Monatsmarktanteile-Schwerpunkt

So lief der Oktober für die kleinen Sender

Rekordmonat für ZDFneo, auch Arte und 3sat mit Bestwerten

Ausgerechnet jene Sender, denen es an den Kragen gehen könnte, standen beim TV-Publikum im Oktober besonders hoch im Kurs: ZDFneo war beim jungen Publikum so stark wie nie, Arte drehte auf und 3sat fuhr einen Jahresbestwert ein. mehr

© ZDFneo/FEEDME
Die Monatsmarktanteile im Oktober

Bester Sat.1-Monat seit 2020, RTL deutlich geschwächt

Mit dem Rückenwind von "Promi Big Brother" und weiteren Show-Erfolgen war Sat.1 im Oktober so stark wie seit 2020 nicht mehr und lag noch vor ProSieben. Auch RTLzwei erwischte einen starken Monat - ganz im Gegensatz zum Marktführer RTL. mehr

© Sat.1
So liefs für die Spartensender im September

Disney schießt an Super RTL vorbei, ZDFneo mit 4-Jahres-Hoch

Programmlich warf Disney im September seine Hits in die Waagschale, trieb damit den Marktanteil in ganz neue Höhen - und zog erstmals an Super RTL vorbei. ZDFneo war unterdessen stark wie lange nicht, im News-Bereich legte Welt deutlich zu. mehr

© Disney Channel
Monatsmarktanteile im September

RTL mit Raab-Boost, Sat.1 mit Jahresbestwert vor Vox

Ohne die sommerlichen Sport-Events schrumpften die Öffentlich-Rechtlichen im September wieder auf Normalmaß. RTL holte mit freundlicher Unterstützung durch Stefan Raab den Zielgruppen-Sieg zurück, Sat.1 hat den stärksten Monat des Jahres hinter sich. mehr

© DWDL.de
So lief der August für die Spartensender

ZDFneo lässt ProSieben, Kabel Eins und RTLzwei hinter sich

Erstmals seit fast vier Jahren hat ZDFneo im August wieder einen Marktanteil von drei Prozent erzielt. Damit konnte der Spartensender sogar ProSieben, Kabel Eins und RTLzwei überholen. Schwach lief der Monat für Nitro, für ntv sah es umso besser aus. mehr

© ZDF
Die Monatsmarktanteile im August

Sat.1 überholt ProSieben und Vox, RTL mit Dschungel-Boost

Während ARD und ZDF im August weiter von Olympia profitierten, schaffte es RTL, dank des Dschungel-Camps trotzdem die 10-Prozent-Marke zurückzuerobern. Schlecht lief es für ProSieben und Vox, die auch beim jungen Publikum hinter Sat.1 zurückfielen. mehr

© DWDL.de
Die Monatsmarktanteile im Juli

Olympia und Fußball-EM treiben Das Erste zu 10-Jahres-Hoch

Mehr Olympia-Abende als das ZDF, EM-Finale und das letzte Deutschland-Spiel: Für die ARD war die Konstellation im Juli so günstig, dass die Marktanteile auf ein 10-Jahres-Hoch schossen. Der Großteil der Privaten berappelte sich nach dem Juni etwas. mehr

© Das Erste
So lief der Juli für die kleinen Sender

Comedy Central dreht auf, starker Monat für ntv

Fußball-EM und Olympia haben auch vielen kleinen Sendern im Juli zugesetzt. Comedy Central steigerte seine Quoten jedoch gegen den Trend, auch ntv legte kräftig zu. An der Spitze der Spartensender gab's einen Dreikampf zwischen Mainz und Köln. mehr

© DWDL.de
So lief der Juni für die kleinen Sender

Sport1 leidet unter der EM, Eurosport widersetzt sich dem Trend

Die Fußball-EM hat Sport1 im Juni gehörig zugesetzt. Während der Sender kräftig verlor, widersetzte sich Konkurrent Eurosport dem Trend - vor allem dank Alexander Zverev. Abseits davon waren älter positionierte Spartensender im Vorteil... mehr

© DWDL.de
Monatsmarktanteile im Juni

Fußball-EM wirbelt die TV-Machtverhältnisse durcheinander

Die Fußball-EM hat die TV-Quoten auf den Kopf gestellt und ARD und ZDF im Juni auch beim jungen Publikum an die Spitze katapultiert - auf Kosten der Privatsender. Weil RTL aber ebenfalls bei der EM mitmischte, hielten die Kölner ihre Verluste in Grenzen. mehr

© DWDL.de