© Joyn / Willi Weber
"Geht's noch?! Die irrwitzige Verbrauchershow"Montag, 20:15 Uhr, Sat.1
Mirja Boes, Olaf Schubert und Wigald Boning sind die Gastgeber der neuen Sat.1-Show, von der zunächst zwei Ausgaben geplant sind. Gemeinsam mit prominenten Gästen präsentieren sie Verbraucher-Themen, "die die Menschen beschäftigen". Also etwa die bereits erwähnten Alltags-Ärgernisse, Behörden-Irrsinn oder Einkaufs-Fallen. Gezeigt werden sollen auch Tricks, mit denen sich das Publikum nach Senderangaben gegen die Tücken des Alltags wappnen kann.
Produktion: Constantin Entertainment
© RTL
"The Piano"Dienstag, 20:15 Uhr, Vox
Für Vox steht einer der größten Neustarts des Jahres an: Die deutsche Adaption der Show "The Piano" mit Moderatorin Annika Lau, Pianist Igor Levit und Musiker Mark Forster. Erzählt werden sollen die Geschichten von bislang unentdeckten Klavier-Talenten und ihrer ganz besonderen, persönlichen Verbindung zum Klavier. Dafür werden in Leipzig, Berin, Karlsruhe und Münster Pianos an öffentlichen Plätzen aufgestellt, sodass Pianistinnen und Pianisten ihr musikalische Repertoire präsentieren können. Sie wissen allerdings nicht, dass sie dabei von Levit und Forster aufmerksam beobachtet werden. Wer die beiden am meisten überzeugt, wird schließlich zu einem Abschlusskonzert eingeladen.
Produktion: UFA Show & Factual
© DFP
"Der Deutsche Fernsehpreis"Mittwoch, 20:15 Uhr, Ersten
Der Deutsche Fernsehpreis wird in diesem Jahr 25 Jahre alt – die große Gala findet am Mittwoch in den MMC Studios statt und ist im Fernsehen im Ersten zu sehen. Nach einem Jahr Pause führt wieder Barbara Schöneberger durch die Show. Eine Liste der für den Deutschen Fernsehpreis Nominierten ist hier abrufbar. Übrigens: Die Preise in den verschiedenen Gewerken werden auch in diesem Jahr wieder einen Tag zuvor vergeben – in der "Nacht der Kreativen".
Produktion: Riverside Entertainment
© ARD Degeto / Stefan Erhard
"Kanzlei Liebling Kreuzberg"Freitag, 20:15 Uhr, Das Erste (ab Mittwoch, ARD Mediathek)
Mehr als zweieinhalb Jahrzehnte ist es her, dass "Liebling Kreuzberg" sich in die Herzen des deutschen TV-Publikums spielte. Jetzt gibt es ein Comeback. Versprochen wird eine moderne Interpretation des Klassikers. Luise von Finckh und Gabriela Maria Schmeide spielen die Hauptrollen, womit sich der Film schon mal deutlich vom Original abhebt. Die promovierte Juristin Talia hat Lieblings Kanzlei übernommen und ihr einen wirtschaftlich lukrativen Kurs gegeben. Doch damit soll nun Schluss sein, denn Lieblings Enkelin Lisa steht auf der Matte. Frisch von der Uni will sie da weitermachen, wo ihr Großvater aufgehört hat. Franziska M. Hoenisch führte Regie nach dem Drehbuch von Andrej Sorin.
Produktion: Odeon Fiction
© ProSieben / Willi Weber
"Bundesvision Comedy Contest"Samstag, 20:15 Uhr, ProSieben
Der "Bundesvision Song Contest" war gestern – jetzt treten Komikerinnen und Komiker aus den Bundesländern gegeneinander an. Sebastian Pufpaff fragt in einer rund dreieinhalbstündigen Show: Welches ist das witzigste Bundesland? Ins Rennen gehen diese 16 Talente (komplette Liste hier). Die Punkte werden von Torsten Sträter, Chris Tall, Michael Mittermeier und Felix Lobrecht verkündet.
Produktion: Brainpool