Monatsmarktanteile-Schwerpunkt

Monatsmarktanteile der kleineren Sender

Nitro und Disney mit Rekorden, ZDFneo weit vor RTL II

Der Februar war für Nitro der erfolgreichste Monat seiner Geschichte - Fußball und James Bond sei Dank. Auf Rekord-Niveau lag auch wieder ZDFneo, das RTL II weit hinter sich ließ. Bei den Kindersendern lief es für den Disney Channel so gut wie nie mehr

© NITRO
Die Monatsmarktanteile im Februar

TV-Markt: ProSieben größter Gewinner, RTL II bleibt im Keller

ProSieben stand auch im Februar erheblich besser da als ein Jahr zuvor - dank Erholung am Vorabend und Erfolgen in der Primetime. RTL II verharrte hingegen auf dem 16-Jahres-Tief aus dem Januar. Und RTL landete ohne Dschungel wieder auf dem Boden der Tatsachen mehr

© DWDL
So lief der Januar für die kleinen Sender

Comedy Central profitiert von Viva-Aus, aber MTV nicht

Seit einem Monat sendet Comedy Central rund um die Uhr. Mit Erfolg: In den ersten Wochen reichte es auf Anhieb für einen Spitzenwert. MTV trat dagegen auf der Stelle. RTLplus profitierte indes im Januar erstaunlich wenig von der Dschungel-Nachlese. mehr

© Comedy Central
Die Monatsmarktanteile im Januar

Top-Januar für RTL und ZDF, Sat.1, RTL II & Vox mit Fehlstart

Der Januar war aus Quotensicht ein Monat der Extreme: Der traditionell starke Januar von ARD und ZDF wurde durch Handball noch verstärkt, RTL trumpfte nicht nur mit dem Dschungel auf. Dafür legten Sat.1, Vox und RTL II ganz bittere Fehlstarts hin. mehr

© DWDL
Die Jahresmarktanteile der kleinen Sender

Rekorde für Neo und Maxx, kabel eins Doku stürmt los

Auch 2018 zeigte der Trend bei vielen kleinen Sendern wieder nach oben: ZDFneo knackte die Marke von drei Prozent und auch ProSieben Maxx legte weiter zu. kabel eins Doku konnte seinen Marktanteil sogar mehr als verdoppeln. Die ausführliche Analyse... mehr

© DWDL
Analyse der Jahresmarktanteile 2018

ZDF mit stärkstem Jahr seit 1996, ProSieben kriegt die Kurve

Das ZDF ist der Fels in der Brandung der Fragmentierung: 2018 waren die Quoten so hoch wie seit 22 Jahren nicht mehr. Während RTL und Sat.1 weiter verloren, stabilsierte sich ProSieben, RTL II und kabel eins verzeichneten trotz WM und Olympia sogar steigende Quoten mehr

© DWDL
So lief's für die Kleinen im November

News- und Sportsender leiden unter neuen Konkurrenten

Sowohl ZDFinfo als auch kabel eins Doku haben neue Quoten-Rekorde aufgestellt. Besonders n-tv und Welt, die ja auch auf Dokus setzen, scheinen die Konkurrenz zu spüren zu bekommen. Die Sportsender leiden dagegen unter Nitro und ProSieben Maxx. mehr

© kabel eins Doku
Analyse der November-Marktanteile

RTL und ProSieben steigern sich, aber Sat.1 fällt zurück

Sowohl RTL als auch ProSieben haben ihre Marktanteile im November kräftig ausbauen können, ProSieben schaffte sogar erstmals seit einem Jahr einen zweistelligen Wert. Sat.1 leidet dagegen spürbar unter der großen Quoten-Not am Vorabend. mehr

© DWDL
So lief's für die Kleinen im Oktober

Super RTL dreht mächtig auf, One so stark wie noch nie

Während ZDFneo unter den kleinen Sender weiter einsam seine Kreise an der Spitze dreht, nimmt One allmählich die Ein-Prozent-Hürde ins Visier. Im Kinder-Bereich dreht Super RTL mächtig auf - und erzielt den stärksten Marktanteil seit über fünf Jahren. mehr

© Super RTL
Analyse der Monatsmarktanteile

Oktober-Bilanz: RTL weit unter Vorjahr, Reihe 2 im Aufwind

RTL verlor im Vergleich zum Oktober 2017 über 1 Prozent Marktanteil bei Jung und Alt, nicht nur wegen des Nation-League-Effekts. Vox, RTL II und kabel eins legten im Jahresvergleich deutlich zu, ProSieben und Sat.1 spüren "The-Voice"-Rückenwind mehr

© DWDL