Deutsche Telekom © Deutsche Telekom
Die Telekom hat sich mit dem Deutschen Hockey Bund (DHB) auf eine Zusammenarbeit bis 2026 geeinigt. Die Vereinbarung umfasst alle Spiele der deutschen Männer- und Frauen-Nationalteams in der ProLeague sowie die Heim-EM 2025 der Frauen und Männer in Mönchengladbach und die Hallen-Hockey EM 2026 der Herren in Heidelberg. Die Pro League startete bereits am vergangenen Wochenende. Insgesamt 32 deutschen Spiele sollen kostenlos übertragen, als Kommentator fungiert Basti Schwele. "Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Deutschen HockeyBund und erweitern damit gezielt unser Livesport-Angebot", sagte Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. Und Julien Keibel, Kaufmännischer Vorstand des DHB, erklärte: "Wir freuen uns sehr, mit MagentaSport einen starken Partner für die Übertragung unserer Hockey-Events in Deutschland gewonnen zu haben. Im Rahmen der verfolgten Eventstrategie des DHB ist dieser Schritt die logische Konsequenz." Keibel bezeichnete die Vereinbarung als "ein starkes Signal für den Deutschen Hockeysport bei der weiteren Popularisierung unseres Sports".

Magenta Sport © Deutsche Telekom
Am kommenden Wochenende kommt es zu einer Deutschland-Premiere im deutschen Profi-Fußball: In Anlehnung an die aus dem Eishockey bekannten "Cable Guys", wird Olaf Janßen am Sonntag als erster Trainer beim Drittliga-Spiel seiner Viktoria Köln gegen den VfL Osnabrück verkabelt sein. Auf diese Weise werden seine Traineranweisungen, Diskussionen, Sprüche innerhalb der Live-Übertragung bei MagentaSport zeitversetzt zu höre sein. Bereits vor rund einem Monat wurden Bilder und Ansprachen aus den Kabinen der deutschen Männer - und Frauen-Nationalmannschaft beim Deutschland Cup gezeigt.

No Days Off © DAZN
DAZN bringt die Reihen "No Days Off" und "Days Off" in den deutschsprachigen Raum. Zum Auftakt wurden zwei Folgen über den deutschen Fußballprofi Grischa Prömel veröffentlicht, der aktuell bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag steht und an einem Kreuzbandriss laboriert. "No Days Off" zeigt Prömels Fußball-Alltag und dokumentiert seinen Weg zurück in den Profisport, während "Days Off" zeigt, wie er außerhalb des Platzes lebt. "Viele Menschen sehen nur die 90 Minuten auf dem Platz - die tägliche Arbeit und das Drumherum bleiben oft im Verborgenen", so Grischa Prömel. "Genau deshalb finde ich es spannend, Teil dieses Formats zu sein, das einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht." International wurden unter anderem bereits die US-amerikanische Profifußballerin Sydney Leroux, NBA-Star Ja Morant oder die britische Olympionikin Shauna Coxsey begleitet. 

RTL+ © RTL
RTL+ setzt demnächst wieder auf Kampfsport. Nachdem der Streamingdienst bereits vor einigen Wochen mit "Oktagon 62" augenscheinlich einen schönen Erfolg feierte, soll nun auch "Oktagon 64" zu sehen sein. Die Übertragung aus München steigt bereits am kommenden Samstag ab 18:00 Uhr. Darin verteidigt der seit sechs Jahren unbesiegte Hatef "Boss" Moeil aus Düsseldorf seinen Schwergewichtstitel gegen den "bulgarischen Panzer" Lazar Todev. "'Oktagon 62' war ein absoluter Volltreffer für uns", sagte Inga Leschek, Chief Content Officer bei RTL Deutschland. "Über 400.000 Fans haben das größte je dagewesene MMA-Live-Event aus dem Stand auf die Spitze unserer Top-Programmmarken und Abo-Treiber auf RTL+ katapultiert." Daher mache man mit MMA-Sport "natürlich" weiter, so Leschek. 

Sky © Sky
Bislang gab's den Podcast "Spielmacher - Fußball von allen Seiten" mit Moderator Sebastian Hellmann nur zu hören. Doch das ändert sich ab sofort, denn Sky veröffentlicht die Produktion von 360 Media ab sofort alle zwei Wochen auch als Vodcast - also im Video-Format. Sky Sport News zeigt die Talks mit prominenten Fußball-Gästen donnerstags um 20:00 Uhr, darüber hinaus steht "Spielmacher" auch auf skysport.de, in der Sky-Sport-App sowie auf dem YouTube-Kanal von Sky Sport in leicht gekürzter Fassung zum Abruf bereit. Erster Gast der Vodcast-Variante ist Kevin Trapp, Tortwart von Eintracht Frankfurt.

Sport in Zahlen

ZDF © ZDF
Das ZDF hat mit seinem ersten Wintersport-Wochenende der Saison auf Anhieb starke Quoten erzielt. Vor allem für die Biathlon-Übertragungen lief es richtig gut: So erreichte am Samstagmittag die Single-Mixed-Staffel ab 13:13 Uhr im Schnitt 2,22 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf herausragende 27,1 Prozent. Als später die Mixed-Staffel antrat, sorgten 2,80 Millionen Fans für 24,1 Prozent. Dazu kommt, dass es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit Marktanteilen von 16,5 und 14,9 Prozent richtig gut lief. Und auch am Sonntag waren noch einmal ähnlich hohe Werte drin: Mit der Herren-Staffel kam das ZDF am frühen Nachmittag auf 3,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Gesamt-Marktanteil von 26,5 Prozent, während beim jungen Publikum 19,1 Prozent erzielt wurden. Meistgesehene Übertragung war die Frauen-Staffel, die später noch 3,65 Millionen Fans erreichte und 20,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einfuhr.

NFL Live © RTL
Solche Reichweiten waren am Sonntagabend für die NFL nicht drin. So startete das Spiel zwischen den Pittsburgh Steelers und den Cincinnati Bengals mit weniger als 700.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, in der Zielgruppe lag der RTL-Marktanteil zeitweise bei nur 6,8 Prozent. Erst im letzten Quarter, das um 21:31 Uhr begann, zog das Interesse auf 9,4 Prozent an. Zu diesem Zeitpunkt erreichte RTL im Schnitt 780.000 Fans. Das zweite Spiel des Abends zwischen den Los Angeles Rams und den New Orleans Saints begann mit 8,7 Prozent Marktanteil, steigerte sich zu später Stunde aber zunächst auf 11,6 und schließlich gar auf 14,7 Prozent in der Zielgruppe. 370.000 Fans waren in der Schlussphase ab 0:45 Uhr noch mit dabei. Kaum Interesse bestand dagegen auch in dieser Woche wieder an der NBA bei ProSieben Maxx: Das Spiel zwischen Orlando Magic und den Brooklyn Nets erreichte nur Marktanteile zwischen 0,2 und 0,4 Prozent. Insgesamt lag die Reichweite zunächst bei 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, später wurden sogar lediglich 10.000 Fans gemessen.