Montag, 20:15 Uhr, Sport1
Der Sender selbst spricht von einem der größten Neustarts des Jahres – und will nun rund drei Monate lang montags bis freitags zur Primetime mehr oder weniger bekannte Menschen beim Zusammenleben in einem Camp und herausfordernden sportlichen Wettkämpfen beobachten. Mit dabei sind unter anderem Eric Sindermann, Carina Spack und Andrej Mangold. "Exatlon", das aus dem Formatkatalog des neuen Sport1-Eigentümers Acunmedya kummt, läuft bereits in mehreren Ländern. Die deutsche Version moderiert Jochen Stutzky. Die Produktion findet in der Dominikanischen Republik statt.
Produktion: Acunmedya
Montag, 17 Uhr, RTL
Neue Aufgabe für Ulrich Wetzel. Neben seinem "Strafgericht" hat der Jurist zuletzt ja schon "Das Jugendgericht" präsentiert und ist ab Montag in einem neuen 17-Uhr-Format zu sehen. Auf dem Slot probierte RTL zuletzt Neuauflagen von "Verklag mich doch" und "Der Blaulicht-Report". In dem neuen Format verlässt Wetzel nun den Gerichtssaal. Gemeinsam mit Staatsanwältin Funda Bıçakoğlu und der Polizei entscheidet er nämlich noch vor einem Verfahren über das Schicksal von Beschuldigten. Der Privatsender verspricht "fesselnde Kriminalfälle mit spannenden Polizeieinsätzen", bei denen es in den Händen von Ulrich Wetzel als richterlicher Instanz liegt, "dass die Straftat aufgeklärt und der wahre Täter vor Gericht gestellt wird".
Produktion: Constantin Entertainment
Montag, 16:10 Uhr, Das Erste
Ein Hauch von "The View" weht ab kommender Woche wohl durch den ARD-Nachmittag. Am Montag startet eine von drei Frauen moderierte Talkshow: Jeanette Biedermann, Aminata Belli und Marijke Amado führen durch die auch nach ihnen bekannte Sendung. Behandelt werden sollen Themen rund um Liebe, Beziehung, Familie, Freundschaft und Lifesytle. Tagesaktuell wird man darauf nicht eingehen können, alle zehn Folgen sind vorab aufgezeichnet. Mit dabei sind auch diverse Promi-Gäste. Laut ARD-Darstellung soll das neue Format ein Treffpunkt für Frauen werden, die sich austauschen, unterhalten und auch inspirieren möchten.
Produktion: Bavaria Entertainment
Montag, 20:15 Uhr, RTLzwei
TV-Comeback und neue Konkurrenz für Raue und Rosin: Jetzt hilft auch RTLzwei wieder Gastronomen in Not. Frank Oehler und Andreas Schweiger nehmen sich fünf Tage Zeit, um Restaurants auf Vordermann zu bringen. Anders als früher erhalten sie vor dem Besuch keinerlei Infos über den Betrieb. Sie werden nach Senderangaben als "ins kalte Wasser geschmissen". Das soll helfen, ein besseres Verhältnis zu ihren "Schützlingen" aufzubauen. Nach den fünf Tagen sollen die Restaurants mit besserem Konzept neue Möglichkeiten haben.
Produktion: Janus TV
Dienstag, 20:15 Uhr, ProSieben
Für "That's My Jam" mit den Kaulitz-Brüdern gab es einen Deutschen Fernsehpreis. Jetzt folgt ein neues Format. Jede Ausgabe soll eine "verrückte Mini-Show" werden, die von Kindern entwickelt wurde. Die Kaulitz-Brüder treten gegen drei Promis an. Senderchef Hannes Hiller erklärte: "Diese wahnsinnige Mischung aus kreativen Kindern und hochmotivierten Promis zusammenzuhalten, ist eine große Aufgabe. Perfekt für Katrin Bauerfeind, die gewohnt charmant, mit feinem Sprachwitz und noch mehr Herz durch ihre erste eigene ProSieben-Show führen wird."
Produktion: SEO Entertainment
Mittwoch, 20:10 Uhr, RTL+
Als "Entertainment-Quiz-Competition-Hybrid-Show" hat Stefan Raab seine neue wöchentliche Show in der Nacht auf Sonntag auf einer Pressekonferenz vorgestellt - das Konzept beinhaltet Elemente von "Schlag den Raab", "TV total" und klassischen Quizshows. RTL verspricht für das neue Programm: "In jeder Woche blickt Stefan auf die Bewegtbild-Ereignisse in Streaming, Social Media und TV, quizzt mit seinen Kandidaten als Quizmaster und tritt gegen sie in Duellen in variantenreichen Spielen an." Das Ziel: Raab muss die Gewinnsumme von einer Million bewachen. Wechselnde Gast-Moderatoren wachen immer wieder über die Spielrunden. Den Anfang macht Publikumsliebling Elton, der in den ersten drei Shows dabei ist.
Produktion: Raab Entertainment