RTL-Spielen wird die Telekom die Berichterstattung stemmen.

 

Uefa © Uefa
Aufregung gab es am Samstagabend bei der Auslosung der EM-Gruppen. Während der Ziehung waren im Saal plötzlich Stöhngeräusche zu hören. Dafür verantwortlich ist offenbar ein britischer Comedian – der zudem Wiederholungstäter ist. Er hatte bereits Anfang des Jahres eine BBC-Fußballübertragung gestört und sich nun einen sehr ähnlichen Spaß gemacht. Im Internet kursiert ein Video, das Daniel Jarvis zeigt, wie er ein Handy anruft. Kurz danach ertönen die seltsamen Geräusche. "Wir haben es geschafft", kommentiert der Komiker. Das entsprechende Handy, das angerufen wurde, soll inzwischen von der Polizei sichergestellt worden sein. Die UEFA als Ausrichter der Veranstaltung habe, so berichten es Medien, "eine Untersuchung" eingeleitet.

DAZN © DAZN
Wer neu Kundin oder Kunde von DAZN wird, kann das DAZN-Programm nur noch auf einem Stream sehen. Somit hat DAZN die früher gültige Möglichkeit kassiert, beim hochpreisigsten Abo parallel Streams auf zwei Geräten abzuspielen. Ein DAZN-Sprecher hat die Änderung gegenüber DWDL.de bestätigt. Künftig können zudem nur noch drei Geräte registriert werden. Wer schon länger Kundin oder Kunde von DAZN ist, für den ändert sich (vorerst) nichts. Bei Bestandskunden gilt immer die Anzahl, die dem jeweiligen Kunden bei Vertragsabschluss zugesichert und in den zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen AGB und der Bestellbestätigung mitgeteilt wurde.

Pluto TV © Pluto TV
Paramount+ wirbt aktuell als Trikotsponsor bei Bundesliga-Verein Union Berlin. Paramount und Union arbeiten künftig noch auf anderem Wege zusammen. Seit Dezember gibt es einen eigenen TV-Sender des Fußballverens, der über Pluto TV verfügbar ist. Pluto TV gehört zu Paramount. Auf dem Kanal gibt es nicht nur alle Spiele der Bundesliga und des DFB-Pokals als Wiederholung, sondern auch die besten Szenen der UEFA Champions League. Ergänzt werden die Highlights aus dem Stadion mit "Interviews und Einblicken rund um den Verein" und seine Mannschaften.

Sport in Zahlen

Sportstudio live © ZDF/Corporate Design
Live-Übertragungen von Biathlon-Wettbewerben haben sich auch am Sonntag wieder als quotenstark erwiesen. So erzielte das ZDF ab 14 Uhr mit der 10-Kilometer-Verfolgung der Frauen starke 27,3 Prozent Marktanteil. Rund 3,6 Millionen Menschen schauten die rund eine Stunde lange Übertragung. Im weiteren Verlauf des Nachmittags kam die 12,5-Kilometer-Verfolgung der Herren dann auf 26 Prozent Marktanteil und knapp 3,9 Millionen Zuschauende. Weltcup-Skispringen schloss sich am späten Nachmittag schließlich mit noch 17,2 Prozent und etwas mehr als drei Millionen Fans vor den Bildschirmen an.

Doppelpass © Sport1
Recht schmal war das Bundesliga-Programm am Samstagnachmittag. Nur drei Spiele gab es um 15:30 Uhr – Bayern gegen Union fiel aus. Und weil die nicht sonderlich attraktiv waren, fiel am Sonntag auch das Interesse am Sport1-"Doppelpass" klar niedriger als sonst. Rund 490.000 Personen sahen den über zweieinhalbstündigen Fußballtalk. Somit sprangen für den Sender dennoch überdurchschnittliche 4,5 Prozent Marktanteil bei allen und 3,3 Prozent bei den Umworbenen heraus.

Premier League © Premier League
Am späten Sonntagnachmittag übertrug dann DAZN das Bundesliga-Spitzenspiel des Wochenendes zwischen Leverkusen und Dortmund. Auch wenn es bald Reichweiten von DAZN geben soll, aktuell liegen noch keine vor. Das Wissen um diese Konkurrenz ist aber dennoch wichtig, wenn man auf die Premier-League-Zahlen von Sky schaut. Das Spitzenspiel auf der Insel, das parallel zum Bundesliga-Kracher lief, kam auf rund 70.000 zusehende Fans. Auf dem Platz standen sich Manchester City und Tottenham gegenüber. Bei den Umworbenen wurden 0,4 Prozent Marktanteil festgestellt.

Was noch zu sagen wäre...

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