© WDR/Joseph Strauch
Noch vor dem Ende der Fußball-Europameisterschaft macht Kevin-Prince Boateng Schluss als ARD-Experte. Bereits am Sonntag fehlte er bei der Übertragung, am Dienstag wird Boateng jedoch noch einmal dabei sein, wie "Bild" berichtete. Grund für sein vorzeitiges Ausscheiden ist sein Wechsel zum Bundesligisten Hertha BSC, wo er am Mittwoch ins Mannschaftstraining einsteigen wird. "Wir können bestätigen, dass Prince uns zum Trainingsstart zur Verfügung steht", sagte der neue Hertha-Manager Fredi Bobic zu "Bild". "Vielen Dank an der Stelle an die Verantwortlichen der ARD für ihre Flexibilität."
© HBL
ARD und Sky werden sich auch in den kommenden beiden Jahren die Rechte an der Handball-Bundesliga teilen. Der ursprüngliche Vierjahresvertrag wurde nun bis zum Ende der Saison 2022/23 verlängert, wie ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der dpa bestätigte. Der Vertrag sieht vor, dass die ARD pro Saison bis zu zwölf Partien inklusive des DHB-Pokalfinales live übertragen und zudem Highlights zeigen darf. im Hauptprogramm und in den dritten Programmen live übertragen und zudem Ausschnitte zeigen. Sky zeigt weiterhin alle Spiele live.
© We Are Era
Der "kicker" ist ab sofort auf der Kurzvideo-Plattform TikTok vertreten und arbeitet dafür mit We Are Era zusammen, das kürzlich noch unter dem Namen Divimove firmierte. Präsentiert werden wöchentlich drei verschiedene Formate von der Sportredakteurin Laura Knöll und Christoph "Danne" Dannenberg. "Behind the Stars" soll einen Blick hinter die Fassade von Sportprofis erlauben. Wie kurzweilig und unterhaltsam Statistiken, Taktiken sowie Spielzüge sein können, soll in "Taktik mal anders" unter Beweis gestellt werden. Und in "Wusstest Du schon?" geht es um historische Highlights und kuriose Ereignisse des Fußballs. "Die TikTok-Community ist eine sehr spannende Zielgruppe. Sie ist so vielfältig und dynamisch wachsend wie die Welt des Sports selbst. Genau deshalb passen wir so gut zusammen", so David Gohla, Produktmanager Social Media beim "kicker". We Are Era verantwortet bereits die Contentstrategie- und Produktion sowie das Community-Management der TikTok-Präsenzen des niederländischen Fußballverbandes KNVB und des ZDF-"Sportstudios".
© European League of Football
Gerade erst ist die European League of Football gestartet, da hat Zattoo angekündigt, den begleitenden TV-Sender European League of Football TV in sein Portfolio aufnehmen zu wollen. Als erster TV-Streaming-Anbieter in Deutschland und der Schweiz wird der Kanal für Ultimate- und Premium-Abonnenten, aber auch für Nutzer des werbefinanzierten Version in HD verfügbar sein.
Sport in Zahlen
© ProSiebenSat.1
Am zweiten Spieltag der European League of Football trafen es am Sonntag zum Duell zwischen Cologne Centurions und den Barcelona Dragons - und wie schon in der Woche zuvor kann man bei ProSieben Maxx mit den Quoten der neuen Liga durchaus zufrieden sein. Während im ersten Quarter nur ein Marktanteil von 0,9 Prozent in der Zielgruppe drin war, verzeichnete das Spiel im zweiten Quarter bereits überzeugende 1,9 Prozent. Nach der Halbzeitpause waren im dritten Quarter im Schnitt 110.000 Zuschauer dabei. Nur die kurze Nachberichterstattung tat sich in Konkurrenz zur Fußball-EM mit nur 30.000 Zuschauern sowie 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen schwer.
© Formel 1
Mit über einer Million Zuschauern ist Sky im Frühjahr in die neue Formel-1-Saison gestartet, doch von diesen Werten ist der Bezahlsender inzwischen ein ganzes Stück entfernt. Beim Großen Preis der Steiermark saßen am Sonntagnachmittag im Schnitt nur noch 580.000 Zuschauer vor dem Fernseher - das waren ähnlich viele wie vor einem Jahr, als das Rennen jedoch auch noch im Free-TV bei RTL zu sehen war. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe diesmal bei 9,2 Prozent, nachdem eine Woche zuvor beim Frankreich-Rennen noch mit 14 Prozent ein neuer Saison-Bestwert aufgestellt werden konnte.
Was noch zu sagen wäre...
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