© FC Schalke 04
RTL+ wird im Herbst eine sechsteilige Langzeit-Dokumentation ausstrahlen, für die der FC Schalke 04 eine Saison lang auf dem Weg zurück in die Fußball-Bundesliga begleitet wurde. "Schalke 04 - Zurück zum Wir" ist nach Angaben des Streamingdienstes als "authentisches Porträt" angelegt, das auch den Umbruch zeigt, den der Traditionsclub hinter sich hat. "Wir wollen den Fußballfans auf RTL+ eine neue Heimat bieten - mit exklusiven Spielen der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League, aber auch mit Dokus über Helden des deutschen Fußballs", so Frauke Neeb, Programmdirektorin von RTL+. Und Bernd Schröder, Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04, sagt: "Unser Verein blickt auf eine in vielen Belangen historische Spielzeit zurück. Trotz aller Unsicherheiten und Zukunftssorgen hat die Vereinsführung im Frühjahr 2021, als der Abstieg schmerzte und kaum jemand von einem umjubelten Comeback zu träumen wagte, die mutige Entscheidung getroffen, den größten Umbruch in der Vereinsgeschichte filmisch festhalten zu lassen - mit heutigem Wissen ein Glücksfall." Produziert wird die Doku-Reihe von Warner Bros. ITVP Deutschland.
© LEONINE Studios / i&u TV
Leonine Studios produziert unterdessen für den FC Bayern die achtteilige Serie zur zweiten Auflage des FC Bayern World Squad, bei dem Nachwuchsfußballer aus aller Welt ihrem Traum näherkommen wollen, eines Tages Profi zu werden. Begleitet wird die komplette Reise der Jugendspieler vom Training über den Auswahlprozess bis hin zum Spiel gegen den Nachwuchs des FC Bayern. Ausführende Produktionsfirma ist das zu Leonine Studios gehörende Produktionsunternehmen i&u TV, das die Serie in Zusammenarbeit mit dem FC Bayern und dessen Partner Volkswagen produziert. Ausgestrahlt wird die Serie im Herbst auf dem YouTube-Kanal und der Homepage des FC Bayern sowie bei ausgewählten internationalen Medien.
© Sportdeutschland.TV
DOSB New Media, Betreiber des Online-Sportsenders Sportdeutschland.TV, hat sich langfristig die Rechte an der ETTU Champions League gesichert. Die Vereinbarung mit Sportradar sieht vor, dass Sportdeutschland.TV ab der Saison 2022/23 alle Partien der Tischtennis-Königsklasse live und on demand ausstrahlen kann. Sie betrifft sowohl die Übertragungsrechte in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz. "Nach zurückliegenden Engagements in der Übertragung der ETTU CL freuen wir uns, unserem Publikum nun langfristig europäisches Spitzen-Tischtennis anbieten zu können", so Julian Rauer, Head of Partner Management bei DOSB New Media. Die Tischtennis-Bundesliga wird dagegen fortan auf der neuen Streaming-Plattform von Ex-DFL-Chef Christian Seifert und Axel Springer beheimatet sein (DWDL.de berichtete).
© S Nation Media
Seifert und Springer haben unterdessen einen Redaktionsleiter für die Live-TV-Übertragungen gewinnen können: Jan Willers übernimmt diese Aufgabe bei S Nation Media. Er kommt von der direkten Konkurrenz: Seit 2017 war Willers verantwortlicher Redakteur bei der Produktionsfirma thinXpool TV, die unter anderem die Übertragung aller Spiele der Basketball-Bundesliga und der DEL bei Magenta Sport verantwortet. "Jan Willers vereint hohe sportjournalistische Kompetenz und Leidenschaft mit langjähriger Erfahrung in der Content-Produktion und Personalführung. Er wird einen wichtigen Beitrag zu unserer Mission leisten, attraktiven Sportarten jenseits des Fußballs eine größere Bühne und deutlich mehr mediale Reichweite als je zuvor zu bieten", sagte der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von S Nation Media, Christian Seifert. "Zu seinen ersten Aufgaben wird es gehören, ein schlagkräftiges Redaktions- und Produktionsteam aus festen und freien Mitarbeitern aufzubauen, damit wir in Zusammenarbeit mit etablierten TV-Produktionsfirmen wie geplant im dritten Quartal 2023 live gehen können."
© DFL
Peer Naubert verantwortet künftig das nationale und internationale Marketing der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Er übernimmt diesen Bereich von Christian Pfenning, der die DFL Ende Juli auf eigenen Wunsch verlässt. In diesem Zuge kommt es zu einer strukturellen Veränderung: Um neben der Präsenz in Deutschland auch die globale Beliebtheit der Bundesliga und 2. Bundesliga zu forcieren, wird Naubert ab 1. Juli als Chief Marketing Officer die Geschäftsführung der 100-prozentigen DFL-Tochtergesellschaft Bundesliga International um CEO Robert Klein erweitern. Dort wird Naubert Teile des operativen Geschäfts verantworten, neben dem Marketing auch Commercial Partnerships. Gleichzeitig wird Naubert weiterhin für die DFL tätig sein und dort wie gehabt die Abteilungen im Bereich Marketing führen. "Mit seiner großen Erfahrung, seinem weitreichenden Netzwerk, seinem exzellenten Gespür und seinem Teamgeist wird er unseren künftigen Weg entscheidend mitgestalten, national und vor allem auch international", so DFL-Chefin Donata Hopfen. Naubert ist seit 2018 für die DFL-Gruppe tätig, derzeit als Vice President Marketing.
© DAZN
Offiziell bestätigt ist nun auch die DAZN-Verpflichtung von Michael Ballack: Der frühere Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wird ab der neuen Saison als Experte für die Live-Übertragungen der Bundesliga und Champions League im Einsatz sein. "In den letzten 20 Jahren gab es kaum einen Spieler, der die Wahrnehmung des deutschen Fußballs im In- und Ausland so positiv geprägt hat wie Michael Ballack. Wir sind begeistert, Michael im Team zu haben und freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit", sagte DAZN-Programmchef Michael Bracher. "Er wird mit seinem immensen Erfahrungsschatz unser Expertenteam sofort verstärken, die Live-Übertragungen auf DAZN bereichern und den Fans sehr viel Freude bereiten." Ballack selbst erklärte: "Als Experte auf DAZN möchte ich die Fans vor den Fernsehern mitnehmen, ihnen spannende Einblicke geben und starke Analysen liefern, um sie so für all die schönen Seiten des Fußballs zu begeistern."
Sport in Zahlen
© European League of Football
Neben der NFL entwickelt sich auch ELF, also die European League of Football, für ProSieben Maxx zum Erfolg. Schon in der zweiten Woche erreichte die Übertragung am Sonntag mit im Schnitt 3,6 Prozent Marktanteil den Bestwert vor Vorsaison, der damals mit dem Finale erreicht wurde. Rund 130.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten am Nachmittag ein, im dritten Quarter lag der Marktanteil sogar bei 4,5 Prozent in der Zielgruppe. Mit Live-Sport war aber auch Nitro erfolgreich: Dort lockte das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ab den Morgenstunden bis in den Nachmittag hinein durchschnittlich 150.000 Motorsport-Fans vor den Fernseher. In der Zielgruppe überzeugte der Sender mit 2,7 Prozent Marktanteil. Zu sehen war das Rennen übrigens auch bei Eurosport 1, wo immerhin noch ein Marktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt wurde. Insgesamt wurden hier im Schnitt nur 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer gezählt.
© Sky Deutschland
Die Formel 1 beschert Sky weiterhin deutlich zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe: Am Sonntag verzeichnete der Große Preis von Aserbaidschan im Schnitt 14,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und damit sogar einen geringfügig höheren Wert als das Rennen von Monte Carlo zwei Wochen zuvor. Im Vergleich zum Baku-Rennen von 2021 konnte Sky seinen Marktanteil sogar um über drei Prozentpunkte steigern. Die Gesamt-Reichweite war jedoch leicht rückläufig und betrug, wohl vor allem wegen des sommerlichen Wetters, diesmal nur 650.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Marktanteil lag ab 13:00 Uhr jedoch wie schon vor zwei Wochen bei 6,5 Prozent.
Was noch zu sagen wäre...
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