© Sportdeutschland.TV
Überraschung auf dem Rechte-Markt: Sportdeutschland.TV hat sich die exklusiven Medienrechte an den US Open gesichert und wird das Tennis-Turnier damit von 2023 bis 2027 exklusiv in Deutschland und Österreich übertragen. Die Plattform hat sich darüber hinaus die nicht-exklusiven Rechte in der Schweit gesichert. In den vergangenen Jahren waren die US Open bei Eurosport zu sehen. Sportdeutschland.TV will nun jedes Spiel live und auf Abruf zeigen und verspricht "ein noch nie dagewesenes Niveau der Berichterstattung für Tennisfans". "Die Übertragung der US Open in diesem Umfang ist eine unglaubliche Entwicklung in der Geschichte von Sportdeutschland.TV", sagt Björn Beinhauer, CEO DOSB New Media. "Wir freuen uns darauf, den Tennisfans in der DACH-Region den Grand Slam auf eine Art und Weise näher zu bringen, wie sie ihn noch nie erlebt haben. Ich kann schon jetzt ein hochkarätiges Moderatoren- und Kommentatorenteam, sowie neue und moderne Formate versprechen." Details nannte die Plattform zunächst nicht, auch die genaue Aufteilung der kostenpflichtigen und kostenlosen Inhalte soll erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben werden.
© NITRO
Nitro hat sich die Rechte an mehreren Übertragungen der EM-Qualifikation gesichert und wird von September bis Juni jeweils eine Top-Begegnung des Spieltags im Free-TV übertragen. Zu sehen sind die Partien auch via Livestream auf RTL+. Insgesamt umfasst die Vereinbarung zehn Fußball-Länderspiele, darunter auch zwei Playoff-Spiele im März 2024. Los geht es am 7. Spetember mit dem Spiel zwischen Frankreich und Irland, gefolgt von Portugal gegen Luxemburg. Im Oktober präsentiert Nitro schließlich die beiden Klassiker zwischen den Niederlanden und Frankreich sowie England und Italien. Oliver Schablitzki, Executive Vice President Multichannel bei RTL Deutschland: "Wir freuen uns sehr, dass die European Qualifiers erneut live bei Nitro zu sehen sind, insbesondere vor der sehnlichst erwarteten Europameisterschaft in Deutschland. Mit England, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Portugal sind die anstehenden Quali-Spiele voller Nationalteams mit Titelanspruch, die ihre Tickets zur UEFA Euro 2024 aber erst noch lösen müssen." Unterdessen steht nun auch das Personal für die anstehende Übertragung des FC-Bayern-Spiels bei RTL fest: Am Mittwoch wird Anna Kraft die Moderation des Testspiels gegen den Champions-League-Sieger Manchester City übernehmen, während Robby Hunke und Patrick Helmes kommentieren. Die Übertragung beginnt um 12:25 Uhr.
© RTL / Pervin Inan-Serttas
In wenigen Wochen geht die NFL in die Saisonvorbereitung - und bei Nitro werden im Rahmen der Preseason die ersten drei Football-Spiele live übertragen, nachdem ProSiebenSat.1 die Rechte an die Konkurrenz aus Köln verloren hatte. Nun ist klar: Los geht’s am Samstag, den 12. August, wenn die Carolina Panthers die New York Jets empfangen. Die Übertragung beginnt um 21:15 Uhr und damit 45 Minute vor dem Kickoff. Einen Tag später folgt ab 18:30 Uhr das Spiel zwischen den Kansas City Chiefs und den New Orleans Saints, ehe am 26. August auch noch der amtierende Meister aus Kansas City gegen die Cleveland Browns bei Nitro spielt. Aus dem Sendezentrum in Köln stehen dann Moderatorin Jana Wosnitza, die Kommentatoren Jan Stecker und Florian Schmidt-Sommerfeld sowie die Experten Björn Werner und Patrick Esume vor der Kamera. Nachdem "Netman" Icke Dommisch nicht zu RTL wechselte, sollen Alex "Kucze" von Kuczkowski und Mitja Lafere als sogenannte "Community Hosts" die Stimmen aus dem Netz einfangen. "Seit der Bekanntgabe der Partnerschaft mit der NFL fiebern wir dem Moment der ersten Live-Übertragung entgegen", sagt Oliver Schablitzki, Executive Vice President Multichannel bei RTL Deutschland. "Umso mehr freuen wir uns, mit den ersten Spielen in der Preseason bei Nitro endlich zeigen zu können, woran unter Hochdruck in den vergangenen Monaten bei RTL Deutschland gearbeitet wurde. Dabei haben wir drei Partien ausgewählt - unter anderem den Auftritt des Super-Bowl-Champions aus Kansas City - die allesamt große Spannung versprechen."
© DFL
Sky hat angekündigt, bei der 2. Bundesliga künftig wieder mit der Vor- und Nachberichterstattung zu jeder Anstoßzeit live aus einem Stadion senden zu wollen. Geplant ist, dass Nele Schenker, Hartmut von Kameke, Yannick Erkenbrecher und ab dieser Saison auch Thomas Wagner die Fans im Wechsel durch die Spieltage begleiten. Ihnen zur Seite steht freitags und sonntags immer einer der beiden Sky- Experten Torsten Mattuschka und Sören Gonther, samstagmittags begrüßen sie wechselnde Gäste am Mikrofon. Durch die Topspiele am Samstagabend führen Stefan Hempel und Torsten Mattuschka. Die neue Saison startet schon am Freitag und verspricht reichlich Tradition: Mit dem HSV, Schalke 04, dem 1. FC Kaiserslautern, Hertha BSC, dem 1. FC Nürnberg, Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf sind gleich sieben Vereine mit dabei, die sich unter den besten 18 der ewigen Bundesliga-Tabelle befinden.
Sport in Zahlen
© Das Erste
Die Tour de France ist am Sonntag mit tollen Quoten zu Ende gegangen: Die finale Etappe nach Paris verzeichnete ab 17:45 Uhr im Ersten durchschnittlich 2,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, sodass der Marktanteil bei 13,9 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ähnlich überzeugende 13,4 Prozent gemessen. Dazu kommen weitere 300.000 Fans, die die Übertragung bei Eurosport 1 sahen, wo der Zielgruppen-Marktanteil mit 2,7 Prozent ebenfalls weit über dem Senderschnitt lag. Ein schöner Quoten-Erfolg war am Sonntag zudem die Fußball-WM der Frauen, die im Ersten mit gleich drei Spielen vertreten war. Die Partie zwischen Frankreich und Jamaika knackte zur Mittagszeit sogar die Marke von zwei Millionen: Im Schnitt sorgten 2,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer für ser gute 19,9 Prozent Marktanteil. Beim Spiel zwischen den Niederlanden und Portugal waren im Schnitt 1,98 Millionen dabei. Die Marktanteile lagen bei den 14- bis 49-Jährigen bei 15,2 und 17,4 Prozent.
© Sky Deutschland
Sky hat am Sonntag wieder hohe Quoten mit der Formel 1 erzielt - ganz genau lässt sich aber nicht beziffern, wie viele Fans die Live-Übertragungen gesehen haben, weil sich die Zuschauerzahlen auf verschiedene Sender verteilen. Auf Sky Sport F1 brachte es der Große Preis von Ungarn auf 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Weitere 120.000 Fans verfolgten das Rennen aber offensichtlich auch bei Sky Showcase, wo die Übertragung ebenfalls zu sehen war. Hier lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zusätzlich bei 2,9 Prozent. Dazu kommen weitere Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich für die "Next Generation"-Übertragung entschieden - ganz zu schweigen von all jenen, die das Rennen über den Streamingdienst Wow verfolgten.
Was noch zu sagen wäre...
"Ich bin natürlich ein sehr selbstkritischer Mensch. Wenn man soundsoviele Reportagen im Jahr macht, passieren auch Fehler, und ich bin die Erste, die das dann analysiert."
ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann im Interview mit "Sportbuzzer"