German Football League © DOSB New Media / Manfred Loeffler
Der Online-Sportsender Sportdeutschland.TV geht mit der German Football League im American Football Verband Deutschland (AFVD) eine langfristige Partnerschaft bis 2027 ein. Alle regulären sowie die Halb- und Viertelfinal-Partien der SharkWater GFL werden live und auf Abruf in den Profilen der Liga und der Vereine auf Sportdeutschland.TV zu sehen sein. Ein Konferenzmodus ermöglicht darüber hinaus ein paralleles Streaming gleichzeitig stattfindender Partien in einem Player. Daneben soll es in den Play-Offs außerdem eine moderierte Konferenz geben. "Mit Sportdeutschland.TV gehen wir einen richtungsweisenden Schritt für die Zukunft der medialen Präsenz der Top-Ligen des deutschen Football-Sports", sagt der stellvertretende GFL-Vorsitzende Axel Streich. Und Björn Beinhauer, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH, betont: "Der Hype um den American Football in Deutschland ist ungebrochen. Umso mehr freuen wir uns unseren Zuschauern mit der SharkWater GFL die Top-Liga Deutschlands präsentieren zu können. Durch die langfristig vereinbarte Partnerschaft wollen wir gemeinsam mit der Liga und den Vereinen das Produkt 'GFL' weiterentwickeln und das hohe Potential noch besser ausschöpfen." Zusätzlich zu den Übertragungen der GFL wird Sportdeutschland.TV außerdem allen Vereinen der GFL 2 die Möglichkeit geben, ihre Spiele im Livestream zu zeigen.

Basketball-Bundesliga © BBL
Der neue Vertrag mit S Nation Media, dem gemeinsamen von Sport-Streaming-Unternehmen von Christian Seifert und dem Medienkonzern Axel Springer, dürfte sich für die Basketball-Bundesliga (BBL) finanziell lohnen. Wie der Fachdienst "Sponsors" berichtet, soll der Sechs-Jahres-Vertrag ein finanzielles Volumnen von mindestens 35 Millionen Euro haben - rund 20 Prozent mehr garantierte Erlöse pro Saison als bislang bei der Deutschen Telekom. "Wirklich neu und Kerninhalt unseres Konzepts ist vor allem eine signifikante Reichweitensteigerung für die BBL", so Marcel Wontorra, neuer Chief Revenue und Operating Officer der Streaming-Plattform, gegenüber "Sponsors". "Das wird gelingen durch mehr Content zwischen den Spielen, mehr Rechte für die Liga und Clubs, Inhalte auch über ihre Kanäle zu teilen und strategische Medienpartner wie die ARD und Bild." Sowohl mit Bild als auch der ARD sollen umfassende Kooperationen vereinbart worden sein.

BT © BT
Warner Bros. Discovery und BT Sport gründen in Großbritannien ein neues Joint Venture, das BT Sport und Eurosport zu einem Unternehmen zusammenführen wird. Das Rechte-Portfolio hat es in sich und umfasst unter anderem die Champions League, die Europa League, die Premier League, das Premiership Rugby sowie die diverse Radsport- und Wintersport-Rechte. "Wir freuen uns, den Fans ein neues Premium-Sportangebot zu präsentieren, das alles vereint, was sie von BT Sport und Eurosport UK lieben", so Andrew Georgiu, President und Managing Director von Warner Bros. Discovery Sports Europe. "Die Kombination mit unserem wachsenden Portfolio an Premium-Unterhaltungsinhalten verspricht den Verbrauchern ein reichhaltigeres und tieferes Inhaltsangebot zu bieten, das nicht nur einen höheren Wert aus ihren Abonnements bietet, sondern Sport einem breiteren Publikum zugänglich macht." Sowohl BT Sport als auch Eurosport UK behalten vorerst ihr aktuelles Branding bei, werden aber in Zukunft zusammengeführt. Voraussichtlich bis Ende des Jahres soll die Transaktion abgeschlossen sein.

Sport in Zahlen

2. Bundesliga © Bundesliga
Nicht nur der letzte Spieltag der Bundesliga hat bei Sky für starke Quoten gesorgt - auch die 2. Liga stieß mit dem spannenden Endspurt am Sonntag auf großes Interesse bei den Fans. Durchschnittlich 830.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zählte Sky am Nachmittag mit Einzelspielen und Konferenz, sodass der Marktanteil beim Gesamtpublikum bereits 8,0 Prozent betrug. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Bezahlsender sogar tolle 16,5 Prozent Marktanteil. Immerhin 1,0 Prozent fuhr zur Mittagszeit zudem "Sky 90" ein, mehr als 50.000 Fans schalteten jedoch nicht ein, um den Fußball-Talk zu sehen.

Sport1 © Sport1
Auf größeres Interesse stieß da schon der "Doppelpass", der bei Sport1 mit 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe punktete und insgesamt im Schnitt 550.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher lockte. Recht viele Fans lockte an den Tagen zuvor zudem die Eishockey-WM an: Nachdem das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Kanada am Freitag von 450.000 Fans gesehen wurde und 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete, waren am Samstag bei der Partie gegen die Slowakei im Schnitt 400.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,2 Prozent Marktanteil erzielt. Das Spiel zwischen Österreich und den USA kam am Sonntag dann noch auf 170.000 Fans und 1,1 Prozent Marktanteil. Schwerer tat sich die Begegnung zwischen Dänemark und der Schweiz, die es abends auf nur 0,5 Prozent brachte.

Was noch zu sagen wäre...

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