Sportdeutschland.TV© DOSB
Die Volleyball-Weltmeisterschaften der Männer und Frauen sind bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Die DOSB New Media hat sich die entsprechenden Exklusiv-Rechte im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit IMG Germany gesichert. Das Männer-Turnier läuft bereits seit Sonntag und dauert noch bis zum 30. September, die Frauen starten am 29. September in ihre WM. "Kurz nach unserem Launch 2014 gewannen die deutschen Männer überraschend Bronze in Polen und das Live auf Sportdeutschland.TV", so DOSB-New-Media-Geschäftsführer Björn Beinhauer. "Dass wir dieses Mal neben den Männern auch die WM der Frauen übertragen, unterstreicht unser Vertrauen in den deutschen Volleyball."

sporttotal.tv© sporttotal.tv
Die Kölner Haie werden erster Eishockey-Partner von sporttotal.tv. Beide Seiten haben eine Kooperation zur vollautomatisierten Übertragung von Spielen sowie der Ausstattung von Spielstätten geschlossen. Im Rahmen dessen hat sporttotal.tv bereits ein erstes Testspiel zwischen den Kölner Haien und Adler Mannheim aus der Köln Arena 2 übertragen. Neben verschiedenen Test- und Trainingsspielen sollen zukünftig vor allem die Partien der Kölner Junghaie live und nachträglich auf Abruf gestreamt werden. "Wir freuen uns, gemeinsam mit sporttotal.tv einen guten Schritt in die Zukunft gemacht zu haben", sagte Philipp Walter, Geschäftsführer Kölner Haie.

Eurosport© Eurosport
Eurosport hat mit der International Judo Federation (IJF) eine dreijährige Partnerschaft abgeschlossen. Diese sieht vor, dass Eurosport von 2018 bis 2020 Highlights des Judo-Sports wie Grand Slams, Masters und Weltmeisterschaften auf die Bildschirme bringen und in 54 europäischen Ländern und Regionen sowie in 16 Märkten im Asia-Pazifik-Raum über die Events berichten wird. Neben monatlichen Magazinsendungen wird Eurosport dabei auch neue Episoden der "Sports Explainer"-Serie produzieren und in der neuen Reihe "24 Stunden mit..." die Stars der Sportart vorstellen. "Unsere Partnerschaft mit der IJF ermöglicht es Sportfans auf der ganzen Welt, sich im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio 2020 über Judo zu informieren und den Sport zu auf unserer Plattform zu verfolgen", sagte Emir Osmanbegovic, SVP Sports Content & Production bei Eurosport.

Perform Group© Perform Group
Die Perfom-Portale Spox.com, Sportal.de und Goal.com bekommen eine neue Führung: Seit dem 1. September leitet Markus Volkmar die deutschsprachigen Portale der Perform Group als Head of Portals und Chefredakteur. Der 49-Jährige war seit 2001 bei Sport1 in unterschiedlichen führenden Funktionen tätig, zuletzt als Leiter News Online. Er berichtet an Global Publishing Director Haruka Gruber und soll eng mit den weiteren Chefredakteuren Michael Bracher (SVP Programming DAZN) und Julian Meißner (Managing Editor Opta, Omnisport, Sportal Live-Ticker) zusammenarbeiten. Der bisherige Spox-Chefredakteur Florian Regelmann rückt auf die neu geschaffene Position des Chefreporters auf.

Sport in Zahlen

US Open© US Open
Das Finale der US Open zwischen Serena Williams und Naomi Osaka wird den Zuschauern wegen der Attacken der Amerikanerin gegen den Schiedsrichter wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Der Quote hat die Aufregung offensichtlich geholfen, denn im Schnitt zählte Eurosport 1 am späten Samstagabend 430.000 Zuschauer, die einem sehr guten Marktanteil von 2,4 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der Sender immerhin 1,6 Prozent. Das Herren-Finale konnte damit einen Tag später nicht ganz mithalten und erreichte 270.000 Zuschauer sowie 1,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

DTM© DTM
Sat.1 wird mit der DTM nicht glücklich. Auch die beiden Läufe vom Nürburgring konnten am Wochenende keine guten Quoten einfahren. Nachdem am Samstag nur ein Marktanteil von 4,8 Prozent in der Zielgruppe verzeichnet wurde, lief es einen Tag später mit 5,6 Prozent nur geringfügig besser. Insgesamt schalteten lediglich 600.000 Zuschauer ein. Gemessen daran war die fast zeitgleiche MotoGP bei Eurosport 1 ein voller Erfolg: Der Marktanteil bewegte sich mit 3,3 Prozent deutlich über dem Senderschnitt, insgesamt schalteten 370.000 Zuschauer ein. Weitere 260.000 Zuschauer zählten die ADAG GT Masters, die bei Sport1 noch auf 1,8 Prozent Marktanteil kamen.

Sky Sport News HD© Sky
Nachdem Sky das "Spiel des Lebens" im vergangenen Jahr pausieren ließ, gab's am Wochenende eine Neuauflage der Aktion, in der ein Amateurspiel im Stile einer Bundesliga-Übertragung präsentiert wird. Die Übertragung der Partie zwischen Altenlingen III und Brögbern III stieß auf durchaus großes Interesse: Immerhin 110.000 Zuschauer schalteten am Samstagnachmittag bei Sky Sport News HD ein und sorgten für einen überzeugenden Marktanteil von 1,1 Prozent. Gut lief's übrigens auch einen Tag später für das Regionalliga-Spiel zwischen Wuppertal und Aachen, das 280.000 Zuschauer zu Sport1 lockte und für 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sorgte.

Was noch zu sagen wäre...

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.