Sport1 © Sport1
Während ein Verkauf von Sport1 noch immer nicht vom Tisch ist, wird jetzt die Digitalvermarktung des Spartensenders neu ausgerichtet. Wie das Unternehmen mitteilte, übernimmt Ströer ab 2024 die klassische digitale Direktvermarktung und löst damit Media Impact ab. Für die gesamte programmatische Vermarktung setzt Sport1 zudem die Adtech-Lösungen der Ströer-Tochter Yieldlove ein. Zum Vermarktungsmandat von Ströer gehören im Rahmen der Partnerschaft insbesondere Sport1.de, die Apps des Senders sowie die Smart-TV-App Sport1TV. Die Vermarktung der TV-Angebote sowie die auf crossmediale, integrierte Konzepte fokussierte Eigenvermarktung liegt weiterhin bei der hauseigenen Vermarktungsunit Sport1 Business. "Sport1 ist für uns insofern ein strategisch wichtiges Mandat, mit dem wir zum Marktführer in der digitalen Sportvermarktung werden. Wir freuen uns daher sehr über den Gewinn", sagt Christoph Kaiser, Co-CEO von Ströer Media Solutions. Und Julian Frost, Geschäftsleitung Digital bei Sport1, erklärt: "Im Pitch hat Ströer uns über seine Sales Power als reichweitenstärkster Digitalvermarkter hinaus besonders durch seine hohe technische Kompetenz überzeugt. Mit unserer gemeinsamen Innovationskraft und der Unterstützung für unseren eigenen AdtechStack dank Yieldlove können wir so die Digital-Vermarktung weiter vorantreiben. Bei unserem bisherigen Vermarktungspartner Media Impact bedanken wir uns für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Europa League © RTL
Bei der Europa-League-Übertragung von RTL+ ist es am vergangenen Donnerstag zu einer ungewöhnlichen Panne bekommen. Wer den Beginn der zweiten Halbzeit der Live-Übertragungen sehen wollte, bekam zunächst Live-Bilder aus den Stadien der erst eine Stunde später startenden Partien zu sehen. Besonders kurios: Mitten im Bild blendete RTL+ die graue Silhouette einer unbekannten Person ein. Laut "T-Online" gab es insbesondere bei der Konferenz Probleme, hier sei minutenlang nichts zu sehen gewesen. Von RTL gab es lange Zeit keine Reaktion, erst nach einiger Zeit entschuldigten sich die Kommentatoren für die "Schwierigkeiten der letzten Minuten".

Sport in Zahlen

NITRO © NITRO
Während die NFL aus Quotensicht einen ordentlichen Einstand bei RTL hingelegt hat, tut sich das wöchentliche Nitro-Magazin "Sideline" freitags bislang schwer. Auf gerade mal noch 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es die jüngste Ausgabe, die im Vorabendprogramm gesendet wird. Insgesamt schalteten nur 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Auf ähnlicher Flughöhe ist übrigens derzeit auch das Football-Magazin "Toggo Touchdown" unterwegs, das samstags im Kinderprogramm von Toggo zu sehen ist. 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wurden in dieser Woche gezählt.

ProSieben Maxx © ProSiebenSat.1
ProSieben Maxx hat in den vergangenen Tagen mit der Rugby-WM recht gute Quoten erzielt. Als der Sender am Samstagabend das Spiel zwischen Südafrika und Irland zeigte, kletterte der Marktanteil im Laufe des Abends auf bis zu 2,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Durchschnittlich 280.000 Fans waren nach 22 Uhr insgesamt dabei, nachdem die erste Halbzeit nur 170.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verzeichnete.

rbb – Bloß nicht langweilen © rbb
Im RBB Fernsehen war am Sonntag der Berlin-Marathon zu sehen - und verbuchte dort auch bundesweit recht überzeugende Quoten. Mit durchschnittlich 230.000 Zuschauerinnen und Zuschauern erzielte die Übertragung ab 12:00 Uhr einen Marktanteil von 2,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,3 Prozent erzielt. Am größten war das Interesse erwartungsgemäß im Sendegebiet des RBB: Hier lag der Marktanteil bei sehr starken 11,6 Prozent - das ist mehr als das Doppelte der RBB-Normalwerte.

Was noch zu sagen wäre...

"Ich wusste: Okay, jetzt darfst du dir echt keinen Fehler leisten. Schon jeder einfache Versprecher würde bei einer Frau als Beleg dafür genommen, dass sie keine Ahnung hat, während er bei einem Mann eben als einfacher Versprecher durchginge."
ARD-Talkerin Anne Will in der „SZ“ über ihre Zeit als erste „Sportschau“-Moderatorin