© Bundesliga
Wenn der Hamburger SV und der FC St. Pauli am Freitag in der 2. Bundesliga aufeinandertreffen, dann wird Sky das Hamburger Derby speziell für YouTube produzieren. Das frei empfangbare Live-Feed hat demnach ein eigenes redaktionelles Live-Konzept mit zusätzlicher Kommentierung, eigenem Vor- und Nachlauf und Interaktionsmöglichkeiten mit der YouTube-Community. Dabei wird Florian Schmidt-Sommerfeldt gemeinsam mit dem Schiedsrichter-Influencer Pascal "Qualle" Martin live aus dem Stadion kommentieren, unterstützt von Experte Torsten Mattuschka. Die Sonderübertragung auf Sky Sport YouTube beginnt um 18:15 Uhr und endet um 20:45 Uhr. Die Sonderproduktion wird auch allen bestehenden Sky-Kunden, also auch den Abonnenten, die kein Bundesligapaket gebucht haben, als eigener Feed auf Sky Sport Bundesliga 4 zur Verfügung stehen. "Mit der einmaligen Aktion machen wir das bedeutungsvolle Hamburger Derby mit all seinen Emotionen für jeden zugänglich", so Charly Classen, Executive Vice President Sport bei Sky Deutschland. "Wie schon mit Sky Next Generation beweisen wir: Sky geht unkonventionelle und neue Wege, bietet für jeden Geschmack und für jede Zielgruppe ein außergewöhnliches Live-Sport-Erlebnis, das die hohe Programmqualität im Live-Sport unterstreicht. Und das wollen wir mit dieser besonderen Produktion möglichst vielen streamingaffinen Fußballfans in Deutschland zeigen."
© Sky/A. Schätz
Sky hat sich Verstärkung für seinen Sportnachrichtensender geholt: Neuerdings steht Lisa Ramuschkat für Sky Sport News vor der Kamera. In der Vergangenheit stand sie unter anderem für Sport1 und Magenta Sport vor der Kamera. "Grundsätzlich ist Sky Sport News immer auf der Suche nach guten personellen Ergänzungen, ganz gleich ob in der Moderation, bei den Reportern oder in der Redaktion", erklärte ein Sky-Sprecher gegenüber DWDL.de. "In Bezug auf die Moderation führen wir deshalb auch regelmäßig Castings durch, bei dem uns zuletzt Lisa positiv ins Auge gefallen ist. Erfreulicherweise haben wir sie nun als frische Kraft für Sky Sport News gewinnen können." Seit einigen Wochen ist auch Tim Hauck neu als Moderator bei Sky Sport News zu sehen, der zuletzt auch für Magenta TV, Eurosport oder "ran" im Einsatz war.
© Telekom
Die Deutsche Telekom hat am vergangenen Freitag rund um das Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden in der 3. Liga sowie das erste Finale um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft eine "Reaction Show" mit den Influencern Pascal und Marcel Gurk auf dem TikTok-Kanal von MagentaSport ausgestrahlt. Zusammen mit Sebastian Mai, Sascha Mockenhaupt sowie den Influencern Felix Casa und Conan Furlong sollte das zusätzliche Angebot einen "frischen inhaltlichen Zugang" liefern. Neu ist die Idee nicht: Schon bei der Fußball-Wetmeisterschaft funktionierte der Ansatz der "Reaction Show" nach Angaben der Telekom "in der jüngeren Zielgruppe sehr gut". Geplant ist daher, das Format bei MagentaSport-Highlights künftig regelmäßig als Second-Screen-Angebot einzusetzen, wie es heißt.
© ServusTV
ServusTV hat auch für die kommenden drei Jahre die Rechte an der DTM erworben und zeigt die Highlights der insgesamt acht Rennwochenenden jeweils am Samstag und Sonntag. Das Rechtepaket umfasst alle Verbreitungswege und schließt die Live-Übertragung der Rennen der DTM bei ServusTV On sowie die Highlights der DTM im Free-TV mit ein. Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass die DTM im Free-TV weiter bei ProSieben beheimatet bleiben wird (Sports-Update vom 20. Februar). Darüber hinaus setzt ServusTV auch weiterhin auf Tennis: Wie der Sender bestätigte, werden auch in diesem Jahr wieder sowohl die Boss Open in Stuttgart als auch die bett1 Open in Berlin live bei dem Sender zu sehen sein. Beide Turniere finden im Juni statt.
Sport in Zahlen
© DHB
Das Erste hat am Sonntag mit dem Finale im DHB-Pokal vor allem beim jungen Publikum überzeugende Quoten erzielt. Durchschnittlich 1,51 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Nachmittag die Live-Übertragung. Während beim Gesamtpublikum damit ein Marktanteil von 9,5 Prozent drin, sorgten 320.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sogar für 9,8 Prozent - ein Wert also, der deutlich über dem Senderschnitt liegt. Deutlich schwerer tat sich übrigens die "Sportschau", die ab 19:24 Uhr nur 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte. Insgesamt sorgten 1,92 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu diesem Zeitpunkt für mäßige 7,8 Prozent.
© XFL
Sport1 kann derzeit am Sonntagabend mit American Football noch nicht punkten: Die Übertragung des XFL-Spiels zwischen den D.C. Defenders und Arlington erreichte ab 17:55 Uhr gerade mal 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, das spätere Spiel zwischen St. Louis und Seattle brachte es sogar nur auf 30.000 Fans. In der Zielgruppe erzielten die beiden Live-Übertragungen somit nur Marktanteile von 0,3 und 0,1 Prozent. Größter Quoten-Hit des Tages war unterdessen der "Doppelpass", der ab 11:00 Uhr von durchschnittlich 790.000 Zuschauerinnen und Zuschauern bei Sport1 gesehen wurde. Hier bewegte sich der Marktanteil in der Zielgruppe mit 7,2 Prozent weit über den Normalwerten des Spartensenders.
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