Die Programmvorschau der AS&S bei den Screenforce Days ist durchaus launig gewesen. "Die Viertelstunde vor der ‚Tagesschau‘ nennen wir intern ja die Kronjuwelen von Uwe Esser. Und die haben wir angefasst", erklärte etwa Geschäftsführerin Elke Schneiderbanger. "Ihr habt die Kronjuwelen von Uwe Esser angefasst? Bin ich hier noch bei der ARD?", entgegnete daraufhin Matthias Opdenhövel, der am Mittwoch ebenfalls auf der Bühne stand. Die ARD testete vor der "Tagesschau" zuletzt ein Mini-Quiz mit Jörg Pilawa.
Viele Infos gab es trotz dieser Launigkeit nicht. Immerhin haben Schneiderbanger und Vorabendkoordinator Frank Beckmann die neue Staffel von "Wer weiß denn sowas?" angekündigt. Diese wird ab dem 30. September auf dem bekannten Sendeplatz um 18 Uhr zu sehen sein. Die kommende Staffel umfasst 150 Ausgaben, wird also weit bis ins Jahr 2020 laufen.
Die Quizshow mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoecker war auch zuletzt noch ein großer Erfolg für den Sender. Die jüngste Staffel brachte es im Schnitt auf mehr als 3,3 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag damit bei mehr als 17 Prozent. Und auch beim jungen Publikum lief es angesichts von mehr als 9 Prozent richtig gut. "Wer weiß denn sowas?" hat einen entscheidenden Anteil am Aufschwung des ARD-Vorabends.
Darüber hinaus haben die Verantwortlichen bei den Screenforce Days auch noch eine kleinere Änderung bei der Quiz-App angekündigt, die der Sender ja nun schon seit einiger Zeit betreibt. Hier können die User bei den Quizshows des Senders live mitspielen, beim "Quizduell" konnte man zuletzt sogar nach der Sendung spielen und gewinnen. Die App soll in Zukunft eine Sprachsteuerung erhalten, um dann noch mehr User anzuziehen.